Internet wird abends immer langsam
Bizchris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Unser Kabel Internet ist abends zwischen ca. 20 und 23 Uhr immer extrem langsam. Wir haben eine 200 Mbit Leitung, aber abends faktisch oft nur 2 Mbit. 
Tagsüber läuft es meistens optimal, nur bringt mir das abends leider nichts. Streaming ist dann oft nicht mehr möglich. 
Was kann ich tun?
Ich habe die letzten Tage immer mal wieder gemessen und die Ergebnisse dokumentiert, falls das etwas hilft. 
Danke!

Viele Grüße

Christoph

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bizchris,

 

damit wir uns einen ersten Überblick verschaffen können, beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link .

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

hier die Infos:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet und Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox
  • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN und WLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows und MacOS)
  • Beginn und Zeitraum der Störung ( nur am Abend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

 

und hier noch 2 Screenshots...8BEAA392-A030-481D-8E92-88F0D94ED1B0.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Bizchris,

 

schick mir gerne einmal Deinen Namen, die Anschrift, Den Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Gib im Anschluss daran bitte hier Bescheid und wir schauen uns das gerne genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist gesendet!

 

Vielen Dank!!!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christoph,

 

eine Auslastung zum Abend gibt es nicht. Nutzt Du Abends dann eher W-LAN?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Christoph,

 

ich habe das exakt gleiche Problem, wir haben immer Abends nur noch ca. 10% der Kapazität, die wir gebucht haben (200 mBit).

 

Wir werden wohl Vodafone kündigen, da wir - wg. fehlender LTE Abdeckung - auf DSL wechseln.

Um eine Lösungsfindung war man leider nicht bemüht.

Grüße
Benjamin