Internetanschluss statt 200 Mbit nur 16 Mbit
JodoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kabel Internetanschluss. Hier kommt anstatt die vertraglich vereinbarten 200 Mbit maximal nur 16 Mbit an. Diese Geschwindigkeit ist sowohl über LAN als auch über WLAN Anbindung. Jeder Speedtest hat ein identisches Ergebnis. Ich habe es sowohl mit dem von Vodafone zur Verfügung gestellten Router versucht, sowie auch mit einer extra neu angeschafften Fritz Box mit dem selben Resultat Smiley (traurig).

Leider ist die Hotline ständig so unterbesetzt, dass ich nicht die Zeit habe mich stundenlang an das Telefon zu hocken und per E-Mail erreicht man ja bei Vodafone schließlich auch keinen :-(.

Deshal hoffe ich hier auf Unterstützung.

Fritz Box 6430

und Vodfavone Eigenmodel Sagemvom FAST5460 (obwohl "Fast" ist was anderes xD)

Mein Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable

Beste Grüße

15 Antworten 15
JodoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Laut dem Test über das Vodafone Portal soll über meine Adresse eine Geschwindgkeit mit bis zu 1000 Mbit/s verfügbar sein.

Guten Morgen @JodoK 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Das Beste wäre jetzt erst einmal einen Screenshot der Signalpegel hier zu posten. Daran kann man eventuell auch schon etwas erkennen.

Bei der Fritzbox findest du die unter ...

Internet -> Kabel-Informationen -> registerkarte "Kanäle"

Bei dem Leihgerät unter ...

Heimnetz -> Kabel-Modem -> Verbindung

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
JodoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja ich werde erst heute Abend dazu kommen, da ich momentan unterwegs bin. Ich werde heute Abend einen Screenshot posten.

Ich habe mir extra eine Fritzbox gekauft, weil ich dachte, damit bessert sich das. Die Sagemcom Geräte sollen ja allgemein nicht die schnellsten sein. Da diese aber auch keine Besserung bringt, muss es definitiv an der Leitung liegen.

Hallo @JodoK 

Wenn schon vielleicht die Leitung oder dein Anschluß ein Problem mit den Signalpegeln hat dann ist das egal welchen Router du dort anschließt. Dadurch werden die Werte auch nicht besser die über die Leitung in deine Wohnung gelangen. Da kann auch der beste Router nichts dran ändern ... 😉

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
JodoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe nun die Auswertungen gemacht. Heute Abend sind es zumindest 24 Mbit.

JodoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch ein Speedtest. Allerdings über WLAN Anbindung.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey JodoK,

die Pegel sind absolut sauber. Ist die Geschwindigkeit zu jeder Zeit so gering und ist das bei allen Geräten der Fall?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JodoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das kann ich leider nur am Wochenende prüfen, da ich in der Woche meist erst Abends zuhause bin und da ist die Geschwindkeit wie oben geschildert. Ich werde zumindest morgen früh mal direkt testen.

JodoK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

hier nochmal ein Speedtest PC direkt per LAN angeschlossen. Obwohl es morgens scheinbar besser ist fehlen weiterhin knapp 100 Mbit.