Internetgeschwindigkeit zu gering
MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich möchte gerne in Erfahrung bringen, warum mir immer bei den Speedtests angezeigt wird, dass ich den Störungsdienst kontaktieren soll, aufgrund zu geringer Werte. Und nach Kontakt mit dem Störungsdienst wird das Ticket storniert, da alle Störungen beseitigt wurden. Aber nach jedem erneuten Speedtest wird die gleiche Meldung angezeigt, das Kontakt zum Störungsdienst notwendig ist, aufgrund der zu geringen Down- + Uploads.

Siehe Anhang.

Das ist jetzt nicht nur heute der Fall, sondern jeden Tag, egal welche Uhrzeiten. Irgendwo muss es doch haken? Endweder die Leitungen sind für mein Produkt "Red Internet & Phone 1000 Cable" gar nicht ausgelegt und mir wurde eine Leistung verkauft, die Leitungstechnisch nicht gegeben ist, oder der  Router Arris tg3442de packt es nicht oder oder oder....

 

Fakt ist, das weder der Router sauber läuft, noch die Giga TV Box, noch die Internetgeschwindigkeit.

Was ist also zu tun, um dauerhafte positive Veränderungen zu veranlassen? An dieser Stelle bitte ich um Unterstützung durch einen Moderator.

Vielen Dank im Voraus.

LG v. MH

 

 

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Mach mal bitte ein speedtest auf www.speedtest.net mit einen Wilhelmtel Server in Norderstedt.

 

Noch besser lade dir das speedtest. Net programm runter.

Hallo,

Danke für die Antwort und den Speedtest gemacht, siehe Anhang. Warum gerade dieser Anbieter für einen Speedtest? Mit soviel eingeblendeter Werbung....

Danach auch einen Speedtest bei der Bundesnetzagentur gemacht. Ergebnisse schlechter. Da ich hier nur einen Anhang anfügen kann, der von speedtest.net

 

Ergebnis der Geschwindigkeiten von Speedtest.net reichen auch nicht annäherend an das Paket Red Internet & Phone 1000 Cable heran.

Was soll ich jetzt machen? Habt Ihr eine Idee dazu?

 

LG MH2019

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MH2019,

 

welche Verbindung nutzt Du zu dem Arris? Ist die Geschwindigkeit permanent so niedrig oder von der Tageszeit abhängig?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

die Geschwindigkeit ist zeitunabhängig niedrig. Mal ein paar mbits mehr oder weniger. Die Verbindung läuft über WLAN zum Notebook.

Hier der beantwortete Fragenkatolog von Euch für Dich:

  • Vertrag: Red Internet & Phone Cable 1000

  • Modem/ Router: Arris TG3442DE Vodafone Station

  • Leih-Gerät oder ein eigenes Gerät: Leih-Gerät von Vodafone

  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering, immer wieder Abbrüche : Screenshot habe ich bereits hochgeladen. Signalstärke im Router - siehe Anhang (kann aber falsch sein, da ich mich nicht damit auskenne + was ganz anderes gemeint war)

  • Endgeräte mit dem Modem verbunden: Notebook = WLAN / Giga TV Box = LAN /
    TV = WLAN / Phone = Dect / Handy = WLAN

  • Browser vom Laptop: Firefox

  • BetriebssystemWindows 10

  • Beginn / Zeitraum der Störung Anfang Oktober 2019 bis dato

  • Bisher durchgeführte Maßnahmen durch die Störungshotline: Prüfung der Leitung, Ergebnis nach Störung = Status OK, ohne Angabe von Geschwindigkeiten/Pings usw.

    Was mir halt auffällt, ist die geringe Geschwindigkeit und ich vermute, dass es deshalb auch oft zu Abbrüchen kommt. Z. B. wenn ich Filme über die Mediathek sehe. Plötzlich gefriert das Bild ein und nichts geht mehr. Kein Vor- oder Zurückspulen, kein Play usw. Der Router ist per LAN mit der Giga TV Box verbunden, wie oben beschrieben.
    Damit ich den Laptop nutzen kann, habe ich mir einen fritzlwlan-stick zugelegt. So ist die Übertragung einigermaßen stabil, wenn auch viel zu niedrig. Ab und zu muss ich aber auch den Stick wieder neu starten um über WLAN Internet zu nutzen. Wie gesagt, das Problem ist seit Anfang Oktober 2019 aufgetreten. Im Router kenne ich mich nicht gut aus und weiß nicht, was ich bei den Ping-Tests eingeben soll. Und ganz ehrlich, ich bin einfach nur eine Userin, die über die Endgeräte und das gebuchte Paket ins Netz will und keine Technikerin. Evtl. gibt es gar keine 1000er Leitung bei mir, sondern eine viel zu geringe, oder alle Nutzer/Mieter im Haus sind hintereinandergeschaltet, so dass die Leitungen überlastet sind.....? Keine Ahnung. Wäre aber gut, wenn mir weitergeholfen wird, so bleibe ich ja weiterhin ahnungslos. Danke im Voraus.
    LG MH

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MH2019,

 

kannst Du Dein Laptop mal per LAN anstecken und probieren? Dazu W-LAN ausschalten.

Per W-LAN können die Funkfrequenzen gestört/Ausgelastet sein, wo wir keine Handhabe drüber haben. Oder das Signal ist einfach zu schwach, was ebenfalls die Geschwindigkeit verringert.

