Frage
Antwort
Lösung
am 24.04.2020 20:23
Liebe Community,
Ihr seid sozusagen meine allerletzte Hoffnung. Ich habe bereits mehrere Gespräche mit Vodafone geführt, Störungsmeldungen wurden entgegengenommen/teilweise behoben und mein Router ausgetauscht.
Jedoch habe ich nach wie vor - seit nunmehr 4 Wochen - nur noch Internetabbrüche. Am Stück habe ich vielleicht ca. 30min Internet. Danach fällt es mindestens für 20 Minuten aus und kehrt irgendwann wieder. Mein Freund hat bereits mehrere Dinge unternommen um eine Lösung zu finden, darunter Neustart der Box, Updates ausgeführt oder sogar komplett zurückgesetzt.
Wir wissen uns langsam nicht mehr zu helfen.
Was uns wundert ist dass wir nur mit den Handys und der Playstation Probleme haben. Das WLAN für die beiden Smart Fernseher funktioniert störungsfrei. Jedoch sind die anderen Geräte nicht alt. Die Handys sind ein S9 Plus und S20 Plus und von Sony nutzen wir die Playsi4.
Zeitgleich werden meistens nur 2 Geräte genutzt um Internet zu benutzen. Kann dies bereits eine Überforderung darstellen.
Vertraglich haben wir eine 1GB Leitung, davon kommt aber nur ein kleiner Bruchteil bei uns an.
Habt ihr eine Lösung oder Ideen?
LIEBE GRÜSSE LISA
am 28.04.2020 07:19
Hallo lisalinchen,
fallen denn die betroffenen Geräte aus dem WLAN komplett raus oder ist WLAN da und das Internet funktioniert einfach nicht? Vielleicht passiert dies beim Wechseln von 2.4 zu 5 GHz. Habt Ihr die WLAN-Netze mal unterschiedlich benannt?
Gruß Fred
am 28.04.2020 13:36
@ERFD schrieb:Hallo lisalinchen,
fallen denn die betroffenen Geräte aus dem WLAN komplett raus oder ist WLAN da und das Internet funktioniert einfach nicht? Vielleicht passiert dies beim Wechseln von 2.4 zu 5 GHz. Habt Ihr die WLAN-Netze mal unterschiedlich benannt?
Gruß Fred
Hallo Fred,
Ich kann leider nichts mit den GHz-Angaben anfangen. Technisch bin ich eher so ne Null unter Einsen.
Was ich dir aber sagen kann, ist dass wenn ich jetzt z.B. mein WLAN auf dem Handy einschalte und mein Handy sich mit meinen WLAN verbinden will, steht dort immer "Verbunden - kein Internet". Das WLAN-Symbol wird dann auch immer zusätzlich mit einen Ausrufezeichen im Handydisplay dargestellt. Und erst wenn ich den Router dann gefühlt zum 50x neu starte, nachdem ich ihn vom Strom genommen habe, bekomme ich auch wirklich Internet.
Wie man WLAN Netze benennen kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Könntest du mir das vielleicht so einfach wie möglich erklären? Dann würde ich das mal versuchen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße Lisa
am 29.04.2020 11:26
Hallo lisalinchen,
so wie Du es beschreibst, bleibt die WLAN-Verbindung bestehen.
Für die Änderung der WLAN-Konfiguration haben wir Anleitungen für Dein Modem. Diese kannst Du gern versuchen. Wir selbst, können diese nicht an Deinem Modem vornehmen. Ein bisschen belesen muss Du Dich da leider. Oder Du hast einen Bekannten der Dich dabei unterstützen kann.
Gruß Fred