Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2020 21:38
Ich habe jetzt zum wiederholten Mal das Problem, dass meine Download-Geschwindigkeit dramatisch einbricht. Vertrag: 200Mbit/s und gemessen: 6Mbit/s (sowohl beim Speedtest Plus, als auch bei speedtest.net). Laut Speedtest Plus ist die Geschwindigkeit bis zur Fritzbox perfekt ... aber dann. Upload passt.
Techniker war jetzt schon zum 2. Mal da und hat die Fritzbox erneut getauscht .
Sowohl VOR, als auch dann NACH dem Tausch war alles OK und jetzt heute Abend wieder Totalabsturz.
Die Messung ist übrigens unabhängig, ob mit LAN oder WLAN (ist minimal langsamer, als LAN).
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte!?
Sowohl Hotline, als auch Techniker waren ratlos; Techniker meinte, dass ggf. im Umfeld etwas stören könnte ... mich wundert dann nur, dass auch LAN betroffen ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.04.2020 13:33
Hi HipplerJ,
der Grund für die miserable Leistung ist ein zu hohe Last auf dem Backbone und deswegen laufen aktuell Ausbauarbeiten. Aktuell sieht´s danach aus, dass die Arbeiten bis Ende Juni abgeschlossen sind.
VG Wallace
am 09.04.2020 08:37
Hallo HipplerJ,
poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): http://192.168.178.1
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese
Werte.
Gruss
Methusalem1
am 09.04.2020 09:13
09.04.2020 09:39 - bearbeitet 09.04.2020 09:40
Deine Signalpegel sind soweit in Ordnung, es könnte sein das dein Segment total überlastet ist (Vermutung), warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet dieser kann dir mehr dazu sagen.
Gruss
Methusalem1
am 09.04.2020 09:54
Hallo Methusalem1,
danke schonmal für deine Rückmeldung.
Jetzt, 9:53Uhr bin ich laut speedtest.net bei 211,85Mbps!!!
Bin schon auf heute abend gespannt!
LG HipplerJ
am 12.04.2020 08:33
Hallo HipplerJ,
war es am Abend auch wieder in Ordnung, weil jetzt nichts mehr von Dir kam?
Gruß Fred frohe Ostern und bleibt gesund
am 12.04.2020 10:43
Nee, nix in Ordnung.
Es ist jeden Abend das Gleiche: eine Katastrophe!!!
Gestern (Samstag) tagsüber: über 200Mbits / spät nachmittags 40Mbits / abends: nicht mehr gemessen
An Feiertagen, wie an Karfreitag war es den ganzen Tag nicht mehr als 30Mbits.
Aktuell 10:43: 22Mbits
Seitens Vodafone gibt es jetzt ein offenes Ticket (seit dem 8.4.20): "... aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade ..."
Bin schon sehr gespannt!
am 16.04.2020 15:31
Hi HipplerJ,
hast Du ne Info erhalten wie lang die Störung andauern soll?
VG Wallace
am 16.04.2020 19:51
Hallo Wallace,
leider keine Info. Hat sich auch noch nichts getan.
Aktuell 15Mbits ... richtig schnell für abends!
LG
am 20.04.2020 20:42
Hey,
dann schaue ich gerne mal nach. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace