Internet viel zu langsam
Master_X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich bin mal wieder Kabel Kunde, weil mich die Geschwindigkeit und der Ping von Freunden überzeugt hat.

 

Jetzt habe ich aber ziemlich komische Download Geschwindigkeiten.

Vor ein paar Tagen kam meine Box etc. Einmal ausgepackt angeschlossen und auf Signal gewartet und Geschwindigkeit getestet 211.000 von 212.000 was das absolute Maximum meiner Leitung ist.

Absolut zufrieden dann meine Fritzbox angeschlossen und freigeschaltet und leider schon etwas Einbußen dadurch gehabt, aber nicht viel. Bis 200.000 ging es immernoch. Jetzt habe ich in den letzten 3 Tagen immer mal was laden wollen, mit dem Gedanken, ist ja gleich schon fertig bei 25MB/s, aber Pustekuchen.

Die Geschwindigkeit dröppelt von 15MB bis hin zu KB/s hin und her, meist im unteren Bereich 1-5MB/s.

Gleichzeitig habe ich denn einmal mal ein Speedtest laufen lassen, der mir aber komischerweise 150.000 angezeigt hat, sprich um die 18MB/s hätten es schon sein sollen. Ich hab auch Screenshots gemacht.

Gibt es dafür eine Erklärung oder dürfte ich Vodafone hier um Beseitigung bitten? Das ist eindeutig viel zu langsam, wenn auch temporär.

 

EDIT: @Master_X ins Störungsboard verschoben

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi, wollte nur mal ein Update geben. Viele Emails später sind wir nicht viel schlauer als vorher, aber ich habe eine FritzBox 6591 zum testen bekommen. Damit war alles wie weggeblasen. Es ist anscheinend wirklich meine FritzBox 6430 selbst. Warum und wie auch immer .... Ich bemühe mich jetzt um eine andere 6430 und denn werde ich weiter sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

56 Antworten 56
Master_X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe hier drunter auch nochmal meine Fritzbox Werte. Ich habe auch schon verusucht mich da schlau zu lesen und fand dieses Bild.

 

Leider gibt es absolut nirgendwo eine Anleitung zu meinem Verstärker (delta bke 22), wesswegen ich einfach mal versucht habe an jedem Rädchen mal zu drehen und dabei die Werte im Auge zu behalten. Irgendwie hat sich dort aber nie etwas verändert. Habe bis zu einer Umdrehung verstellt, damit ich es auch sicher wieder genau so zurück stellen kann, wie es vorher war.

Selber an den Rädchen zu drehen ohne das man genau weiß was man tut macht absolut keinen Sinn.

 

Deine Signalwerte sind alle im grünen Bereich. Zwei Upstreamkanäle sind zwar nur auf QAM32 aber das kommt manchmal vor.

 

Und das die Downstreamgeschwindigkeit etwas schwankt ist normal. Ich würde es einfach mal einige Zeit beobachten und an verschiedenen Zeiten mal Speedtests machen, damit man sich ein Bild machen kann. Und diese dann natürlich per LAN machen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich weiß schon in etwa, wofür die Rädchen sind aber kenne mich zuwenig aus und habe kein genaues Messgerät. Daher einfach der einfache Versuch, drehen und gucken, im Zweifel alles auf Ausgangsstellung.

Ich finde das macht zum Testen schon Sinn.

 

Upload habe ich die 50MBit Option gekauft und bin auch voll zufrieden. Alles Top dort egal welche QAM.

Wichtiger ist es mir aber, dass es kein Glücksspiel ist, wenn ich mal etwas Runterladen will. Ansonsten kann ich auch meine EWE Leitung behalten, die gibt mir wenigstens immer und wirklich immer 50.000.


Ich finde "leichte" Schankungen auch komplett Vertretbar. Dass aber nur ein fünftel vom Versprochenen ankommt wiederrum nicht. Du bestellst ja auch keine Pizza von der der Fahrer ein Dreiviertel an andere Leute verteilt und sagst kein Problem. Das ist halt keine leichte Schwankung mehr. Den gleichzeitig gestarteten Speedtest finde ich halt nur komisch. Wenn dieser 150.000 anzeigt, sollte ich doch auch 150.000 laden können ... sehr merkwürdig.

Ich bin nur per Kabel angeschlossen, ich hasse WLAN 🙂

Wie gesagt ich würde es etwas beobachten.

 

Wenn es immer Abends oder am Wochenende auftritt, das du so wenig Geschwindigkeit hast, dann könnte es auch an einer Segmentauslastung liegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Master_X,

 

hast Du jetzt mal ein paar Tage einen Blick darauf werfen können?

Ändert sich der Wert abhängig von den Tageszeiten?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Master_X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich meistens nur Abends zuhause bin, kann ich es nicht zu anderen Zeiten testen. Abends ist es auf jedenfall immer ein Glücksspiel. Aber es darf nicht sein, dass ich trotz möglicher Überlast, nur einen Bruchteil von dem bekomme, was ich bezahle. Es schwankt meistens unter 10MB/s, zwischen 3-8 ca.

Manchmal schnellt es auch für einen Augenblick auf 15 hoch. Aber das Maximum von 25MB/s habe ich bisher nur ein einziges Mal erreicht und dass war, an dem Tag an dem ich die Hardware bekommen habe.

Mit dem Kabelmodem gingen sogar etwas mehr als 25MB/s und mit meiner eigenen Fritzbox "nur" noch 25.

Aber seit dem habe ich nicht einmal mit 25MB/s etwas laden können.

 

Edit : Die Hardware kam Mittags und ich bin schnell mal zum testen in der Mittagspause nach hause gefahren.

Verdammt ich hab es gestern ganz vergessen abzusenden Smiley (überglücklich)

Gestern hatte ich Geschwindigkeiten zwischen 18,3 und 5MB/s. Meistens aber eher im Bereich unter 10MB/s

Jetzt gerade pendelt es zwischen 23 und 19MB/s

Derzeit geht es nicht über 10MB/s.

Korrektur, 10MB sind schon maximum es ist bei 5MB die meiste Zeit

Jetzt gerade sind nur 2MB/s möglich

Edit : Speedtest sagt komischerweise wieder dies : mzv2NM50RD2v0LjeIbUr-Q