Internetgeschwindigkeit zu langsam
Anonym83408
Youngster
Youngster
Hey, Ich werde langsam Verrückt und fange an zu zweifeln, wo der Fehler liegt.
Folgendes ist geschehen:

letzten Dienstag ist mein Internet teilweiße ausgefallen, Unitmedia teilte mir mit, dass das Modem defekt sein könne sie schicken mir ein neues modem zu.
Dies kam am Donnerstag, fix fertig angeschlossen Fachmann in Elektrotechnik wie ich bin, ist auch alles richtig angeschlossen.
Modem Konfigurierte sich und dennoch hatte ich das selbe problem.
wie sich später herausstellte war dies ein IPv4 IPv6 Problem, später wurde mir geholfen ( dies war am Tag drauf am nachmittag) ich musste lediglich im modem DHCP umstellen und neu starten somit war das Problem gelöst. Ich hatte wieder vollen Internet zugriff. nach einer Stunde bemerkte ich, dass was nicht stimme.
Ich habe 3 play 400 ( also eine 400mbit leitung) dennoch fingen diverse sachen an zu laggen. Spiele videos etc. Daraufhin machte ich den Unitymedia speedtest der mir sagte, ich bekomme NUR 80 bis 100 mbit download dafür aber 320 mbit upload. ( meine gebuchten sachen sind 400 down und 20 upload)
nun wurde mir ebenfalls mehrfach gesagt, laut dem speedtest ist zwischen server Unitmedia alles in ordnun da gehen bis zum modem sogar 450mbit raus. nur zwischen meinem Modem,  der connect box von Unitymedia und meinem Pc sind nur 100mbit raus.
nun da ich zwischen dem modemtausch alt zu neu nichts verändert habe AUßER das Modem getauscht und die einstellungen laut technik Support vorgenommen habe, vermute ich es müsste an eines der 2 dinge liegen nicht?
davor waren ja auch 400 mbit download drin.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe alle updates vorgenommen bzw. windows updates die auch nur entfernt etwas mit dem netzwerk zu tun haben könnten vorgenommen und immernoch habe ich 100 download.
ich habe mir sogar ein extra patchkabel 2 meter gekauft was angepriesen wurde mit gbit fähig.
zwischen meinem modem und dem kabelanschluss in meiner wand liegen 2 meter und modem und PC auch 2 meter. Unitmedia sagt ja bis modem 450mbit.
Kann mir wer noch ein paar Lösungsvorschläge geben warum das so sein könnte? ich habe bei mir keinerlei breitband einschränkungen drin, keine von denen ich weiß und was ich nachgeprüft habe nur leider sind meine PC kenntnisse begrenzt. brauche da noch ein paar tipps. vill einstellungen im modem?
Auf antworten freue ich mich
6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ist das evtl. mit einem Notebook ohne stromversorgung gemessen?
In diesem Zustand bekomme ich auch irre Daten.

Zusätzlich könntest du mal andere Alternativen testen, z.B.
- https://breitbandmessung.de/
- https://www.speedtest.net/

und die Messungen bitte mal mit Kabel und Strom
Anonym83408
Youngster
Youngster
ganz normaler PC kein notebook keine langen kabelwege nix extravagantes ein streaming / gaming PC
alle tests die ich machte ( glaub ca 5 verschiedene) ergaben das selbe
Anonym89103
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Fast genau das gleiche tritt bei uns auf. Seitdem wir von play120 auf play400 umgestellt haben geht seit einiger Zeit manchmal gar nichts mehr.

Am
Anfang war noch alles super, ca 5 Monate lang, ich hatte exakt die
gleiche Rechnerkonfiguration, eine FritzBox6490, ein G5-Mac mit einer
1000MBit Netzwerkkarte, alles auf DHCP stehend alles eingestellt im
Router.

Die ersten Speedtests nach Umstellung im August 2018 waren super: download 451Mbit, Upload 21,2Mbit - alles supi.

Doch
der Ärger begann sehr schnell und vor allem völlig unkontrolliert. Mal
waren es knapp die Hälfte um 167MBit dann wieder um die 220, dann 178,
dann wieder 450.... und sso geht es seither Nur dass die Leistung dabei
koinuierlich immer mehr abnimmt.

Bei NAchfragen bei der Hotline,
wurde zunächstgemessen und festgestellt alles sei super, dann wieder
nichts wäre gut. Also kam ein Techniker der die FritzBox tauschte weil
die alte angeblich defekt sei. Vorübergehend wieder alles gut, aber die
Schwankungen bleiben, teil echt extrem.

Und das ganze OBWOHL man
NICHTS an seinen Rechnerkonfigurationen geändert hatte. Bei aktuellen
Speedtests über UM wird ständig behauptet es kämen 450MBit am Modem an,
aber an meinem Rechner nicht, da nur knapp die Hälfte.
Der gleiche
Test ein paar Minuten später mit einem neueren System und neuester
Browsergeneration (Firefox 70.1) ergab dann zwar immerhin 220Mbit, was
aber angesichts der versprochenen 400Mbit immer nur noch gut die Hälfte
ist.

