abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet zu langsam (16/1,5 statt 50/10)
wortlos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

da bin ich leider wieder. Wir sind seit Jahren Vodafone-Kunden (noch aus Arcor-Zeiten) und wollten eigentlich im Juni kündigen, haben uns dann doch dafür entschieden, zu bleiben und nur in einen anderen Tarif zu wechseln.

 

Am 4.7. erfolgte dann die Umstellung auf Red Internet 50 DSL, seitdem gibt es nur Probleme. Zuerst 2 Wochen lang nur 3 Mbit Downloadgeschwindigkeit statt 50 (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Download-viel-zu-langsam/td-p/169923...), dann lief alles ein paar Tage mit 47/9 Mbit - und jetzt seit Tagen habe ich nur noch 16/1,5 Mbit:

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften   

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000

DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368

Leitungskapazität kbit/s 17088 1371

Aktuelle Datenrate kbit/s 16861 1340

 

Der Speedcheck bestätigt dies (natürlich...).

Mittlerweile habe ich mir eine Fritzbox 7590 gekauft, natürlich hilft weder ein erneuter Verbindungsaufbau, noch ein Werksreset, noch die Verwendung der vorherigen DSL-Version (würde mir von AVM als "Rettungsmöglichkeit" angeboten). Das Internet läuft stabil, aber eben weit langsamer als das Produkt sein sollte, für das ich zahle. Meine Geschwindigkeiten sind unabhängig von der Tageszeit.

 

Inzwischen ärgere ich mich ziemlich, weil ich mich seit einem Monat mit dem Thema beschäftigen darf und noch mehr, weil es zwischendurch ja mal kurz ging - die Übertragungsraten sind, wie ich gesehen habe, ja nicht nur theoretisch verfügbar, sondern wurden auch erreicht. Wieso jetzt wieder nicht mehr?

 

Jetzt sammle ich mal wieder Ticketnummern vom Vodafone Speedtest, damit dann ein Ticket aufgegeben werden kann - nachdem sie von 3 verschiedenen Tagen stammen sollen, heißt das: schon wieder 3 Tage, in denen sich am Zustand nichts ändert. Über diese Problemlösungsverzögerung wollte ich mich auch in der Umfrage beschweren, die hier immer wieder eingeblendet wird - aber beim Absenden meines Feedbacks gab es einen Fehler und es konnte nicht gesendet werden. Hurra.

 

Hat noch jemand Ideen oder gar eine Lösung?

 

Viele Grüße,

Karin

 

 

19 Antworten 19
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Jede Fritzbox verfügt über ein internes Diagnoseprogramm. Dieses laufen lassen und die Ergebnisse mittels Screenshot online stellen. Das hilft den Fehler zu lokalisieren.

 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Hallo Pfefferminz,

 

du auch wieder hier 😉

 

Falls Du die Diagnosefunktion aus dem Hauptmenü meinst: Da ist, ganz wörtlich, alles im grünen Bereich: Überall grüne Haken, außer bei DECT, das nutze ich aber auch nicht.

Ich kann, gut versteckt, zwar noch eine DSL-Diagnose laufen lassen, sehe dann aber keine Ergebnisse, von denen ich dir einen Screenshot machen könnte, sondern erhalte eine .dsl-Datei, die ich nicht öffnen, aber an den den AVM-Support schicken kann, wenn mich ein Techniker dazu auffordert. Das hast du vermutlich nicht gemeint?

 

Ich glaube aber auch, dass das Problem nicht bei meiner Hardware, sondern bei der Leitung(sdrosselung? Anders kann ich es mir mittlerweile nicht mehr erklären) liegt. Ich habe keine Verbindungsunterbrechungen, Störungen im WLAN oder ähnliches, was auf einen Routerdefekt hinweisen würde, sondern ein sehr stabiles, aber zu langsames Internet

 

Viele Grüße und auch dir einen schönen Sonntag!

Karin

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bei den Fritzboxen gibt es den sogenannten "Greenmode". In selbigem werden die Geschwindigkeiten bei max. 100 MBit/s gedeckelt. Ist jedoch nur bei LAN Verbindung relevant.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@wortlos

 

Wie heißt denn dein gebuchter Tarif?

Mein Tarif ist der RED Internet 50 DSL,

den Green Mode habe ich bei Einrichtung der Fritzbox auch schon entdeckt und auf "Power Mode" umgestellt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nutzt du den DSL Anschluss ausschließlich über LAN Kabel oder WLAN?

Ich nutze im Alltag beides (PC mit LAN, Laptop und Smartphones über WLAN), die Ergebnisse von WLAN- und LAN-Messungen unterscheiden sich auch kaum. Ich führe die Messungen für die Speedtesttickets aber brav am PC mit LAN durch.

 

Das ändert aber ja auch alles nichts daran, dass mir die Fritzbox selbst eine viel zu geringe Leitungskapazität meldet:

Leitungskapazität kbit/s 17055 1379

Aktuelle Datenrate kbit/s 16904 1348

Die vorhandene Kapazität wird also gut ausgenutzt, ist aber selbst zu niedrig. Ich sehe auch nicht, dass das Geschwindigkeitsproblem an meiner Hardware liegen könnte, wenn die Leitungskapazität nicht mehr hergibt.

 

Ich hab nochmal das Produktinformationsblatt zu Rate gezogen:

Geschätzter Maximalwert 50Mbit/s / 10 Mbit/s

Normalerweise zur Verfügung stehend 38Mbit/s / 7,5 Mbit/s

Minimal 28 Mbit/s / 2,7 Mbit/s

 

Selbst vom minimal zugesicherten Wert bin ich weit entfernt...

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welches OS ist auf der Fritzbox aktuell?

FRITZ!OS: 7.0. Vorher, mit 06.92 hatte ich aber schon dieselben Leitungsdaten....