 

Gruß

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

ausprobiert mit LAN und kein signifikanter Unterschied. Wie bereits beschrieben, tritt das Problem ja auch zwischen Router und der Giga TV Box auf. Und da ist die Verbindung konstant per LAN. Ich weiß aber immer noch nicht, was es für Ursachen gibt für die geringe Datenübertragung. Das muss doch nachzuprüfen sein von Vodafone, welche max. Leitungsübertragung zum Wohnhaus real vorhanden ist, wie die Verteilung geschaltet ist, ob parallel oder in Serie. Und letztendlich wie hoch die Datenübertragung zu meinem Router ist. Wer kann denn darüber Auskunft geben. Das Problem existiert seit Anfang Oktober 2019. Gab es zu der Zeit nicht ein fehlerhaftes Update auf den Router Arris? So, wie ich die Sache sehe, habe ich ein Produkt, dass nicht annähernd das hält, was es verspricht. Wie sieht es da mit Gutschriften, oder mit einem Austausch eines Routers meiner Wahl aus? jedenfalls etwas was Lösungsorientiert ist und nicht zu meinen Lasten geht. Alle Geräte, Produkte usw. sind von Vodafone. Danke im Voraus für die Antwort. LG v. MH

MH2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

ich bins nochmal: im Anhang ein Speedtest wie von Dir gewünscht, mit LAN.

Gibt es so etwas wie eine Vertragsumwandlung, wenn die gebuchten Geschwindigkeiten nachgewiesener Maßen durch Speedtests nicht dem Vertrag entsprechen und keine weiteren Störungen vorliegen. In einen günstigeren Tarif, zum jetzigen Zeitpunkt? Fakt ist, die 1000 Cable stehen mir an meinem Standort nicht zur Verfügung. Evtl. brauche ich einen anderen Router? Ist ein Tausch vom Arris zur Fritzbox möglich? Der damalige Vodafone-Berater hat mich in dieser Hinsicht nicht gut beraten. Lt. Geschwindigkeitstest bei Vodafone wird für meinen Standort nur ein 16 Mbit/s DSL Produkt angeboten. Welches a) günstiger ist b) über DSL läuft. Würde DSL überhaupt funktionieren?

 

Wo bleiben die 1000 Cable für das Kabelprodukt, welches ich gebucht habe? Zum damaligen Zeitpunkt zwischen April 2019 und September 2019 wurde bei der Geschwindigkeitsprüfung über Vodafone gar kein Produkt angezeigt. Da Neubau und daher unbekannt.

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort. Beste Grüße v. MH

 

P. S. Zum Glück habe ich gerade Urlaub, ansonsten könnte ich mich gar nicht mit den Speedtest und deren aufwändige Dokumentation nicht befassen.

 

 

Du misst aber per LAN Kabel oder? Du schreibst ja was von surfstick? 

 

Biste I'm wlan auch mit dem. 5ghz Netz verbunden? Im 2.4ghz Netz bekommt man meist nur 100mbit heraus.. 

 

Es kann auch an deinem Laptop liegen.. Haste mal andere PCs oder Laptops mit 1gbit karten versucht? 

Hatte es auch ne zeit obwohl 1gbkt LAN karte angezeigt wurden nur ca 90mbit erreicht wurden.. 

 

Es kann noch ein Techniker kommen und das gucken ob der was findet. Wenn er aber die ca 900mbit bekommst, müsstest du den Einsatz zahlen. 

 

 

 

Ein Wechsel auf die Fritzbox bringt nichts.

 

Also ich würde bei Kabel bleiben, du hast doch eh die wechselGarantie oder? Da kannste nach 1 Jahr in den 100er Tarif wechseln, und du zahlst doch eh im ersten Jahr nur 19.90euro für die 1gbit Leitung oder? Das kostet die 100er auch.

 

Würde dir dazu auch eine private Nachricht schicken. 

Hallo 3/4 Flo,

die letzten Speedtests sind alle per LAN erfolgt, wie bereits beschrieben. Und nein, lt. Vertrag würde ein downgrade nach einem Jahr  auf 100 mbit/s mich immer noch 34,99 € kosten. So steht es in meinen Vertragsdaten. Von 19,99 € kann ich da nur träumen.

Bin ausschließlich nur über das 5 GHZ Netz verbunden. 2,4 GHZ funktioniert gar nicht mehr.

Und nein, bis heute hat seitens Vodafone mir niemand die genaue Datenraten mitgeteilt, noch nicht einmal ungefähre Datenraten. Das ist auch ein Mangel, den ich bereits beschrieben habe. Es geht ja nicht nur um den Laptop. Die anderen Geräte, die am Router angeschlossen sind, egal ob über LAN oder WLAN sind ja auch von der Datenübertragungsrate betroffen. Also wäre eine Auskunft, was denn nun seitens Vodafone gemessen wird, schon interessant und wichtig. Das ganze ist so Einseitig. So als ob ich in der Beweispflicht bin, das zu geringe Daten ankommen. Immer wird es den Endgeräten geschuldet. So ist es aber nicht.

Ich weiß immer noch nicht, welche tatsächlichen Datengeschwindigkeitsleitungen bis zum Wohnhaus vorhanden sind und wie die Verteilung innerhalb des Wohnhauses erfolgt. Diese Information ist wichtig um zu wissen, welches Produkt zu buchen wäre. Lt. Geschwindigkeitstest b. Vodafone stehen an meinem Standort nur eine 16 Mbits DSL Datenleitung zur Verfügung. Überprüfung erfolgte von mir am 12.02.2020. DSL? Ich habe aber ein Kabelprodukt gebucht....??? Über einen Techniker würde ich mich schon freuen, ob nun gegen Zahlung oder nicht.

Hoffe, das da nochmal aussagekräftige bzw. handlungsfähige Statements erfolgen seitens von einem Moderator.

BG v. MH