Internet viel zu langsam (ca. 20Mibt bei 200Mbit Soll) -
Frank5326
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

mein Internetanschluss (200 Mbit, Kabel) ist seit Wochen zu langsam.

Im Sommer fiel er komplett aus, ein Techniker hatte das Problem behoben (zumindest hatten wir keine Problem mehr bemerkt). Seit einiger Zeit ist der Downstream nun bei ca. 20 - 25 Mbit, oft sogar unter 16 Mbit, auch bei direktem Anschluss an das Kabel Modem (CH7466CE).

Die Service-Hotline hilft nicht. Das erste Ticket wurde direkt geschlossen, es wären ca. 98% Prozent verfügbar.

Seit dem Ticket am Freitag vormittag (vor 5 Tagen) hat sich niemand mehr gemeldet. Nachfrage bei der Hotline ergab: "Da kann man nichts machen, es ist in intensiver Prüfung - wann sich jemand meldet ist nicht abzusehen".

Wenn ich im Modem selbst die Werte anschaue, sehe ich z.B. eine Signalstärke im US von 77 bei einem SNR von 37. Am Verstärker vor dem Modem hängt ein Zettel vom Techniker, auf dem ein SNR von 89 steht.

Ich hatte bei der Hotline bereits nach einem Techniker gefragt, aber die Antwort war, das dies die Fachabteilung machen müsste... ich müsse auf unbestimmte Zeit warten.

Daher versuche ich es hier - und hoffe auf Hilfe.

Viele Grüße

Frank

Die Daten meines Anschlusses sind:

• Welchen Vertrag hast Du? (Internet + Telefon Kabel Red 200)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (CH7466CE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Ein Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    --> Beschreibung siehe oben und:

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> direkt in LAN1
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Firefox und InternetExplorer
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) _Windows 7
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit mehreren Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

20191127_20_18_Downstream_Signalwerte_Vodafone_Modem.jpg20191127_20_18_Signale_Signalwerte_Vodafone_Modem.jpg20191127_20_18_Upstream_Signalwerte_Vodafone_Modem.jpg

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?   -> keine bzw. Abwimmeln / Vertrösten (bisher bereits 3 mal !)

Edit: Speedchecks wurden aus Datenschutzgründen entfernt @Frank5326. Du kannst sie gern erneut - ohne Ticket ID - hochladen. Gruß, Norman 

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Frank5326 

Hallo Frank5326,

im Downstream sind einige deiner SNR-Werte ausser Norm und die Signalstärke bei einigen Kanälen grenzwertig (siehe Anhang), was du überprüfen könntest wäre die Antennenverkabelung zwischen MMD und Router auf richtigen und festen Halt.

Hast du den Router schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Ansonsten warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet,.

Gruss

Methusalem1

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich will mal schauen 😄 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Methusalem1,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe die Kabel-Verbindungen geprüft und die waren fest.

Nach Rücksetzung der Werkseinstellungen war das Problem nahezu unverändert,

allerdings wurde eine andere Frequenz eingetragen. Signalstärke und SNR blieben gleich.

Viele Grüße

Frank

Hallo Tobias,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Gerade hat sich (endlich!) ein Techniker gemeldet und ich habe für morgen einen Termin hier vor Ort.

Falls das Problem dadurch nicht gelöst wird, würde ich mich gerne wieder bei Dir melden.

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass sich das Problem klärt.

Viele Grüße

Frank

Tobias

Hi Frank,

so machen wir das. Melde Dich dann bitte 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

der Techniker war jetzt da.

Der Verstärker war defekt und das Kabelmodem war direkt am Verstärker angeschlossen.

Er sagt er hätte jetzt alles gemacht, aber die Pegel im Upstream sind viel zu hoch.

Wäre ein Problem das man von der Straßenleitung anschauen muss.

Das wollte er melden, und es sollte in den nächsten Tagen behoben werden.

Ein Speedcheck hat nun ergeben, dass sich die Datenraten im Download leider noch nicht verbessert haben

😞

Ich warte jetzt ein paar Tage ab, und schaue, ob sich etwas verbessert (wg. Straßenprüfung).

Dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Frank