Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2020 11:33
Hallo Supportteam,
da unter habe ich mein Problem beschrieben. Hoffe auf eine schnelle Lösung.
Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable
Router: Vodafone Station
Ein Leih-Gerät nutze ich
Fehler: Die Downloadgeschwindigkeit ist zu gering oder die Internetverbindung bricht ab (Siehe Anhang)
Verbindungsart: WLAN
Browser: Google Chrome
Betriebssystem: Windows 7
Beginn und Zeitraum der Störung: seit April, im Verlauf des Tages
Bundesland: Niedersachsen
Gruß
Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.07.2020 19:22
Hallo Jens,
mein gewönlicher Platz ist etwa 6 Meter vom Router entfernt und dazwischen gibt es eine Wand. Man kann aber sein, dass die Abbrüche schon von 1.5 Meter vom Router sein können.
Gruß
Andreas
am 01.07.2020 21:06
Hi Andreas,
je nach Bauart kann da schon das Hindernis liegen.
W-LAN ist leider anfällig, wenn es um Hindernisse geht.
Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du mal eine Repaeter ausprobieren. Vielleicht schafft der Abhilfe oder perfekt wäre die Nutzung per LAN-Kabel.
Grüße
Jens
am 02.07.2020 10:46
Hallo Jens,
was das Hindernis angeht, sieht man, dass die Signalstärke ganz normal ist. Insofern hat das nichts damit zu tun, dass man einen Repeater braucht. Für einen normalen Router muss kein Problem sein über eine Wand das Signal zu übergeben. Sonst macht es keinen Sinn, einen WLAN-Router zu haben, der nicht über die Wand das Signal übergeben kann, weil es in jedem Zimmer Wände gibt.
Was den LAN-Kabel angeht, wie stellen Sie sich vor per LAN Handys anzuschließen, wo die Abbrüche auch auftauchen?
Ich hatte schon früher solche Probleme mit WLAN-Abbrüchen. Damals hat ein Firmwareupdate geholfen. Liegt wahrscheinlich jatzt auch was in diesem Bereich?
Gruß
Andreas
am 02.07.2020 17:25
Hi Andereas,
du hattest angegeben, dass es auch beim PC ist. Der sollte auch einen LAN-Anschluss haben. Denn aktuell ist kein Gerät per LAN angesteckt.
Auch gibst Du an, dass das Signal nicht überall gleichzeitig weg ist. Also lässt sich darauf schließen, dass der Kabelrouter das Signal durchgängig sendet. Daher auch das zum Repeater, ob es damit besser geht.
nicht jede Wand ist gleich aufgebaut und ich keine Deine 4-Wände nicht. 😉
Grüße
Jens
am 05.07.2020 12:27
Hallo Jens,
klingt komisch. Das ist immer leicht zu sagen, die Wände sind zu dick oder du sitzt zu fern, also kauf einen Repeater. Darin würde ich gern glauben, wenn ich vor einigen Monaten die gleiche Abbruchprobleme nicht gehabt hätte. Da wurde das Problem durch ein Firmware update gelöst und damals hat keiner gesagt, dass das Problem an den Wänden liegt oder sowas.
noch mal. Ich habe WLAN Abbrüche im Handy wenn ich sogar vorm Router sitze. Was hat das mit dem Repeater zu tun? Geben Sie mir einen vernünftigen Vorschlag wie das gelöst wird, anstatt zu behaupten, dass die Wände dick sind
Gruß
Andreas
am 06.07.2020 13:07
Hi Andreas,
im Forum sind wir per Du, bitte nicht "Sie". ![]()
Also kommen die Abbrüche egal mit welcher Entfernung zustande. Nutze bitte mal unterschiedliche Namen für das 2,4 bzw 5 Ghz W-LAN. Vielleicht springt es immer zwischen den beiden Frequenzen. ![]()
Grüße
Jens
am 14.07.2020 18:13
Hallo Jens,
die Einstellungen des Routers erlaben nicht unterschidliche Namen für 2,4 und 5 Ghz zu geben. (s. Bild)
am 15.07.2020 19:49
Hallo Andreas1986,
schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .
Dann schaue ich gerne nochmal genauer nach.
Viele Grüße, Martin
am 21.07.2020 12:37
Hallo Andreas1986,
wir schicken Dir gern den Tauschrouter zu. Sobald Du diesen erhalten hast und testen konntest, schickst Du den alten Router mit dem Retourenschein wieder an uns zurück. Dieser war seiner Zeit im Paket. Der Tausch ist
kostenfrei.
Gruß Fred