abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet seit heute extrem langsam (ADSL, EasyBox 804)! Sonst noch jemand?
Teflonierer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Seit heute (18.6.) am späten Vormittag brach meine Geschwindigkeit beim Downstream massiv ein. Ich nutze ADSL mit 16MBit/s an einer EasyBox 804 und Verbindung mit dem PC per Datenkabel (kein WLAN).

 

Von den 16MBit/s kommen im Regelfall ca. 10,6 an - jetzt aber nur noch maximal 1,7 MBit/s!!! Und das auch nur mit dem Vodafone Speedcheck, mit wieistmeineip.de sind es sogar nur 444 kBit/s! Der Vodafone Speedcheck steigt dafür manchmal mit der Fehlermeldung TIMED OUT aus.

Der Uplink ist weit weniger betroffen, hier komme ich aktuell auf eine Datenrate von ca. 1,5MBit/s.

 

Die Hotline hat alles aufgenommen und ich soll bis Dienstag warten! Meine Fragen:

Geht es einigen von euch ähnlich wie mir hier im westlichen Ruhrgebiet? Oder sonstwer, der die gleichen Symptome hat?

Mir würde es helfen, das Problem besser einschätzen zu können. Vielleicht gibt es ja sogar Erklärungsansätze.

Danke im Voraus!

 

Edit: Beitrag von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel" verschoben. 

2 Antworten 2
Teflonierer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, Problem (vorerst?) gelöst!

Noch am gleichen Abend rief ein Techniker an, der mir mitteilte, dass kein Fehler feststellbar sei und dieser deshalb bei mir liegen müsse. Man bot mir das Kommen eines Technikers zu mir nach hause an, wies jedoch sofort darauf hin, dass dies teuer werden könne. Anfahrt 49,95 Euro plus 9,95 pro angefangene 10 Minuten, wenn es kein Vodafone-Fehler sei.

 

So weit, so mittelprächtig, weil ich rein gar nichts verändert habe und der Fehler unmöglich bei mir liegen kann.


Anschließend versuchte er mehrfach das Gespräch ziemlich rabiat zu beenden mit einem sehr schnellen "Dann noch einen schönen Abend...", obwohl ich noch viel Klärungsbedarf sah. Im dritten Anlauf hat er dann sein Ziel erreicht, und ich war frustriert. Das kannte ich bislang von der Hotline DEUTLICH besser.

 

Nun gut, über Nacht hat sich dann das Problem in Luft aufgelöst, es ist alles wieder so "schnell" wie vorher. Langer Rede, kurzer Sinn:

 

Die eigentliche Hotline wirkte mir gegenüber sehr freundlich, kompetent und versuchte auch nie mich abzuwimmeln. Der Techniker erweckte bei mir allerdings genau den gegenteiligen Eindruck.

Ich hoffe nun, dass alles auch weiterhin so schnell bleibt wie immer.

Hallo Telefonierer,

 

danke für die Rückmeldung. Da Dein Anliegen geklärt ist, schließe ich hier ab.

 

Gruß,

Jens (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!