Internet zu bestimmter Uhrzeit zu Langsam
MrInternet19922
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team & Community,

 

Derzeit habe ich ein Problem mit meinem DSL Red Cable 200 Anschluss

Ab der Uhrzeit Zwischen 20:00 Uhr bis etwa 0 Uhr Spinnt die Übertragungsrate komplett.

Ich habe den Router mehrfach schon Neugestartet , Habe Downloadtestdatein heruntergeladen dort pendelt die Downloadgeschwindigkeit immer zwischen 100 Kbits und 16,7 Mbit. Also geht dauerhaft hoch und runter.

Verschiedene Speedtests haben auch schon gezeigt das mal nur 2 Mbit dann mal 200 Mbit angezeigt werden.

Das Problem hatte ich noch nie gehabt , erst seit 4 Tagen geht das so um die Stoßzeit.

Pc ist mit LAN Verbunden und am Handy habe ich die gleichen Resultate.

 

Hoffe da kann eine Lösung gefunden werden.

Liebe Grüße

10 Antworten 10
Dragon846
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

habe das selbe Problem seit Anfang des Monats. Darf ich fragen wo du her kommst?

 

Lade dir doch bitte mal das Programm "Ping Plotter" runter und stell das Ergebnis zu Stoßzeiten mal hier rein.

 

Mfg

 

Jens

Komme aus Bremerhaven

 

Mir ist jetzt unter Tags noch ein Problem aufgefallen was schon desöfteren mal Thema war.

Undzwar Ping/Latenz Probleme beim Zocken. Als Beispiel wenn in einem Onlinespiel zu viele Aktionen passieren sei es zu viele Gegner oder Effekte steigt die Latenz ins enorme und ich habe im Spiel verzögerungen von ein paar Sekunden somit ist Zocken derzeit unmöglich obwohl die Leitung so unter des Tages an sich * In Ordnung* läuft.

Hoffe hier könnte sich mal ein Mod melden.

 

Das Problem mit den Stoßzeiten das gar nichts mehr geht besteht weiterhin wie oben beschrieben seit 4 Tagen und das mit den Latenzproblemen seit etwa 2 Wochen und langsam nervt es echt wenn man mal entspannt die Leitung ausnutzen möchte und dann nichts geht.

Jedes Halbes Jahr besteht immer wieder das gleiche Problem.

Hier mal ein paar Screenshots:

 

2 Speedtests direkt hintereinander und so ist das die ganze Zeit, Leitung geht von 1 % hoch auf 100 % dann sofort wieder runter.

Das geht nun seit 18 Uhr.

 

https://www.speedtest.net/result/8066443800.png

https://www.speedtest.net/result/8066448657.png

https://share.pingplotter.com/YovqfNPe7RF

 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste doch einmal deine Signalpegel, dann kann man schon einmal das Problem etwas eingrenzen.

Ich hoffe das ist das Richtige.Pegel1.pngPegel2.pngPegel 3.png

seelo2010
SuperUser
SuperUser
In der Mobilen Ansicht sind die Bilder leider sehr schlecht zu erkennen, was ich sehen konnte ist aber unauffällig...

Die Probleme gibt es nur Abends?

Also unterm Tag merke ich es schon beim Zocken von Online Spielen das die Latenz Hoch und Runter geht, ist schon nervig aber noch im Rahmen flüssig wäre es natürlich toll , was Surfen angeht gibt es da keine Probleme.

Aber Abends ab 18/20 Uhr bis etwa 0 Uhr ist es so extrem das nichtmal mehr Surfen auf Webseiten möglich ist.

Nach etlichen F5 Tasten ist es mal auf einmal da sobald ich eine andere Webseite besuche geht wieder gar nicht.

Und das ist nicht nur mit meinem PC so sondern auch mit allen anderen Geräten.

Du bist nicht der einzige. Ich habe seit Tagen dieselben Probleme und logge sie seit gestern mit Pingplotter mit. Heute ist mir aufgefallen, dass die Probleme periodisch auftreten und immer etwa 10 Minuten anhalten wie hier gut zu erkennen ist: 

 

pPgE1uj.png

 

18:55 - 19:05 / 19:25 - 19:35 / 19:55 - 20:05 / 20:25 - 20:35 / 20:55 - 21:05

 

Ein auskunftsfreudiger Support-Mitarbeiter hat mir gesagt, dass man mindstens 2 bis 3 Tickets beim Support öffnen muss bis sich wirklich jemand kümmert. Wie viele andere hier nehme ich an, dass das ganze mit der Abschaltung des Analogfernsehens zu tun hat und die Leitungen evtl. neu kalibriert werden müssen. Ist aber reine Mutmaßung. Um eine "normale" Auslastung zu Stoßzeiten handelt es sich hierbei jedenfalls nicht. Das Internet wird während der lag spikes nämlich nahezu unbrauchbar, während bei einer "normalen" Auslastung nur eine Verlangsamung zu erwarten wäre. Zwischen den Spikes ist das Internet normal schnell. 

Stimmt da gebe ich dir recht , es sind ja etliche Threads hier offen wo die Probleme identisch sind.

Ich denke auch mal das es an der Analogabschaltung liegt. Und ein Techniker ins Haus muss der an dem Kasten die Frequenzen etc ändert.

So war das mal vor ca 1 Jahr da hatte ich das selbe Problem nur das es dauerhaft so war mit der Leitung , ein Techniker kam ins Haus hat die Norm werte ins Grüne gebracht und siehe da es lief eine ganze weile lang super gut.

 

Hoffe das Vodafone da bald eine Lösung findet bzw schnell dagegen was tut.