Frage
Antwort
Lösung
am 31.03.2020 17:34
Hallo liebe Community, ich bin neu hier weil ich mit meinem aktuellen Problem nicht mehr weiter weiß und die Störungshotline nur Vorschläge macht die wenig bis gar nichts mit meinem Problem zu tun haben. Folgendes zu meiner Infrastruktur und zur Historie:
Ich nutze seit dem Start 2012 mit Unitymedia ein Cisco EPC3208 Modem an dem Kabelanschluss. Dieser ist zwangsläufig im Keller. Von dort läuft ein nachträglich gezogenes Netzwerkkabel ins Erdgeschoss an dem mein Router hängt. Eine Apple Time Capsule mit allen erforderlichen Einstellungen für port forwarding für diverse Überwachungskameras und Ähnliches.
Am 19.03.2020 erhielt ich eine Email von Unitymedia/Vodafone, das es Wartungsarbeiten gäbe mit kurzfristigem Internetausfall. Exakt seit diesem Zeitpunkt habe ich regelmäßige Internetausfälle. Das Modem zeigt zwar mit der LED an es wäre verbunden, eine Verbindung ins Internet besteht jedoch nicht. Das wiederholt sich im schlechtesten Fall alle 20 Minuten. Die einzige Lösung: Modem vom Strom, wieder anschließen und warten. Danach funktioniert es wieder bis zum nächsten Ausfall.
Hierzu hatte ich nach der ersten Störungsmeldung einen Techniker im Haus. In gebrochenen Deutsch erklärte er mir: Vorher alles rot, nicht gut! Jetzt alles schwarz, Internet wieder gut! Toll.... als er weg war funktionierte es eine Stunde, danach das gleiche wieder..... Dazu hatte ich dann eine Telefonleitung mit Knacken und Knarzen, das mein sein Gespräch nicht mehr verstand! Mit dieser bescheidenen Telefonqualität rief ich erneut die Störungshotline an. Um es kurz zu machen: Ich hatte mehrere Gespräche mit immer wieder wechselnden Mitarbeitern, die zum Teil nichts von der Technik verstehen. Man hat mir gesagt mein Modem wäre defekt und man schickt mir ein neues. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, das ich ein Kabelmodem im Keller habe und einen eigenen Router im Erdgeschoss und die vorliegende Infrastruktur nur dieses Setup möglich macht. Denn ich wusste was wohl passieren wird. Und ich behielt leider Recht. Man schickte mir einen neuen Router.... eine Vodafone Station. Damit kann ich nichts anfangen..... was soll ich mit WLAN im Keller. Geschweige denn das man ihn in den Bridge Modus versetzen kann. Das ist technisch nicht möglich. Dann macht man mir Vorschläge, ich solle meine SSID für 2,4GHz und 5 GHz in unterschiedliche Namen umbenennen und die Freqzenz für 5GHz festlegen. Was soll das??? Mein WLAN funktioniert einwandfrei! Ich sollte auch mein UBEE Modem in die Werkseinstellungen zurück setzen. Ich habe gar kein UBEE Modem und zurücksetzen wollte ich es nicht, weil im Handbuch zu meinem Modem steht, das ich dann alle Einstellungen verliere. Ist das so? Ich wüsste nicht, das damals was konfiguriert wurde. Ich habe alle alten Unterlagen durchforstet und nichts mit Zugangscodes oder Einstellungen gefunden. Was kann ich machen? Meine baulichen Gegebenheiten machen es kaum möglich neue Kabel zu ziehen, damit der Anschluss ins Erdgeschoss kommt. Für ein Kabel mag es ja noch funktionieren. Nur wenn dann der neue Router im Erdgeschoss steht, ist die Telefonleitung immer noch im Keller.... ich möchte aber auch keine Hardware von Unitymedia oder Vodafone nutzen, weil sie höchstwahrscheinlich nicht so frei konfigurierbar ist wie das meine Apple Time Capsule ist. Von der Performance in meinem Apple Universum mal abgesehen...
Ich zweifel auch sehr stark an der Aussage, das das Problem an meinem Modem liegt. Zum einen deckt sich der Ausfall exakt mit dem Zeitpunkt der Wartungsarbeiten, zum anderen haben meine Nachbarn links und rechts von mir die gleichen Probleme. Zwar nicht so extrem, aber auch dort gibt es massive Telefonprobleme und Internetausfälle. Nur ist es denen nicht so wichtig da beide Rentner sind. Ich hingegen bin im Moment zwingend auf das Internet angewiesen, da ich von zu Hause arbeiten muß, es aber meistens nicht störungsfrei kann, da das Internet immer wieder wegbricht. Eine weitere Störungsmeldung ist eingereicht, man will sich bei mir melden..... ich bin nur wenig zuversichtlich, das man mein Problem lösen wird. Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Gibt es alternative Modems die ich nutzen kann?
Wenn ja welche?
Was muß darin wie konfiguriert werden?
Kann ich mein Cisco Modem gefahrlos auf Werkseinstellungen zurück setzen?
Oder muß ich danach etwas konfigurieren wo ich nicht weiß wie?
Was kann ich sonst noch tun?
Vielen Dank im voraus, Ursus67
am 03.04.2020 08:38
Hallo Ursus67,
grundsätzlich muss sich die Werte vor Ort ein Techniker anschauen. Das das Modem, egal welches, ständig aussteigt, kannst Du nicht wegkonfigurieren. Vermutlich passt das Signal nicht oder was stimmt mit dem Rückweg nicht. Leider können wir dies an dieser Stelle nicht prüfen, weil wir noch kein Zugriff auf das Wartungsnetz vom UM haben. Gekauft ist dieses Unternehmen aber die Netze sind noch nicht eins. Ansprechpartner findest Du hier:
Gruß Fred