Ich habe alles versucht, inklusive die ip4 und ip6 Adressen in der FritzBox gegen schneller Leistungsfähigere Server auszutauschen da mehrfach berichtet wurde dass die DNS-Server von Uniity nicht die schnellsten sind, aber auch das hat nur kurzfristige Abhilfe geschaffen, bis die Leitung wieder teilweise komplett zusammen bricht.
Teilweise kommt man sich beim surfen vor als wäre man mit einem Modem unterwegs und , ja, noch Messungen stehen da auf einmal 60MBit oder ähnlich absurde Zahlen.

Für mich Fakt ist dass hier in meinen Augen ganz bewusst
betrogen wird. Es KANN nicht sein dass man an seinem Rechner nichts
ändert, am Anfang einwandfreie 400Mbit misst und kein halbes Jahr später bekommt man
nicht mal mehr die Hälfte dessen was vertraglich vereinbart ist.

Zugegeben
ja, es werden nie zu allen Zeiten und
immer die vollen 100% Leistung dauerhaft verfügbar sein. Damit ist man als Kunde ja schon dacor. Wenn aber der überwiegende Teil der gelieferten Geschwindigkeit
nicht einmal gut 50% beträgt, grenzt es für mich Betrug.

Am Anfang ist
alles gut so lang sich der Kunde in Sicherheit wiegt, danach drosselt
man immer mehr den Speed auf ein Minimum.

Hilfe ist nicht in Sicht, Mails an die Hotline werden manchmal einfach gar nicht mehr beantwortet.
Anrufe bei der Hotline zwecklos ("...haben sie es schon mal mit unserem Störungshelfer versucht, ja hab ich...ja, sorry dann kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen...wie bitte???...") wegen inkompetenter Mitarbeiter oft eh geschlossen.
Ich kann nur noch den Kopf schütteln, insbesondere nach dem Verkauf an Vodafone geht hier erst recht nichts mehr.

Deutschland, Deutschland
Servicewüste. Es ist unglaublich, andere Länder lachen uns aus.

Anonym17023
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo, das Phänomen beobachte ich auch. Ich habe 150mbit/ bei UM, mit WLAN erreicht mich UM regelmässig an der Connectbox mit mehr als 150 mbit/s. Am PC (angeschafft 07/19) liege ich teilweise nur bei 6 mbit/s - Aber immer nur für ca 1 Stunde, dann wird es wieder besser. Upload (20 mbit/s) verhält sich auch so. Damit keine Missverständnisse entstehen Entfernung Router/PC keine 2 Meter ohne Zwischenwand - freie Fläche. Mehr als 2 (überwiegend inaktive) Smartphones sind meist zusätzlich nicht im Netz.

Es sind dann immer Umwelt- Wohnungseinflüße. Schön, ich erwarte von der Digitalisierung nicht viel - lebe also damit.

Schöne Festtage.

Nyuu
Digitalisierer
Digitalisierer
Seit ich die Vodafone Station habe, habe ich das selbe problem, beim Speedtest wird mir 0 Mbits angezeigt, seit einigen Tagen ist dieser auch extrem langsam, Videos hochladen bei Youtube dauert ewig. Mein Download Speed ist von über 400MBits auf 100-260Mbits, gefallen, seit Freitag permanent unter 150Mbits.

Angefangen hat dies mit Ausfällen bei unitymedia wo ich kein Internet hatte und das 2x am Tag, danach kam ich nur noch sporadisch auf  350MBits.

Der Techniker hat vor 1 Woche das Ticket geschlossen weil ich ein Werkreset machen sollte, obwohl ich dies mehrfach schon getan habe seit ich das Modem hatte, weil ich Anfangs probleme mit Ports hatte die gesperrt wurden. Das Problem besteht aber weiterhin, dies habe ich auch dem Support mitgeteilt aber seit Mittwoch heisst es sie würden daran arbeiten .... dann am telefon wird mir gesagt das problem läge an mir, es käme ja vom Modem aus nicht an den PC, ist nur komisch das es mit der Connect Box immer ging und bis zu dem Ausfall bei unitymedia auch mit der Vodafone Station.

Finde das einfach lächerlich, bevor man zu Vodafone ging lief alles top, hatte IPv6 und nun IPv4 und dennoch läuft nichts besser aber schlechter, hatte sonst wirklich sehr selten Probleme mit Unitymedia. Aber 100Mbits ist echt ein Witz!
Anonym89103
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Höher, schneller, weiter .... man will halt bei uns in D "mit den grossen Hunden pissen gehen und kann selbst das Beinchen nicht heben". Ist schon traurig was man den Kunden antut.

Man hat langsam das Gefühl dass man als Kunde in D nur noch wie eine Zitrone ausgequetscht werden soll - seltsam dass das in allen anderen Ländern um uns herum meist einwandfrei funktioniert und zwar zu Preisen von denen wir hier in D nur träumen können. Highspeed-Flatrates von 30.-€/Monat mit schnellem Netz in ganz Europa nur hier bei uns nicht.

Beworben wird immer viel - geleistet wird es dann anschliessend nicht mehr...aber "man arbeitet ja am Highspeed Netz der Zukunft". Schau mer mal, in 20 Jahren vielleicht.