14.04.2019 01:10 - bearbeitet 14.04.2019 01:24
Hallo ich bin leider langsam am verweifeln.
Ich habe vor gut 2 Wochen eine 1Gbit Leitung freigeschaltet bekommen und habe auch schon diverse Telefonate bei Ihrer Hotline getätigt.
Ich benutze selbst eine Fritzbox 6490 (Ich weiß diese kann nur ein Downstream von 600)
Bei mir kommen derzeit nur 200 bis 400Mbit an.
Ich habe bereits das ganze auch schon mit Ihren Arris Router ausprobiert kein unterschied (Leitung wurde mehrfach durchgemessen, angeblich immer alles ok)
Letzten Freitag war mein Techniker hier im Haus, der vor gut 2 Jahren die Anlage installiert hat, dieser hat alles durchgemessen und konnte nichts im Haus feststellen (Coaxialleitungen wurden vor 2 Jahre neu verlegt), meinte das es nur an der Leitung (Hardware) in der Straße liegen kann und das er da nichts machen könnte. Er sagte mir, ich solle mich wieder an die Hotline wenden. Dies tat ich und erläuterte mein Anliegen zum 3. Mal. Nun wurde mir gesagt es liegt angeblich an der öffentlich IP, wieder 2 Tage gewartet keine Verbesserung, wie erwartet!
Nun habe ich wieder die Hotline angerufen und noch einmal alles erklärt, das es nur an Ihrer Hardware am Verteiler etc. liegen kann und nicht hier am Haus oder PC - Netzwerk.
Ich habe auf unterschiedlichen Seiten viele Speedtest gemacht und an verschiedenen Tagen, dies brachte keine Änderung. Im Netzwerk läuft ein NAS Server der 120mb/s die Daten rüberschiebt, Netzwerkkarte - Kabel etc ist alles in Ordnung.
Nun wurde ein Ticket eröffnet wo mir gesagt wurde, das es eine Netzstörung bei mir im Gebiet gebe. Nach 3 Tagen später, den 12.4 wurde die Netzstörung angelich behoben aber ich kann leider schon wieder keine Änderung vermerken.
Zusätzlich kann ich den Bridgemode, wenn ich Ihr Arris Router dran habe nicht aktivieren.
Am Anfang stand dort ich solle auf ein 24h Update warten. Dies kann ich leider nicht machen da ich die Fritzbox als Server/ etc benutze.
Nun habe ich das ganze nochmal getestet mit Ihrem Arris Router und bekomme nur diese Optionen (Bild)
Der Bridgemode lässt sich gar nicht erst Anzeigen.
am 14.04.2019 21:32
Moin,
das klingt ganz genau so wie bei uns. Am 04.04.2019 haben wir einen 1GBIT Kabel Business Anschluss bekommen.
Schon direkt bei der Einrichtung waren die Messwerte vom einrichtenden Sub Unternehmer, TOP.
Allerdings kamen nur ca. 180 MBit im Downstream an, volle 50 MBit im Upstream.
Der Techniker hat dann, von sich aus, sofort eine Störung aufgegeben.
3 Stunden später war ein "Vodafone" Techniker da, der alles mögliche getestet hat. Vom Verteiler, vom Übergabepunkt usw.
Ergebnis: alle Messungen einwandfrei.
Er hat dann die schon vorhande Eingangsdose getauscht, Ergebnis, nun 290 - 350 MBit downstream.
Er wollte sich am nächsten Tag wieder melden. Tat er auch, Ergebnis, der gelieferte Vodafone Docsis 3.1 Router soll einfach nur schlecht sein. Wir sollen bitte eine Fritzbox 6591 dazu buchen und einsetzen.
Dieses würde ich ja gerne, jedoch, die Fritzbox 6591 ist bei dem 1GBit Business Anschluss als buchbare Hardware nicht vorgessehen, kaufen, geht nicht, da gegenwärtig nur über Provider erhältlich.
Die Hotline lässt uns im "Regen" stehn.
Aussage vom Vodafone Hotliner, Zitat:"Dann müssen Sie halt den Auftrag widerrufen und als Privatkunde bestellen, dann können Sie auch die 6591 dazu bekommen"
Supi, das ist eine Lösung .......
Seit dem gebe ich alle Drei Tage eine neue Störung auf, welche jeweils nach ca. 3--6 Stunden per SMS geschlossen wird, mit dem Hinweis, das die Störung behoben wurde.
Nächster Schritt, ich werde nach Ostern einen Anwalt einschalten. Die zugesagte Leistung wird hier seitens Vodafone nicht erbracht, eine Bemühung zur Fehlerbeseitigung, seitens Vodafone, ist ebenfalls nicht erkennbar.
15.04.2019 18:39 - bearbeitet 15.04.2019 18:43
Moin danke für Ihre Nachricht!
Ja ich sehe das genau so wie Sie, der Fehler wird bei uns gesucht, es heißt immer gleich in der Hotline Speedtest - Router Reset - Arris Modem anschließen, statt Fremdgerät - Netzwerkkarte oder PC seien die Fehlerursache, obwohl dies überhaupt nicht der Fall ist. Ich habe den Eindruck das die Hotline machmal selber ein bisschen überfordet ist, man könnte ja eigentlich die alten Tickets sich mal anschauen die man vor kurzem aufgegeben hat.
Ich glaube das Netz von Vodafone ist überhaupt noch nicht komplett auf 1Gbit ausgebaut. Ich habe mich vorher extra schlau gemacht ob hier 1Gbit annähernd ankommt, das wurde mir laut Vodafone bestätigt.
Der Techniker meinte noch zu mir, man müsste hier vom Verteilerpunkt (Straßenanfang, wenn dort nicht schon der Fehler entsteht oder noch nicht aufgerüstet ist) in der Straße alle Modems auslesen, dann könnte man angeblich den Fehler eingrenzen und in der Straße beheben, dies wird wohl laut meiner Meinung eher nicht gemacht.
Ich bin langsam auch echt frustriert und sauer, das wir als Kunden so veräppelt werden.
Ich werde hier nochmal eine Woche warten, nächsten Sonntag den 21.4 bis sich hier evt. ein Moderator offenbart, wenn nicht werde ich mir auch noch was überlegen.
am 15.04.2019 22:16
Ich glaube aber nicht das es am Arris Router selber liegt, andere Leute hier im Forum / Netz fahren mit 800 - 1000 Mbit.
am 16.04.2019 12:01
Hallo Der_Papa55,
von der Hotline und dem Techniker vor Ort wurde ja schon einiges geprüft. Lass mir bitte mal Deine Daten zukommen, dann kann ich mir Deinen Anschluss und den Abschluss des Technikerauftrages anschauen. Ich brauche Deine Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Melde Dich noch einmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.04.2019 12:22
am 18.04.2019 09:41
Hallo Der_Papa55,
schließ bitte unser Modem an und melde Dich wieder hier, mit Deinem Fremdgerät kann ich die Leitung nicht prüfen.
Viele Grüße,
Claudia
19.04.2019 08:51 - bearbeitet 19.04.2019 08:52
Hallo Claudia,
Ihr Arris Modem ist nun im Bridge Mode vor meiner Fritzbox.
Die Leitung wurde auch schon mehrfach durchgemessen und die Werte waren angeblich immer in Ordnung.
MfG
am 19.04.2019 11:54
19.04.2019 11:59 - bearbeitet 19.04.2019 11:59
Wenn es weiter im Bridge Mode bleiben kann ist das kein Problem!
Hoffe nur, das es bald eine Fehlereingrenzung gibt und es behoben wird.
MfG schöne Ostern