Hey, Ich werde langsam Verrückt und fange an zu zweifeln, wo der Fehler liegt.
Folgendes ist geschehen:
letzten Dienstag ist mein Internet teilweiße ausgefallen, Unitmedia teilte mir mit, dass das Modem defekt sein könne sie schicken mir ein neues modem zu.
Dies kam am Donnerstag, fix fertig angeschlossen Fachmann in Elektrotechnik wie ich bin, ist auch alles richtig angeschlossen.
Modem Konfigurierte sich und dennoch hatte ich das selbe problem.
wie sich später herausstellte war dies ein IPv4 IPv6 Problem, später wurde mir geholfen ( dies war am Tag drauf am nachmittag) ich musste lediglich im modem DHCP umstellen und neu starten somit war das Problem gelöst. Ich hatte wieder vollen Internet zugriff. nach einer Stunde bemerkte ich, dass was nicht stimme.
Ich habe 3 play 400 ( also eine 400mbit leitung) dennoch fingen diverse sachen an zu laggen. Spiele videos etc. Daraufhin machte ich den Unitymedia speedtest der mir sagte, ich bekomme NUR 80 bis 100 mbit download dafür aber 320 mbit upload. ( meine gebuchten sachen sind 400 down und 20 upload)
nun wurde mir ebenfalls mehrfach gesagt, laut dem speedtest ist zwischen server Unitmedia alles in ordnun da gehen bis zum modem sogar 450mbit raus. nur zwischen meinem Modem, der connect box von Unitymedia und meinem Pc sind nur 100mbit raus.
nun da ich zwischen dem modemtausch alt zu neu nichts verändert habe AUßER das Modem getauscht und die einstellungen laut technik Support vorgenommen habe, vermute ich es müsste an eines der 2 dinge liegen nicht?
davor waren ja auch 400 mbit download drin.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe alle updates vorgenommen bzw. windows updates die auch nur entfernt etwas mit dem netzwerk zu tun haben könnten vorgenommen und immernoch habe ich 100 download.
ich habe mir sogar ein extra patchkabel 2 meter gekauft was angepriesen wurde mit gbit fähig.
zwischen meinem modem und dem kabelanschluss in meiner wand liegen 2 meter und modem und PC auch 2 meter. Unitmedia sagt ja bis modem 450mbit.
Kann mir wer noch ein paar Lösungsvorschläge geben warum das so sein könnte? ich habe bei mir keinerlei breitband einschränkungen drin, keine von denen ich weiß und was ich nachgeprüft habe nur leider sind meine PC kenntnisse begrenzt. brauche da noch ein paar tipps. vill einstellungen im modem?
Auf antworten freue ich mich