Frage
Antwort
Lösung
am 10.05.2020 18:36
Seit März ist bei mir die Internetgeschwindigkeit drastisch eingebrochen.
Aktuell erreiche ich leut dem Vodafone Speedtest eine Downloadgeschwindigkeit von 36Mbit/s. Dies entspricht gerade einmal 9% des von mir gebuchten Tarifes.
Bis Februar hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit um die 300Mbit/s.
Seitdem habe ich keine neuen Geräte bei mir im Haushalt installiert, welche Einfluss haben könnten.
All meine Geräte sind über WLAN verbunden.
Ich hatte auch einen Reset meines Routers (CH7466CE) durchgeführt. Aber auch dies zeigte keine Besserung.
Am liebsten würde ich auch für das Internet nur 9% des Tarifes bezahlen, da mir aktuell nur diese Leistung angeboten wird, oder gleich zur Konkurenz wechseln.
am 10.05.2020 22:45
Da kann ich mich nur Anschliessen, seit März bei mir das gleiche. Habe von meiner 100Mbit nur 32Mbit manchmal sogar gerade nur um die 20Mbit anliegen. Mein dazugebuchter 50Mbit Upload liegt aber voll an. Modem wurde schon mehrmals neugestartet.
Liegt es noch an Corona und der Drosslung?
am 10.05.2020 23:45
Ich kann mir vorstellen das es an der ganzen Corona Situation und dem damit verbundenen Home Office liegt.
Wenn dem so ist dann sollte man das meiner Meinung nach besser kommunizieren.
Ich habe nur Artikel gefunden in denen Vodafone anpreist wie sie ihr Netz stabil halten um die erhöhte Last bewältigen können.
Falls dem allen so sein sollte dann wäre es es besser dem Kunden entgegen zu kommen und einen Preisnachlass zu geben .
am 15.05.2020 11:11
Hallo TheKn13,
wann kommt denn per Gigabit-LAN direkt am Modem mit deaktiviertem WLAN raus? Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Funknetz.
Gruß Fred
am 15.05.2020 19:15
Ich nutze das WLAN nicht am Modem (ist immer deaktiviert) und nutze nur Kabel. Es wurde auch nix an der Konfiguration geändert. Ich zahle doch nicht 100Mbit und habe nur 32Mbit.