Internet permanent gestört - Keine Besserung in Sicht
Lennart123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

Seit über 2 Wochen ist mein Internet über Kabel gestört. MIttlerweile geht fast gar nichts mehr. Ich habe deswegen auch schon mehrfach angerufen und wurde aber bisher immer vertröstet. Liegt angeblich an einem überlasteten Verteiler. Wenn dem so ist, bitte mal mehr Ausfälle auf Andere verteilen...   Meine Geduld ist mittlerweile am Ende. Wenn sich an der Lage sehr bald nichts ändert, werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen müssen. Mein Störungsticket ist im MeinKabel Portal übrigens als abgeschlossen gekennzeichnet. Bei Anrufen wird es mir aber als aktiv gemeldet, was mir auch vom Mitarbeiter später nochmal bestätigt wurde.

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welche Hardware (Kabelrouter/modem) nutzt du?

Ich nutze den von Vodafone erhaltenen sagemcom fast5460. Ich hatte ein Jahr keine Problem. Der letzte Mitarbeiter in der Hotline sagte, dass es nicht die Hardware sei, da ich von einer bekannten Störung betroffen sei. Die Entstörung laufe, aber wann genau diese abgeschlossen sei, könne er nicht sagen. Mit Einstellungen an der Kabelbox, Rücksetzung auf Werkseinstellungen etc. habe ich bereits alles durchprobiert. Am Ende dann noch einmal zurückgesetzt und so gelassen. Alle Lichter an der Box leuchten durchgehend, obwohl das Internet nicht funktioniert. "DNS Server antwortet nicht" lautet die Diagnose über Windows. Gelegentlich blinkt das Telefonsymbol bzw. fällt es manchmal auch ganz aus. Nach einem Reboot geht das Internet wieder für ein paar Minuten. Dann fängt alles wieder von vorne an...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Poste bitte die Signalpegel (Upstream und Downstreamwerte) des Routers. Zu finden im Routermenü (http://kabel.box) unter Heimnetz > Kabelmodem > Verbindung

Unten stehend Screenshots der Up un Downstreams. Gerade gemacht als ich nach Hause kam. Das Telefonsymbol hat geblinkt...

downstream.JPGupstream#.JPGsignal.JPG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Im Upstream stimmt die Modulation der Kanäle 1-4 nicht. Normal wäre 4 x QAM64.

Im Downstream könnten ab Kanal 13 sowohl die Signalstärke als auch die SNR Werte besser sein.

OK danke für die Mühen und den Hinweis.

Ich schätze aber mal, dass das dann die Störung ist, die Vodafone bereits bekannt ist. Aber es geschieht ja nichts und ich habe einfach kein Internet mehr... Schade, dass sich niemand von Vodafone meldet und mir zumindest einen workaround a la LTE Guthaben oder ähnlichem anbietet. Habe bereits 30€ in datasnacks bei Driliisch stecken müssen um mich über den Wlan Hotspots meines Telefons mit dem Internet zu verbinden Eigentlich bin ich gerade ins zweite Vertragsjahr gerutscht und mehr denn ja ein lukrativer Kunde für Vodafone. Naja, da kann sich die Telekom nun über einen neuen Kunden freuen... 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lennart123,

was heißt denn, es geht gar nichts mehr, geht es um die Geschwindigkeit oder kommt es zu Verbindungsabbrüchen oder Ausfällen? Ich kann Deinen Anschluss auch gern mal überprüfen, wenn Du mir Deine Adresse und Kundennummer schickst. Melde Dich danach wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!