Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Internet zu langsam ?!
Smart-Analyzer

Hallo ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meiner 400er Internetleitung. Bisherige Tickets haben keine Lösung gebracht, da laut dem Techniker alles in Ordnung ist. Der Fehler würde in meiner Verkabelung liegen.

Gerät ist einer FB 6490 die gemietet ist.

Edit: In das passendes Board verschoben.

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Smart-Analyzer

Gerade Abends wird die Leitung extrem langsam ....

Der Speedtest von Vodafon bringt zwar noch schlechtere Ergebnisse als Ookla aber erstmal um einen Überblick zu kriegen.

Der Computer (Win10) hängt direkt an Lan 4 der FB und alle Ports sind auf 1Gbit eingestellt. Die Netzwerkkabel habe ich eben gerade ausgetauscht (CAT 5e auf CAT 6). Das brachte aber keine Verbesserung. Auch ein Test mit einer externe USB 3.0 Netzwerkkarte brachte keine Verbesserungen. Langsam weiß ich nicht wo der Fehler bei mir liegen soll. 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo crazyvolcano,

kannst Du die Beeinträchtigung genauer beschreiben.

Grüße

Steffi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hallo Steffi klar kann ich das. Der Download sinkt auf Stellenweise auf unter 50Mbit und gleichzeitig steigt der Ping. Gestern Abend war es ok.

Bin erst heute Abend zu Hause
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo crazyvolcano,

ich kann gern einen Blick auf die Leitung werfen. Sende mir dafür einfach eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer und Anschrift zu.

Grüße

Steffi

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo crazyvolcano,

ist die Bandbreite den ganzen Tag so gering? Bei den geposteten Ergebnissen wurden die Tests immer am Abend durchgeführt.

Grüße

Steffi

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Steffi,

gute Frage keine Ahnung. Bin meistens erst nach 17:00 Uhr zu hause von daher geht das anders schwer.

Im Augenblick liegt laut eurem Speedtest 240 / 24,8 Mbit 32 ms an. Der Speedtest von Ookla gibt sogar 339/24,9 und 21ms an. Abends wird es aber meistens erheblich schlechter.

Als Auszug mal die Speedwerte von Ookla

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo crazyvolcano,

von den Ergebnissen der durchgeführten Speedtests passt es mit der erhöhten Auslastung zusammen. Das ist bei den zuständigen Kollegen bekannt und in Klärung. Einen aktuellen Lösungstermin für die Entlastung kann ich Dir aktuell leider noch nicht nennen.

Grüße

Steffi

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hallo Steffi

Erstmal Danke für deine Hilfe und die Information. Wenn ich das jetzt richtig verstehe liegt der Fehler also bei euch ? Dann wäre das ganze echt ein Unding. Die Aussage des Technikers war nämlich Fehler liegt bei mir und in meiner Verkabelung. Was vom Prinzip her schonmal komplett merkwürdig ist. Wenn der Fehlrr wirklich bei euch liegt, empfehle ich die Jommunikation mit dem Kunden mal gründlich zu überdenken und zu überarbeiten.
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo crazyvolcano,

es gibt bei uns im Kabelnetz eine Beeinträchtigung, welche zu einer geringen Bandbreite führt. Warum Dir gesagt wurde, dass der Fehler bei Dir im Heimnetzwerk liegt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Grüße

Steffi

Mehr anzeigen
Top Autoren