Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2020 10:16
vor 3 Wochen bin ich von Vodafone zu Unitymedia gewechselt. Ein großer Fehler! Von Anfang an lief gar nix!
Techniker war vor 2 Wochen da und hat am Hausanschluss herumgeschraubt. Die Aussage war, jetzt sollte es funktionieren. Wenn nicht, einfach mal die Netze zu trennen. Mehr könnte er sonst nicht mehr tun. Cool. danke!
Schön und gut- hab ich alles gemacht. Zwischen 2,4 und 5Ghz gewechselt.. band steering deaktiviert, jeden Channel einmal durchgetestet. Fakt ist: 2 von 4 Geräten im Haushalt finden den Router nicht (beide Geräte sind aus 2019 und können sich sonst überall ins WLAN loggen) , die Verbindung bricht am Tag ca 5 mal ab. Funktioniert erst wieder nach einem Routerneustart.
Am 5.2. erneuer Anruf bei Unitymedia: Man würde nochmal einen Techniker schicken und mich per Mail/SMS darüber informieren. Nichts ist passiert, keine Mail, keine Sms.
Was muss man hier tun, um eine stabile Verbindung zu haben!!!!???
am 08.02.2020 18:31
am 08.02.2020 20:25
Das seh ich anders.Die Zuverfügungstellung des Gerätes ist Bestandteil meiner monatlichen Gebühr und somit Bestandteil der gebuchten Leistung.Wenn das Gerät nicht oder nur teilweise funktioniert, dann wird dadurch auch die gebuchte Leistung nicht oder nur teilweise zur Verfügung gestellt.Dies ist ein Mangel, der möglicherweise eine Minderung rechtfertigt.Dann soll Unitymedia mit geringerer Gebühr Verträge OHNE Endgerät anbieten. Dann kann ich selber entscheiden, ob und welches Gerät ich dazu buche oder evtl. selber kaufe.
Das Endgerät wird einem Nutzer kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Es wird auch auf einer Rechnung nicht ausgewiesen.
Somit zahlst du ausschließlich für die gebuchte Bandbreite.
Ich nutze zum Beispiel meine eigene 6590, und zahle die selben Kosten als wenn ich ein von Unitymedia bereitgestelltes Endgerät nutzen würde.
Ich verstehe ja euer Anliegen und kann es auch absolut nachvollziehen.
Dennoch, mir bleibt nichts anderes übrig als euch zu empfehlen eigene Hardware zu kaufen.
Das Argument "Unitymedia stellt die Hardware, also muss es funktionieren" lass ich mal so im Raum stehen. Ich weise aber mal auf jeden anderen Anbieter, egal ob 1&1, Telekom etc hin, denn diese veranschlagen für die Hardware eine zusätzliche Gebühr.
Also kann ich dahingehend nur sagen: wenn man mit der zur Verfügung gestellten Hardware nicht zufrieden ist (was ich verstehen kann) dann muss man eben mal nen paar Euro in die Hand nehmen und sich eigene VERNÜNFTIGE Hardware kaufen.
Natürlich steht jedem frei sich von einem Rechtsanwalt dahingehend beraten zu lassen.
Das ändert aber absolut nichts an der Qualität der Hardware.
Wenn überhaupt könntet ihr versuchen durch ein Sonderkündigungsrecht aus dem Vertrag zu kommen. Und wenn es um WLAN geht, Garantiert euch KEIN Anbieter der Welt eine stabile Verbindung.
Wenn die HFC Werte in Ordnung sind, es aber dennochj zu Abbrüchen kommt ist dies vermutlich auf minderwertige Hardware/Software zurückzuführen.
Entweder man akzeptiert es, kündigt oder beschafft sich eben vernünftige Hardware von namenhaften Herstellern.
am 08.02.2020 21:45
am 08.02.2020 21:50
Das mit der Gebühr stimmt aber so nicht.Zumindest 1und1 liefert kostenfrei einen einfachen Router mit.Bei der Telekom bekommt man sogar eine Gutschrift, wenn man eigene Hardware verwendet.Zusätzlich schaust du dir bitte mal das Produktinformationsblatt an.Die Information WLAN wird im Zusammenhang mit der VF-Station definitiv nicht erfüllt.Übrigens bin ich in meiner Stadtwohnung bei 1&1 und da gibt es keine monatliche Position für meine 7560 auf der Rechnung.
Laut meiner Info ist der Router bei 1&1 NICHT kostenfrei.
Meine Mutter ist bei 1und1....
"Hinter dem 1&1 HomeServer Speed verbirgt sich mit der FRITZ!Box 7560 ein leistungsstarker VDSL-Router, den Sie bei 1&1 in Verbindung mit einem DSL-Tarif zwölf Monate kostenlos dazu buchen können. Danach beträgt der monatliche Preis 2,99 Euro."
Zwecks der Telekom stimmt die Info ebenso nicht da ich bei einem Kunden den vertrag "umstellen" lassen habe vom Speedport zur eigenen FritzBox.
Lediglich die Gebühr für das Speedport fällt dann weg.
Am regulären Paketpreis hat sich da aber nix geändert.
am 08.02.2020 21:55
am 09.02.2020 00:46
https://dsl.1und1.de/wlan-router
Wir sprachen aber von einem Router.
am 09.02.2020 12:46
Das mit der Gebühr stimmt aber so nicht.Zumindest 1und1 liefert kostenfrei einen einfachen Router mit.Bei der Telekom bekommt man sogar eine Gutschrift, wenn man eigene Hardware verwendet.Zusätzlich schaust du dir bitte mal das Produktinformationsblatt an.Die Information WLAN wird im Zusammenhang mit der VF-Station definitiv nicht erfüllt.Übrigens bin ich in meiner Stadtwohnung bei 1&1 und da gibt es keine monatliche Position für meine 7560 auf der Rechnung.
am 09.02.2020 17:00
am 09.02.2020 17:34
am 10.02.2020 10:30