Internet und Telefon-Probleme: Ping-Spitzen und Paketverluste
Dschendso
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich war bisher immer total zufrieden und störungsfrei, seit 2 1/2 Wochen habe ich leider Problem mit meinem Vodafone Anschluss (Internet und Telefon. Fernsehen läuft normal). Da ich im Moment, wie viele andere, aus dem Homeoffice arbeite wird das langsam unangenehm. 2 Dinge treten auf die massiv stören:

1) Internet: Bei Audio-Konferenzen bin ich für andere teils schlecht/gar nicht zu verstehen. Ab und an kommt es auch zu größeren Rucklern bei der Verbindung mit den Terminal-Server Portal über das ich mich bei meiner Firma anmelde.

2) Telefon: Ab und an kann keine Verbindung aufgebaut werden wenn ich jemanden anrufen will/mich jemand erreichen will.

Über Ein-/Ausschalten des Routers bin ich lange hinweg,...

Ich mal nachgeforscht und festgestellt, dass es zu Pingspitzen und Paketverlusten kommt wenn oben genannte Probleme auftreten. Dies scheint auch schon anderen Vodafone Kunden passiert zu sein.

Da aber meine Störungsmeldungen bei der Hotline bisher immer nach kurzer Zeit mit dem Hinweis "Dein Anschluss ist ok aber es gibt eine Netzstörung" als erledigt gemeldet wurden, das Problem aber nicht behoben wurde, weis ich langsam nicht mehr weiter, ...

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Diese "Netzstörung" heißt, dass nicht nur du, sondern mehr Kunden betroffen sind.

Meist ist dies entweder eine zu hohe Auslastung des Segments -oder- es liegt eine Störung des Signals (meist des Rückwegs) vor, wodurch die Gesamtbandbreite des Segments (an dem mehrere Häuser bis hin zu mehreren Straßenzügen hängen können) verringert ist.

Und je nachdem, was das für eine Störung ist, kann es durchaus sein, dass an der Behebung bereits gearbeitet wird - nur sind gerade Rückwegstörer schlecht einzugrenzen, insbesondere dann, wenn sie nur temporär auftreten, denn dort muss de facto jeder Hausanschluss geprüft und ggfs. auch entstört werden.

Bei einer Überlastung hingegen müssen zusätzliche Kabel gezogen werden - was auch nicht von jetzt auf gleich funktioniert, sondern entsprechende Genehmigungen erfordert...

Das Problem ist: Das mag ja sei und ich wäre auch beruhigt, wenn jemand von Vodafone mal eine klare Aussage treffen würde was und wo das Problem liegt. Aber niemand tut das. Daher bin ich im Moment nicht mehr zu überzeugt davon, das tatsächlich an der Problemlösung gearbeitet wird. Sorry!

Und ehrlich gesagt sind die Probleme die ich beschrieben haben schon bei vielen Kunden aufgetreten und oft hat das angeblich eher was mit dem Kabel Router zu tun. Zumindest berichten viele davon, dass Sie keinen Probleme mehr hatten nachdem Sie auch ne Fritzbox umgestiegen sind, sich IP4 freischalten haben lassen oder den Router in den Bridge-Mode versetzt haben.

Daher bleibt die Frage offen: Hat jemand Hinweise was ich noch versuchen kann um meine Probleme zu lösen bzw. die Ursache genauer einzuschränken?

Danke und Gruß! 

Lade einfach mal einen Screenshot der Signalwerte deines Kabelrouters hoch - in der Regel unter dem Punkt "DOCSIS-Status" oder "Modem-Status" mit einer langen Liste mit Frequenzen aufgelistet.

Ggfs. können dafür auch 2 oder 3 Screenshots notwendig sein...

Hallo, anbei die angefragten Daten zum DOCSIS Status: 

image.pngimage.png

Und mal noch ein Ping-Plot,...

image.png

Da ist eine Rückkanalstörung sichtbar (auf 36 MHz sehr stark, zu den höheren Frequenzen abnehmend) -und- der Verstärker ist grenzwertig/falsch eingestellt, da die hohen Frequenzen viel zu geringe Signalstärken aufweisen und das Signal eine deutliche Schieflage aufweist.

Für Ersteres hilft (leider) nur das Warten - für Letzeres müsste eigentlich ein Techniker kommen und den Verstärker neu einpegeln...

Danke für dein Feedback reneroman! Dann versuch ich doch noch mal nen Technikertermin zu bekommen. Könnte auch ein Austausch des Routers helfen oder hat das keinen Zweck?

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dschendso,

hast Du denn mittlerweile jemanden erreicht und einen Techniker beauftragt?

Ein Austausch des Gerätes wird an den Signalwerten nichts ändern können. Ein kalter Kaffee bleibt auch in einer neuen Tasse kalt 😉

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu, 

hab ich mir schon gedacht (mit dem Router), aber in der Verzweiflung greift man nach jedem Strohhalm,...

Leider konnte ich noch niemanden davon überzeugen, dass ich nen Techniker-Termin benötige. Wie gesagt die Tickets die die Hotline aufmacht wurden immer mit dem Hinweis geschlossen, dass mein Anschluss ok sei.

Hatte heute noch keine Zeit mich nochmal durchzutelfonieren. Kannst du da was machen?

Gruß