Internetabbruch bei beginnendem Datenupload
Deedlitsan
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen habe ich regelmäßig abends das Problem, dass mein Internet jedes Mal zum Start eines Livestreams komplett abbricht. 

Nach einigen Versuchen konnte ich folgendes feststellen:

Der Upload generell scheint das Problem zu sein. Nicht nur bricht das Internet nach dem Start eines Livestreams ab, sondern auch sobald bei einem DSL-Speedtest die Upload-Geschwindigkeit geprüft wird. Die Abbrüche beginnen meist wenige Sekunden nach Uploadbeginn und dauern bis zu fünf Minuten (mal länger, mal kürzer). Ebenfalls sind die Abbrüche am Router kenntlich (rotes Blinken bei den Kontrollleuchten für Phone und Internet). 

Routerneustarts haben bisher zu keinem Erfolg geführt. 

Ich hoffe sehr, dass jemand eine Lösung für dieses Problem hat und mir weiterhelfen kann, denn mittlerweile ist dieser Zustand einfach nicht mehr tragbar. 

Mit freundlichen Grüßen,

Deedlitsan

2 Antworten 2
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Deedlitsan 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Damit dir hier geholfen werden kann beantworte bitte erst die Fragen aus dem folgenden Post ...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Internetabbruch nach beginnendem Upload. Sowohl beim Livestreaming, als auch DSL-Speedtest. Sowohl vom Mobilgerät, als auch vom PC.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    PC: LAN Handy: WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit ca. Anfang April, Abends, aktuell auch morgens (vorher Morgens nicht getestet!)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Habe mal etwas hochgeladen, weiß leider nicht was genau benötigt ist...
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Bisher keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • Rheinland-Pfalz