Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2019 09:20
Hallo Vodafone-Community,
seit einigen Tagen ist unser Internet viel zu langsam. Wir haben eine 100er Leitung, kriegen mit Glück aber gerade mal 20. Merkwürdigerweise ist es bei meinen Eltern (wohnen 1 Etage unter uns) mit ihrem 100er Anschluss genau das Selbe.
Wir haben z.B. im Oktober auch schon 100er Messwerte gehabt.
Es hat sich ab der Hardware nichts verändert.
Kann es am Anschluss liegen? Können wir etwas einstellen damit die Geschwindigkeit wieder hoch geht? Es ist nervig bei Spieleupdates 5 Stunden warten zu müssen wenn die Leitung so lahm ist.
Gerade braucht ein 3 GB Update über 1 Stunde zum Teil länger.
Gibt es Tipps, Tricks die wir noch erledigen können? Wir möchten unsere 100er Geschwindigkeit zurück 😞
Grüße
xaken
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.04.2019 21:07
Super, ich hänge meinen Laptop mal Morgen früh ran und melde den Wert 🙂
Jetzt hatte ich gerade 64,5 Down und 6,2 Up (21:02 Uhr). Könnt ihr was mit den Ticketnummern anfangen die ich beim online Speedtest bekomme?
Vielen Dank!
xakenf
am 05.04.2019 09:22
So die Messung heute Morgen um 06:26 Uhr hat ergeben:
Download 60,8, Upload 6,2
am 07.04.2019 09:08
Hallo xaken,
die Ticketnummern helfen uns nicht so wirklich, schick lieber die Ergebnisse als Bild oder, so wie Du es gemacht hast, als Text. Da nimmt sich ja die Messung am Morgen nicht viel im Vergleich zu der am Abend. Von der Auslastung her hätte gestern Früh mehr drin sein sollen. Wenn Du da bei Dir alles geprüft hast was Hardware und Software angeht (zum Beispiel ein Antivirenprogramm oder eine Firewall, die für Einschränkungen sorgen), können wir einen Techniker schicken. Aktuell fehlen Dir ja auch zwei Upstreams.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.04.2019 10:19
Hallo Claudia,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe Sonntag nochmal das Modem wieder aus dem Bridgemodus rausgenommen und danach den Bridgemodus wieder angeschaltet. Der "Witz" ist, jetzt haben wir am Sonntag bei mehreren Messungen 100 Download und 5-6 Upload gehabt. Das ist mehr als kurios. Als wenn sich das Modem im Bridgemodus verschluckt hatte. Ich werde es noch ein paar Tage im Blick behalten.
Bei uns ist es immer schwierig mit Terminen wegen Technikern. Wegen der Arbeitszeiten.
Woran sehe ich denn das mir zwei Upstreams fehlen, wenn ich das Fragen darf?
Ich schaue mir das die Woche jetzt nochmal an und werde regelmäßig testen.
Lieben Dank und ich schreibe hier wieder die Ergebnisse 🙂
xaken
am 10.04.2019 09:43
Hallo xaken,
die Übersicht der Kanäle findest Du über die Benutzeroberfläche des Routers.
Wenn es zu einem Termin kommen soll, dann kannst Du diesen auch direkt mit dem Techniker absprechen. Da kannst Du mit ihm ganz individuell planen.
Sag uns Bescheid, was Deine Beobachtungen ergeben haben.
Viele Grüße, Manu
am 15.04.2019 09:02
Hallo Manu,
hier meine Speedtest der letzten Tage:
Datum Down Up Latenz
2019-04-14 22:33:52 89,4 Mbps 6,3 Mbps 13 ms
2019-04-14 14:32:54 85,8 Mbps 6,2 Mbps 11 ms
2019-04-14 11:20:57 98,3 Mbps 6,0 Mbps 12 ms
2019-04-13 16:58:35 72,0 Mbps 6,1 Mbps 14 ms
2019-04-12 06:41:03 102,3 Mbps 6,3 Mbps 10 ms
2019-04-11 20:11:50 61,1 Mbps 6,0 Mbps 10 ms
2019-04-11 06:19:21 98,1 Mbps 6,0 Mbps 10 ms
2019-04-10 22:25:43 98,6 Mbps 6,2 Mbps 11 ms
2019-04-10 06:46:23 103,6 Mbps 6,4 Mbps 10 ms
2019-04-09 21:18:17 41,4 Mbps 6,1 Mbps 13 ms
So sieht es jetzt erst einmal aus.
Ich sehe auf meinem Router diese Frequenzübersicht, aber so richtig viel kann man damit als Leihe nicht anfangen.
Viele Grüße
xaken
am 16.04.2019 19:10
Hallo xaken,
so um die 80 Mbit sind auch noch in Ordnung. Allerdings seh ich auch Werte um die 41 Mbit und das ist zu wenig.
Meine Kolleginnen hatte ja bereits einen Techniker vorgeschlagen. Soll ich den mal beauftragen?
Liebe Grüße
Moni
am 17.04.2019 10:25
Hallo Moni,
danke für die Antwort. Sicher wäre es nicht schlecht wenn sich das jemand anschaut.
Es ist bei uns wegen der Arbeitszeiten nur leider schwer da einen Termin zu machen. Es muss jemand zu uns nach Hause kommen?
Wir sind nämlich in der Woche immer kurz vor 7 Uhr bis so ca. 17 / 18 uhr aus dem Haus. Nur Freitags so gegen 15:30 / 16 Uhr Zuhause... je nach Stau
Sicher könnte ich meinen Vater bitten ob er da wäre dann... aber da ist leider keinerlei Wissen wie was funktioniert hinter Ich kann ihm höchstens zeigen wo was steht 😉
Viele Grüße
xaken
am 17.04.2019 10:39
am 17.04.2019 10:44
Danke für die Info! Das wär natürlich klasse 🙂