Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2019 10:01
Hallo, wohne im Einfamilienhaus und habe bei 4 Familienmitgliedern, die Netflix streamen, von 200 Cable auf 400 Cable gewechselt. Doch leider habe ich nie mehr als 90 Mbit bei verschiedensten Speedtests über Wochen getestet.
Zwar soll unsere Gegend schlecht angebunden sein, bzw. viele Vodafone Nutzer auf wenig "Leitungen", aber kann das so schlecht sein? Sonntag Nachmittag geht meist nix mehr...
Kann es sein, dass dann ein Upgrade gar nichts bringt?
Wähle diesen Weg, weil ich nciht die Zeit/Ruhe/Muße aufbringe, über 30 Minuten in der Störungshotline zu hängen...
Danke und Gruß
Udo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.05.2019 15:59
Hallo Udo_genervt,
das mag sein, aber ich konnte keine Auffälligkeiten an Deinem Anschluss finden, die den permanenten Bandbreiteneinbruch rechtfertigen könnten. Daher bleibt mir nur, Dir einen einen Techniker vorbei zuschicken. Der Hinweis, dass für diesen Einsatz 99,50 € berechnet werden könne, sollte die Ursache bei Deiner eigenen Hardware liegen, muss ich Dir in dem Fall einfach mitgeben. Da Du unter dieser Voraussetzung keinen Techniker wünscht, schließe ich Deinen Beitrag hier ab.
Beste Grüße
Tina
am 29.03.2019 10:21
Hallo @Udo_genervt,
wenn du ein bischen Geduld hast wird sich hier bestimmt ein Moderator melden und versuchen dir zu helfen. Da das hier aber kein Live-Chat ist kann es ein wenig dauern bis sich einer von denen meldet (1 bis 3 Tage). In der Zwischenzeit könntest du bitte noch die Informationen zu deinem Anschluß hier posten ... siehe folgenden Link
Dann kann dir hier auch schneller geholfen werden.
Eventuell auch noch Screenshots von deinen Kanalwerten und den Speedtests
Gruß
Dieter
am 06.04.2019 10:06
am 09.04.2019 09:53
Hallo Udo,
Du schreibst, dass das Problem auch bei Deinem DSL Vertrag bestand. Hattest Du das Problem damals auch gemeldet? Falls ja, welche Maßnahmen wurden ergriffen? Grundsätzlich sind es ja zwei verschiedene Technologien. Bei beiden kann natürlich die Auslastung der Datenleitung zu hoch sein. Allerdings würde mich interessieren, wie die Tests ausfallen, wenn Du direkt mit unserer Hardware (LAN) verbunden bist. Nutzt Deine Familien Netflix und Co. wenn Du den Speedtest durchführst?
Beste Grüße
Tina
am 09.04.2019 10:26
Hi Tina,
danke für die Antwort.
Damals habe ich Stunden in der Störungshotline verbracht, und bekam ein Zusatzgerät nur für WLAN über ein halbes Jahr und länger mit 50 oder 100 GB pro Monat Guthaben. Das Gerät hab ich noch für etwaige "Störungsfälle".
Erklärung war zunächst, dass der Netzausbau noch nciht so weit sei. DAnn war es wohl endlich soweit, aber es hieß nun, es wären zu viele Vodafone Nutzer an diesem Knoten. 1und1 waren es wohl weniger, da waren die Datenraten immer ganz ok. Aber die gesamte Nachbarschaft ist wohl leider bei Vodafone, gut für Euch, schlecht für mich.
Das schlechten Downloadwerte sind gänzlich unabhängig ob die Familie Netflix macht oder nicht.
Es ist immer unter 100 mbit, auch wenn Udo allein zuhause ist und alle anderen bei der Arbeit.
VG Udo
am 10.04.2019 15:42
Hallo Udo_genervt,
danke für Deine Schilderung. Sende mir nun in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz hier in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 10.04.2019 15:51
Erledigt.
am 12.04.2019 09:52
12.04.2019 10:38 - bearbeitet 15.04.2019 14:41
Hallo Udo,
es deutet einiges darauf hin, dass die Einschränkung durch Deiner verwendeten Hardware verursacht wird. Testest Du per LAN direkt an unserem Kabelrouter? Welche Netzwerkkarte ist verbaut?
Beste Grüße
Tina
am 12.04.2019 11:21
Hallo Tina
mein PC 1. Stock ist über WLAn-Verstärker verbunden, der mit Kabel zum Rechner führt.
PC im EG ist direkt mit LAN-Kabel mit Router verbunden, hat aber auch so schlechte Werte, unter 100 Mbit, siehe Datei.
Beides ältere Geräte, bis zu 10 Jahre alt, beides Ubuntu.
Netzwerkkarte... muss cih forschen, wo findet man das bei Ubuntu...
Krieg ich raus und melde mich, muss jettz weg.
VG Udo