abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet zu langsam bzw starke Schwankung
Daniel180115
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,
ich habe einen Internetvertrag über 100 MBit/s download und 12 MBit/s upload. Seit dem 01.04.18 messe ich leider nur noch um die 20-23 MBit/s. Deshalb habe ich mich telefonisch gemeldet und es hat sich folgendes entwickelt:

01.04.18: Anruf im technischen Support mit dem Ergebnis, dass sich die Fachabteilung in den nächsten Tagen telefonisch bei mir meldet, um die Störung zu beseitigen.

9 Werktage meldet sich keiner und die Störung besteht weiterhin

12.04.18: Erneuter Anruf im technischen Support und mir wird gesagt, dass mein Kabelmodem veraltet sei und ich ein neus geschickt bekomme. Auf den Hinweis, dass auch mit meiner Drittanbieter FritzBox die Geschwindigkeit zu gering ist und dass eine neue Hardware das Problem nicht beheben wird, wird nicht eingegangen.

15.04.18: Neues Modem kommt und wie erwartet ist das Problem das gleich.

16.04.18: Anruf im technischen Support, dass das Problem nachwievor besteht. Die Störung wird aufgenommen als "Verbindung langsam" und außerdem bekomme ich raus, dass die Anrufe vorher andere Störungsarten waren nämlich "Verbindung bricht ab" und "Hardware defekt". Somit handle es sich wohl nicht um eine zusammenhängende Störung.

Seither liegt das Thema mehr oder minder brach bei Vodafone - zumindest aus meiner Sicht. Inzwischen habe ich such schriftlich um Störungsbehebung gebeten und eine Frist zur Nachbesserung gesetzt. Leider höher ich nun gar nichts mehr 😞

Heute habe ich noch einmal mehrere Messungen durchgeführt und unterschiedliches ausprobiert: anderes Anschlusskabel, unterschiedliche Endgeräte, unterschiedliche Router (Kabel Deurschland Gerät und Fritzbox)... zwischendurch hatte ich mal die 100 MBit erreicht, 30 min später waren es aber wieder die gewohnten 20-30... ich befürchte, dass irgendwelche Schwankungen im Gebiet oder Haus für diese Störung sorgen.

 

Edit: @Daniel180115 Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Daniel180115
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Klar 😉

Vertrag:
Ich habe vertraglich 100 MBit mit einem Upgrade auf 200 MBit.

Geräte:
Im täglichen Gebrauch nutze ich eine private Fritzbox (6430 Cable). Die Störung tritt aber mit beiden Geräten auf also auch auf dem Kabel Deutschland Gerät (Compal CH7466CE). Ich habe das Leihgerät auch schon länger (~ 1 Tag) selbstständig angeschlossen.

Symptome:
Geschwindigkeit deutlich zu langsam (im Schnitt 20-30 statt 200, manchmal auch nur 3-4), starke Schwankungen können bei Messungen aber auch im täglichen Gebrauch festgestellt werden, Abbruch von Streaming Diensten wie Spotify

Endgeräte:
- Windows 7 mit Firefox und iE
- MacOS mit Safari und Chrome
- iOS mit Ookla App
Messungen werden sowohl im Kabel Deutschland Kundenpottal durchgeführt als auch mit speedtest.net von Ookla

Zeitraum:
Die Störung besteht seit dem 30. März 2018, erstes Ticket im technischen Support am 1. April 2018
Daniel180115
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Edit: upload ist nicht betroffen
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Daniel180115,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Daniel180115
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Sebastian,

PN ist raus

Grüße
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Daniel,

 

danke für Deine PN.

 

Bei der Prüfung Deines Anschlusses habe ich festgestellt, dass die Auslastung in der Region zu bestimmten Zeiten zu hoch ist. Unsere Techniker werden daher neue Leitungen in Betrieb nehmen. Dieser Prozess soll jedoch noch bis voraussichtlich Ende Oktober andauern.

 

Kann ich Dir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift entgegenkommen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Daniel180115
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Sebastian,

das ist unglücklich, insbesondere, da Vodafone mit mir einen Vertrag über 200 MBit (mindestens 120) geschlossen hat. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1) die von mir schriftlich gestellte Frist zur Nachbesserung verstreicht und es folgt deshalb eine außerordentliche Kündigung gemäß AGB sowie eine Gutschrift seitens Vodafone für getätigte Zahlungen während der Störung (seit 1.4.)
2) Vodafone schafft es in der gestellten Frist die Nachbesserung umzusetzen
3) Vodafone ermöglicht einen Wechsel in DSL zu vergleichbaren Konditionen in der Hoffnung, dass hier die Leitungen so viel hergeben wie vereinbart.

Eine Gutschrift für den Monat April ist bereits veranlasst.

Grüße,
Daniel
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Daniel,

 

wir können Deine Wünsche gern an die Kollegen vom Beschwerdemanagement weiter geben, wäre das für Dich okay? Ich kann Dir nicht sagen, ob diese solche Möglichkeiten haben, aber man könnte ja nachfragen, was machbar ist.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Daniel180115
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Tobias,

Das wäre super, vielen Dank!

Beste Grüße,
Daniel