Internet probleme
Anonym76620
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Seit einigen Wochen habe ich wiederholt starke Internetprobleme.

Problem 1) DHCP release erneuert sich nicht automatisch, öfters muss ich dann den Router und das Modem neustarten sodass ich Internet bekomme. Dieses Problem ist komplett zufällig, und kann zu jeder Uhrzeit passieren. Total unabhängig von meiner Internetntuzung.

Problem 2) Der Internetping und Paketloss ist extreme zu , wiedermal, zufälligen Zeiten. Da ich das Internet öfters zum Spielen benutze ist ein guter Ping notwendig. Während der Pingspikes ist kein Download oder Upload aktiv.

Ich bin jetzt schon viele Jahre Kunde bei Unitymedia, auch in der selben Wohnung. Am Netzwerk hat sich bei mir ebenfalls nichts geändert.


Software ist überall auf dem aktuellsten stand.
Bei dem Modem handelt es sich um den Cisco EPC3208.

Mein Router ist ein Asus RT-N12D1
Unitymedia Verbindung 60/3








8 Antworten 8
Anonym73903
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Vielleicht würden sich die Probleme erübrigen, wenn Du eine Connect Box oder ne UM-Fritzbox nimmst?
Anonym76620
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Da das Problem erst seit kurzen und sporadisch ist, bezweifle ich dass.
Es funktioniert doch, und hat auch funktioniert. Da es zum Teil nur wenige Minuten ist, muss es doch wohl eine Störung sein und kein Hardware Fehler.
Anonym73903
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich habe beim Stöbern im Internet ab und zu gelesen, das es mit den alten Cisco-Modems wohl mittlerweile Probleme geben kann?! Allerdings habe ich das nur gelesen und weiß nicht ob es a) richtig ist und b) woran das dann so genau liegt.
Anonym76620
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kannst du bitten Quellen angeben? Ich habe nichts gefunden. 
Modem läuft einwandfrei und, wie gesagt, sporadisch. Das wirkt für mich nicht auf ein Hardware Fehler zuruck. Der DHCP release zum Beispiel läuft jetzt schon eine Woche durch, manchmal aber nur paar Stunden. 
Anonym73903
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hab ich zwischendurch gelesen, als ich nach Informationen über die CB gesucht habe. Das war in Foren. Hier meine ich und im nichtoffiziellen Unitymedia-Forum. Allerdings sollte man solche Beiträge sicherlich mit Vorsicht geniessen. War nur so mein erster Gedanke. Hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Anonym76620
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
osiownage:
Seit einigen Wochen habe ich wiederholt starke Internetprobleme.

Problem 1) DHCP release erneuert sich nicht automatisch, öfters muss ich dann den Router und das Modem neustarten sodass ich Internet bekomme. Dieses Problem ist komplett zufällig, und kann zu jeder Uhrzeit passieren. Total unabhängig von meiner Internetntuzung.

Problem 2) Der Internetping und Paketloss ist extreme zu , wiedermal, zufälligen Zeiten. Da ich das Internet öfters zum Spielen benutze ist ein guter Ping notwendig. Während der Pingspikes ist kein Download oder Upload aktiv.

Ich bin jetzt schon viele Jahre Kunde bei Unitymedia, auch in der selben Wohnung. Am Netzwerk hat sich bei mir ebenfalls nichts geändert.


Software ist überall auf dem aktuellsten stand.
Bei dem Modem handelt es sich um den Cisco EPC3208.

Mein Router ist ein Asus RT-N12D1
Unitymedia Verbindung 60/3





Problem besteht weiterhin, auch nachdem 3 Techniker vor Ort waren und das "veraltete" Modem ausgetauscht wurde.
rv112
Datenguru
Datenguru
Ohje, jetzt hast Du sicherlich die Connectbox und dadurch ganz neue Probleme die sich mit unter den alten ähneln können. Die Leitungswerte waren wohl damals nicht in Ordnung, das sagen die Modemlogs. Hier hätte erst mal frisch eingemessen werden sollen. 
Anonym76620
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Man kann sich gerne auch meine längeren Beitrag in einem anderem Forum mal durchlesen.
Ist ja auch schon Monate lang die Störungen....