Internetausfälle - Wlan Empfang schlecht - Fritzbox 6490 Cable
Encreeded
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum.

Nachdem schon der 4. Servicetechniker vor Ort war habe ich leider immer noch Probleme mit meinem Internetanschluss. 

Momentan liegt folgendes Problem vor: Es kommt immer wieder zu Internetaussetzern. Es wurde bereits die Fritzbox ausgetauscht und 3 Servicetechniker waren dieses Jahr bei mir. Der Anschluss wurde einmal optimiert (Verteilerbox 2 Häuser weiter) und ein "Update" auf die Fritzbox installiert.

Seit 3-4 Tagen habe ich jedoch in der Fritzbox erneut 20 Kanäle in Empfangsrichtung und nur 1 Kanal in Senderichtung. (Nach dem "Update" letztes mal waren es 4 Sendekanäle und laut dem Techniker hat alles gepasst).

Ein weiteres Problem ist der schlechte Wlan Empfang. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung, der Router steht im Wohnzimmer. Bereits im Büro, einen Raum weiter habe ich -80dB und mein Handy/Tablet trennt andauernd die Verbindung und benutzt Mobile Daten. Auch im Schlafzimmer direkt neben dem Wohnzimmer (1 Wand dazwischen) habe ich maximal -60db (2 Wlan-Balken) empfang. 

Komisch finde ich, dass meine Eltern zuhause die selbe Fritzbox haben und dort der Empfang vom Keller in den Dachboden, 3 Stockwerke höher reicht. Ich habe das Problem dem Service am Telefon beschrieben, dieser wollte jedoch gleich den nächsten Techniker vorbeischicken. Da beim letzten mal ausversehen 99,50 Euro berechnet wurden, obwohl das Problem nicht bei mir lag, habe ich den Termin wieder abgesagt. Zudem ist das Internet über Lan verfügbar, somit glaube ich, dass es nicht am Anschluss selbst liegen kann.

Ich vermute, dass der Router das Problem ist. Jedoch weiß ich nicht, was der letzte Techniker für ein Update aufgespielt hat. Zuvor haben wir mit dem alten Router pro Tag ca. 5-10 Komplettausfälle am Anschluss gehabt.

Da momentan die Vorlesungen alle über Internet stattfinden und Homeoffice empfohlen wird, bräuchte ich dringend eine stabile Internetverbindung zuhause.

Können Sie mir bitte helfen? Kann ich eine eigene Fritzbox bei Amazon bestellen und schauen, ob das Wlan besser wird? (Z.b. eine Fritzbox 6660 cable )

Mein Anschluss müsste 200down-12up sein.

Jedoch zahle ich monatlich 5 Euro für meine Fritzbox deswegen sollte diese ja funktionieren.

Vielen Dank und Grüße,

David xxxxxxxxxx

Edit: @Encreeded Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben und Namen zu deinem Schutz entfernt.

5 Antworten 5
Martin59
Moderator:in

Hallo Encreeded,

auf das W-LAN Signal selber haben wir relativ wenig Einfluss.

Du kannst ggf. die W-LAN Kanal Einstellungen in der Fritzbox anpassen und schauen ob es damit besser wird.

Bezüglich der Upstreams benötige ich bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

Lass im Anschluss bitte eine kurze Rückmeldung hier, damit wir uns die Leitung anschauen können.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PM ist raus 🙂

Martin59

Hallo Encreeded,

ich habe Deine Nachricht erhalten.

Kannst Du bitte mal einen Speedtest per LAN-Kabel durchführen und die Ergebnisse hier posten?

Viele Grüße, Martin

Hallo. Der Speedtest von Vodafon zeigt folgendes Ergebnis:

Speedtest.PNG

Sind für meinen Vertrag doch top Werte oder? 🙂

Gruß David

Martin59

Hi Encreeded,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Werte sehen soweit wirklich gut aus, das passt alles soweit.

Daran siehst Du aber auch, das Dein Anschluss mit einem Uploadkanal sehr gut auskommt.

Wenn Du einen höheren Upload gebucht hättest, dann würden Dir auch automatisch mehr Sendekanäle zur Verfügung stehen.

Viele Grüße, Martin