abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet zu langsam (16/1,5 statt 50/10)
wortlos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

da bin ich leider wieder. Wir sind seit Jahren Vodafone-Kunden (noch aus Arcor-Zeiten) und wollten eigentlich im Juni kündigen, haben uns dann doch dafür entschieden, zu bleiben und nur in einen anderen Tarif zu wechseln.

 

Am 4.7. erfolgte dann die Umstellung auf Red Internet 50 DSL, seitdem gibt es nur Probleme. Zuerst 2 Wochen lang nur 3 Mbit Downloadgeschwindigkeit statt 50 (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Download-viel-zu-langsam/td-p/169923...), dann lief alles ein paar Tage mit 47/9 Mbit - und jetzt seit Tagen habe ich nur noch 16/1,5 Mbit:

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften   

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000

DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368

Leitungskapazität kbit/s 17088 1371

Aktuelle Datenrate kbit/s 16861 1340

 

Der Speedcheck bestätigt dies (natürlich...).

Mittlerweile habe ich mir eine Fritzbox 7590 gekauft, natürlich hilft weder ein erneuter Verbindungsaufbau, noch ein Werksreset, noch die Verwendung der vorherigen DSL-Version (würde mir von AVM als "Rettungsmöglichkeit" angeboten). Das Internet läuft stabil, aber eben weit langsamer als das Produkt sein sollte, für das ich zahle. Meine Geschwindigkeiten sind unabhängig von der Tageszeit.

 

Inzwischen ärgere ich mich ziemlich, weil ich mich seit einem Monat mit dem Thema beschäftigen darf und noch mehr, weil es zwischendurch ja mal kurz ging - die Übertragungsraten sind, wie ich gesehen habe, ja nicht nur theoretisch verfügbar, sondern wurden auch erreicht. Wieso jetzt wieder nicht mehr?

 

Jetzt sammle ich mal wieder Ticketnummern vom Vodafone Speedtest, damit dann ein Ticket aufgegeben werden kann - nachdem sie von 3 verschiedenen Tagen stammen sollen, heißt das: schon wieder 3 Tage, in denen sich am Zustand nichts ändert. Über diese Problemlösungsverzögerung wollte ich mich auch in der Umfrage beschweren, die hier immer wieder eingeblendet wird - aber beim Absenden meines Feedbacks gab es einen Fehler und es konnte nicht gesendet werden. Hurra.

 

Hat noch jemand Ideen oder gar eine Lösung?

 

Viele Grüße,

Karin

 

 

19 Antworten 19
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gut zu wissen.

 

Die Treiber der Netzwerkadapter am PC sind aktuell?

Ja, das sind sie. Dieser Driverbooster aktualisiert die ganze Zeit alles für mich.

 

Interessehalber: Wieso verdächtigst du meinen PC, obwohl die Fritzbox mir die eingeschränkte Leitungskapazität von 17 Mbit ja schon mitteilt? Diese 17 Mbit erreiche ich ja auch, und mir ist nicht klar, wie der PC oder auch die Fritzbox jetzt dafür sorgen sollten, eine schnellere Geschwindigkeit zu erreichen, wenn die Leitung keine schnellere zur Verfügung stellt? Ich meine, ich kann ja auch keine 5 Autos nebeneinander auf der Autobahn fahren lassen, wenn nur eine Spur befahrbar ist..

Hast du da irgendein Geheimwissen oder läßt du mich gerade einfach mal alles überprüfen, was evtl. für Netzwerkprobleme jeder Art sorgen könnte? 😉

 

Mich beschäftigt eher die Frage, wieso die Kapazität meiner Leitung jetzt nur noch bei 17 Mbit liegt, obwohl sie vorher bei ~70Mbit war und ich Mitte Juli auch 47Mbit davon nutzen konnte/durfte! Eine Netzstörung liegt laut dieser "Netzexpertenseite" auch nicht vor.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich "verdächtige" deinen PC nicht. Ich gehe nur nach dem Ausschlußprinzip vor, um den Fehler einzugrenzen. Ich habe früher selbst an der Hotline als technischer Kundenberater gesessen und so wurde es uns beigebracht. Eins nach dem anderen abarbeiten bis der Fehler gefunden ist.

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@wortlos

 

Wo und wie ist denn die Fritzbox untergebracht? Wird sie vielleicht zu heiß wegen mangelnder Belüftung?

Na dann müssten wir ja allmählich alles ausgeschlossen haben. 😉

 

Zum Verfügbarkeitscheck: Keine Ahnung, ob der vorher gemacht wurde. Ich hab ihn heute morgen gemacht, Ergebnis: maximal 50Mbit verfügbar. Wie gesagt, ich hatte ja auch bereits ein paar Tage lang die 47Mbit Downloadgeschwindigkeit, hab also schon gesehen, dass die Leitung das kann - bzw konnte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@wortlos

 

Wo und wie ist denn die Fritzbox untergebracht? Wird sie vielleicht zu heiß wegen mangelnder Belüftung?

wortlos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die hängt frei (also sie ist nicht zugestellt oder sowas) an der Steinwand an einer der kühlsten Stellen im Haus... ist auch nicht sonderlich heiß, wenn ich sie anfasse.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dann blieben jetzt meiner Ansicht nach nur noch 3 Optionen.

 

1. Den Workaround von AVM für die Optimierung der Durchsatzraten.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/514_WLAN-Verbindung-...

 

2. Einen Rückruf mit den Netzexperten vereinbaren über die Mein Vodafone App.

 

3. Einen anderen Router testen.

Lieber Pfefferminz,

 

jetzt habe ich sogar schon ein Abzeichen von Vodafone für meine Hilfegesuche erhalten, ist das nicht super?

 

Der Workaround von AVM betrifft nur W-LAN, das mach ich jetzt mal nicht, damit hab ich ja keine Probleme. Den Schritt zur vorherigen DSL-Version habe ich ja schon getestet, hat aber nichts verändert.

Ich werde jetzt die benötigten Speedtest-Tickets sammeln und hoffe, dass dann ein Moderator für mich ein Ticket aufgeben kann und das Problem endgültig behoben wird und versuch es mal bei den Netzexperten.

Vielleicht teste ich nachher auch wirklich nochmal einen anderen Router, glaube aber nicht, dass sich dadurch was ändert. Jetzt geh ich erstmal das Gemüt im Fluß abkühlen. 😉

 

Ich dank dir für deine Zeit und Hilfsbereitschaft und hoffe du hast noch einen schönen Sonntag!

Karin

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das wünsche ich dir auch. 

 

PS. Berichte mal was letztendlich rausgekommen ist bzw. was der Fehler war.