Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • Mobil Es kommt zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit im 2G/3G/4G Bereich, als Nachwirkung der Störung von gestern.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste

Internet seit einiger Zeit Abends sehr langsam (PLZ: 01279)

Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo!
Bei mir (PLZ: 01279) ist seit einiger Zeit die Internetgeschwindigkeit vor allem Abends teilweise extrem langsam. Dabei geht der Download bis auf ca. 10 MBit/s herunter (bei gebuchter 100 MBit/s Leitung). Der Upload fällt ebenfalls auf unter 3 MBit/s ab.
Tagsüber kommt dagegen meist die gebuchte Leistung an.
Für mich sieht das ganze nach einer Segmentüberlastung aus. Dazu passt auch, dass in letzter Zeit der eine oder andere KD-WLAN-Hotspot in meiner direkten Umgebung hinzugekommen ist, was auf neue Internetkunden schließen lässt.

Mich würde also brennend interessieren, ob bei mir wirklich eine Segmentüberlastung vorliegt und wann da ggf. ein Ausbau geplant wäre.

MfG
Paul
12 Antworten 12
Highlighted
Full Metal User
Hi Paul14.
es wird sich aufjeden Fall ein Community-MA hier bei dir Melden(3-4 Werktage), und nach deine Kundennummer und Adresse fragen(bitte den Kasten " nicht Öffentlich antworten" ankreuzen), um dein Anschluss anschauen zu können.. Hilfreich für den MA wäre die Info un welche Hardware(Modem) es sich handelt.
MfG
Colin
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo Collin!
Ja das es ein paar Tage dauern kann weiss ich, das ist aber auch nicht so dramatisch. Immerhin ist der Anschluss ja nicht tot.
Mein Anschluss läuft über die Homebox 2, mit der ich soweit auch sehr zufrieden bin.
MfG
Paul
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo Paul,

du hattes die Kundendaten früher schon einmal an uns übermittelt und so konnte ich gleich nachsehen. An deinem Anschluss liegt derzeit keine erhöhte Auslastung vor. Wenn du ausschließlich per W-LAN surfst, schau bitte mal, ob du einen anderen W-LAN Kanal in deiner Box auswählen kannst und dadurch schneller surfen kannst.

Gruß
Jens
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo Jens!
Danke für die Antwort. Ich habe meinen Computer über LAN an die FRITZBox angeschlossen. Das Problem tritt Abends aber bei allen Geräten auf, egal ob Kabel oder WLAN (diverse Samrtphones und Notebooks). Ich habe die Box auch schon mal neu gestartet, das hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Und tagsüber, z.B. jetzt gerade liegt auch die volle Geschwindigkeit an (ca. 104 MBit/s Down und 5,6 MBit/s Up).

MfG
Paul
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo Paul,

ist die Geschwindigkeit derzeit noch so gering über den Tag? Kannst du bitte mal ein paar Speedtests zu verschiedenen Tagen und Uhrzeiten machen und die Screenshots hier als Datei anhängen? Achte dabei auf deaktivierte Antivirensoftware und eine direkte LAN-Verbindung zu deiner Fritzbox.
Zwischenzeitlich war zwar eine kurze Signalstörung da aber nichts, diese wirkt sich aber nicht dauerhaft auf deine Geschwindigkeit aus.
Wenn es nicht besser wird, muss sich das ein Techniker bei dir vor Ort anschauen. Dazu muss ich dich auf folgendes hinweisen: Falls eine Störung bis zur Antennendose oder deine Fritzbox selbst eine Störung aufweisst, ist der Einsatz kostenfrei. Sollte ein Fehler bei dir (Verkabelung, Endgerät) festegstellt werden, kann der Technikereinsatz 99,50€ kosten.

Mach bitte die Tests und teile mir dazu deine Entscheidung mit.

Gruß
Jens
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo!
Also ich habe einige Tests gemacht und ein sehr unklares Bild erhalten:
Bei unterschiedlichen Speedtest kamen teilweise extrem abweichende Ergebnisse zustande. Auch wenn beim gleichen Testanbieter direkt hintereinander zwei Tests gemacht wurden, ist das Ergebnis teilweise komplett verschieden.
Bevor ich aber einen Techniker beauftrage, werde ich erst nochmal meine komplette Technik prüfen und ggf. auch mal die FRITZBox zurücksetzen. Sofern dann immernoch zu geringe Werte auftreten, komme ich auf den Techniker zurück.

MfG
Paul

Test 1
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Test 2
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Test 3
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Test 4
Mehr anzeigen