abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit (Kabel) zu langsam und sehr schwankend
wulfenmaster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits, 

 

unsere Internetverbindung ist schon seit einigen Monaten deutlich zu langsam. Wir haben eine 32 Verbindung mit einer 6monatigen Option auf 100Mb. Diese 100 Mb werden nahezu nie erreicht, die 32mb/s  am Abend allerdings auch nicht. Am Tag über liegt Geschwindigkeit zwischen 70 und 90. Aber abends fällt sie auf unter 20m/s. An Sonntagen auf bis zu 6Mb/s. Als Router nutzen wir eine Fritzbox 6490 cable. Ein telefonischer Support hatte angeblich irgendwas neu eingestellt oder aufgesetzt auf dem Router. Dies hat allerdings nicht weitergeholfen. 

Ich hoffe, hier kann mit weitergeholfen werden. Diese Schwankungen zwischen 6mb/s und 80mb/s sind schon sehr auffällig. 

 

Edit: @wulfenmaster Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

46 Antworten 46

@Manu  schrieb:

Hallo wulfenmaster,

 

wahrscheinlich hast Du mich falsch verstanden oder einen Unterton reingelesen, den ich gar nicht meinte.


Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, ich will dir nichts unterstellen. Die Wortwahl lies mich dies vermuten. 

 


@Manu  schrieb:

 

Andererseits hätte ich Dir mit einer Gutschrift bis zum Ende der Arbeiten auch entgegenkommen können. Aber Deine Entscheidung klang so endgültig.

 


Mir wurde keine Gutschrift angeboten. 

 


@Manu  schrieb:

Grundsätzlich verstehe ich Dich voll und ganz, keine Frage. Dass die Situation für Dich nicht optimal ist, ist klar.


Wenn die volle Brandbreite nicht immer erreicht wird, kann ich damit leben, allerdings ist es in Stoßzeiten, also ab dem frühen Abend, oft so, dass das Internet gar nicht funktioniert, sprich 1-2 MBit/s "schnell"  ist. 

 


@Manu  schrieb:

 

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich Deine Entscheidung, uns zu verlassen akzeptiere. Klar gibt es gewisse Regeln, die Du dann einhalten musst.

 

Die Regeln erfordern es wohl, dass ich zu unterschiedlichen Zeiten Messungen vornehmen und Vodafone dies vorlegen muss. Vodafone hat dann Zeit das Problem zu beheben. Dies mache ich im Moment.

Kann das Problem nicht behoben werden, hat man laut Verbraucherschutzzentrale  ein Recht auf Sonderkündigung. Nun ziehen wir in fünf Monaten um. Am neuen Ort ist kein Vodafone Kabelanschluss möglich. Im neuen Baugebiet ist nur Glasfaser der Konkurenz vorhanden. Insofern steht auch über diesen Wege eine Sonderkündigung zu. Sehe ich das richtig?  

 

viele Grüße 

wulfenmaster

@wulfenmaster 

Bitte nicht die 2 Sachen (Umzug / zu geringe Geschwindigkeit) vermischen - das macht es nicht besser - zumal sie wirklich getrennt voneinander betrachtet werden müssen.

 

Zur Geschwindigkeit:

Wie gesagt, wenn der Vertrag aus wichtigem Grund wegen zu geringer Geschwindigkeit gekündigt werden soll, braucht es einerseits entsprechende Nachweise (Messungen zu unterschiedlichen Zeiten über einen entsprechenden Zeitraum) und andererseits einer angemessenen Frist zur Behebung (was angemessen ist, ist nicht klar - es gibt in dem Sinne keine "feste" Frist).

Sollte eine Gutschrift angenommen werden, ist hingegen keine Sonderkündigung mehr für den Zeitraum der Gutschrift möglich - dir steht es frei, zwischen Gutschrift und Kündigung zu wählen, aber beides geht nicht gleichzeitig.

 

Unabhängig davon das Thema Umzug:

Sofern du an eine Adresse ziehst, an der die vertraglich geschuldete Bandbreite nicht realisiert werden kann, steht dir nach TKG ein Sonderkündigungsrecht mit 3 Monaten Kündigungsfrist ab Eingang der Kündigung oder ab Umzugstag (der spätere der beiden Termine zählt!) zu. Es kann sein, dass du einen Nachweis über den Umzug (z.B. eine Ummeldebescheinigung) nachreichen musst, damit die Kündigung auch entsprechend wirksam wird. Um die 3 Monate "Strafzahlung" kommst du dabei erst einmal von Gesetzesseite nicht herum. Jedoch bietet VF die Möglichkeit, dass du -sofern du auf DSL von VF umsteigst- dir die 3 Monate erlassen werden.

Du kannst -und solltest- also den Umzug frühestmöglich melden, damit eben jene Kündigung (oder andere Optionen) auch entsprechend ziehen. Denn gerade bei der Schaltung von DSL können schon mal zwischen Bestellung und Aktivierung 4..6 Wochen in's Land gehen.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wulfenmaster,

 

wie reneromann schon richtig erklärt hat, sind dies zwei verschieden Sachen.

 

Den Umzug meldest Du bitte möglichst frühzeitig schriftlich bei uns an. Bitte nicht im Forum, sondern direkt an unsere Postadresse des Kundenservice.

 

Bei der Auslastungsstörung haben wir immer noch die beiden von mir genannten Möglichkeiten. Entweder Gutschrift oder Du möchtest vorzeitig den Vertrag beenden. Da ich noch keine konkrete Aussage von Dir dazu habe, habe ich nichts veranlasst.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn ich die Möglichkeit einer Gutschrift bis zur Behebung des Problems habe, würde ich mich für diese Alternative entscheiden. Kannst du das in die Wege leiten? 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wulfenmaster,

 

ja, das kann ich machen. Die Gutschrift wird Dir auf Deinem Kundenkonto hinterlegt und mit der nächsten Rechnung verrechnet.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wulfenmaster,

 

gern geschehen.

 

Ich schließe den Beitrag hier ab und Du kannst Dich gern jederzeit, falls mal wieder etwas sein sollte, bei uns melden.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!