abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit/-stabilität unjkonstant, sehr hohe Pings und Paketverlust stellenweise
Nismo95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zu erst einmal die Details:

PLZ 34225, Vorwahl 05061, DSL 16000 Anschluss, laut Kundenberater ISDN altbacken.

Seit der Störung Ende September funktioniert das Internet leider nicht mehr so wie es soll, wir könnten es nur so eindämmen, indem das iPhone meines Bruders aus dem WLAN draußen bleibt (es hat den Router regelrecht geddosed, meine LAN-Verbindung war tot) und wir die Easybox 803 gegen eine 802 tauschen mussten.

Soweit so gut, da der Router am anderen Ende des Hauses steht haben wir ein LAN-Kabel vom Router zu meinem Zimmer rein und dann in einen normalen Switch rein, von dort aus gehen 2 LAN Verbindungen aus, eine in meinen PC, die andere zu meinem Bruder. Bin ich alleine im Haushalt habe ich eine Connection laut Vodafone-Speedtest von 11.5/0.9 18ms (DVF89), der Router hat 13,5/0.9 es gehen also schon mal 2Mbps verloren, aber die Connection ist stabil, keine Peaks, keine Lags nichts. Sobald mein Bruder nach Hause kommt und quasi anfängt zu surfen (meist Youtube) fängt es an. ICh spile Rainbow Six, während TS3 läuft, dabei ist noch Spotify/Steam/UPlay and, den Rest schließe ich bereits vorher, kein Chrome/Opera etc. Ich hab trotzdessen starke Lagspikes 500-1000ms Ping, bis 50% Paketverlust, jeder der spielt weiß was dann Phase ist, nämlich gar nichts mehr, meist fliegt man deeshalb aus dem Spiel aus des TS gleich mit.

Damit ich in Ruhe spielen kann ist UPNP aktiviert, mein PC hat eine feste IP die ist auch in der DHCP-Liste hinterlegt. 
Die Internetgeschwindigkeit während des Problems liegen bei vllt nur noch 5-7Mbps anstatt der 11,5 (3F8DU). Vor unserere gr0ßen Störung hatten wir diese Probleme nicht. Sollte das nicht lösbar sein, werden wir wohl leider den Anbieter wecheln unser Vertrag läuft bald aus

MfG Nismo

PS die 5stellige Zahlen-/buchstabenkombi sind Speedtestmessungen

1 Antwort 1
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nismo95,

tut mir leid, dass Du mit Deinem Anschluss nicht zufrieden bist.

Eine etwas geringere Geschwindigkeit kann grad bei ADSL aufgrund Leitungsdämpfung durchaus mal vorkommen.
Wenn der Anschluss läuft, solange du Ihn nur alleine nutzt & lahmt, wenn mehrere Geräte / Nutzer gleichzeitig surfen - kann das durchaus normal sein bei einem 16.000er Anschluss.

Hast Du bereits mal einen anderen Router gegengetestet?

Wenn Du magst könnt ich gern mal schauen ob ich nicht einen Tarifwechsel ins aktuelle Portfokio inkl. eine Fritzbox als Mietgerät veranlasse.
Hast dann natürlich das 14 tägige Widerrufsrecht gemäß Fernabsatzgesetz.

 

Dafür dann bitte eine PN mit den zugehörigen Kundendaten.

So hast Du dann immerhin klarheit obs an der Leitung oder dem Endgerät liegt.
Ggf. ist ja auch eine höhere Bandbreite möglich z.B. VDSL 50.

Für hohe Latenz / Packetloss kann ich kein technisches Ticket aufnehmen (sofern keine Fehler ersichtlich sind auf der Leitung)

LG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!