Internet langsam trotz Upgrade
Udo_genervt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, wohne im Einfamilienhaus und habe bei 4 Familienmitgliedern, die Netflix streamen, von 200 Cable auf 400 Cable gewechselt. Doch leider habe ich nie mehr als 90 Mbit bei verschiedensten Speedtests über Wochen getestet.

Zwar soll unsere Gegend schlecht angebunden sein, bzw. viele Vodafone Nutzer auf wenig "Leitungen", aber kann das so schlecht sein? Sonntag Nachmittag geht meist nix mehr...

Kann es sein, dass dann ein Upgrade gar nichts bringt?

Wähle diesen Weg, weil ich nciht die Zeit/Ruhe/Muße aufbringe, über 30 Minuten in der Störungshotline zu hängen...

Danke und Gruß

Udo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Udo_genervt,

das mag sein, aber ich konnte keine Auffälligkeiten an Deinem Anschluss finden, die den permanenten Bandbreiteneinbruch rechtfertigen könnten. Daher bleibt mir nur, Dir einen einen Techniker vorbei zuschicken. Der Hinweis, dass für diesen Einsatz 99,50 € berechnet werden könne, sollte die Ursache bei Deiner eigenen Hardware liegen, muss ich Dir in dem Fall einfach mitgeben. Da Du unter dieser Voraussetzung keinen Techniker wünscht, schließe ich Deinen Beitrag hier ab.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Udo_genervt,

wenn du ein bischen Geduld hast wird sich hier bestimmt ein Moderator melden und versuchen dir zu helfen. Da das hier aber kein Live-Chat ist kann es ein wenig dauern bis sich einer von denen meldet (1 bis 3 Tage). In der Zwischenzeit könntest du bitte noch die Informationen zu deinem Anschluß hier posten ... siehe folgenden Link

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

Dann kann dir hier auch schneller geholfen werden.

Eventuell auch noch Screenshots von deinen Kanalwerten und den Speedtests

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? cbn
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - ca. 20x gemessen zu allen Tageszeiten  - immer unter 100 Mbit. Upload dagegen immer OK
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLan und Verstärker im Zimmer per Kabel zum PC
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Ubuntu
  • Beginn und Zeitraum der Störung  - von Anfang an, auch schon im Alt-Vertrag und davor DSL
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Tina
Moderator:in

Hallo Udo,

Du schreibst, dass das Problem auch bei Deinem DSL Vertrag bestand. Hattest Du das Problem damals auch gemeldet? Falls ja, welche Maßnahmen wurden ergriffen? Grundsätzlich sind es ja zwei verschiedene Technologien. Bei beiden kann natürlich die Auslastung der Datenleitung zu hoch sein. Allerdings würde mich interessieren, wie die Tests ausfallen, wenn Du direkt mit unserer Hardware (LAN) verbunden bist. Nutzt Deine Familien Netflix und Co. wenn Du den Speedtest durchführst?

Beste Grüße

Tina

Hi Tina,

danke für die Antwort.

Damals habe ich Stunden in der Störungshotline verbracht, und bekam ein Zusatzgerät nur für WLAN über ein halbes Jahr und länger mit 50 oder 100 GB pro Monat Guthaben. Das Gerät hab ich noch für etwaige "Störungsfälle".

Erklärung war zunächst, dass der Netzausbau noch nciht so weit sei. DAnn war es wohl endlich soweit, aber es hieß nun, es wären zu viele Vodafone Nutzer an diesem Knoten. 1und1 waren es wohl weniger, da waren die Datenraten immer ganz ok. Aber die gesamte Nachbarschaft ist wohl leider bei Vodafone, gut für Euch, schlecht für mich.

Das schlechten Downloadwerte sind gänzlich unabhängig ob die Familie Netflix macht oder nicht.

Es ist immer unter 100 mbit, auch wenn Udo allein zuhause ist und alle anderen bei der Arbeit.

VG Udo

Tina

Hallo Udo_genervt,

danke für Deine Schilderung. Sende mir nun in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz hier in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Erledigt.

hi hier der test von heute morgens um halb 10.

Tina

Hallo Udo,

es deutet einiges darauf hin, dass die Einschränkung durch  Deiner verwendeten Hardware verursacht wird. Testest Du per LAN direkt an unserem Kabelrouter? Welche Netzwerkkarte ist verbaut?

Beste Grüße

Tina

Hallo Tina

mein PC 1. Stock ist über WLAn-Verstärker verbunden, der mit Kabel zum Rechner führt.

PC im EG ist direkt mit LAN-Kabel mit Router verbunden, hat aber auch so schlechte Werte, unter 100 Mbit, siehe Datei.

Beides ältere Geräte, bis zu 10 Jahre alt, beides Ubuntu.

Netzwerkkarte... muss cih forschen, wo findet man das bei Ubuntu...

Krieg ich raus und melde mich, muss jettz weg.

VG Udo