Frage
Antwort
Lösung
am 18.01.2020 22:25
Hallo,
ich habe das Problem, dass zu den Abendstunden (ab ca. 20 Uhr) man das Internet nicht mehr nutzen kann da es einfach zu langsam wird. Statt gebuchten 1.000 Mbit/s kommen vielleicht gerade mal 1-2 Mbit/s an und die Latenz zeiten Steigen auch.
Man kann dann nichts machen Video on Demond, Spiele, Skype Anrufe (ohene Video),... funktioniert alles nicht.
Vormittags oder auch Nachts werden 500-600 Mbit/s erreicht zwar nicht die gebuchten 1000 Mbit/s aber das reicht eigentlich aus.
Es war auch schon mal ein Techniker hier, zu dem Zeitpunkt war natürlich alles in Ordnung wie es so immer ist.
Aktuell muss ich teilweise das Handy als Hotspot benutzen, da sonst nichts funktioniert was natürlich sehr viel an mobielen Daten verbraucht.
Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
VG
Igor
am 18.01.2020 22:41
So wie du es beschreibst, klingt es sehr nach einer Segmentauslastung. Poste doch mal deine Signalwerte des Routers. Da du nicht geschrieben hast, welchen du verwendest, kann ich dir natürlich nicht sagen, wo du diese findest.
Gruß Kurt
am 18.01.2020 22:53
Hallo Meigor,
die Signalpegel findest du hier:
Poste diese als Screenshot (Compal,Hitron,Sagemcom): 192.168.0.1
Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
oder (FritzBox): 192.168.178.1
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.
oder (Vodafone Station,Arris): 192.168.0.1
Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
oder (Technicolor): 192.168.0.1
Menü > Modem > Status > Verbindung: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
Gruss
Methusalem1
18.01.2020 23:05 - bearbeitet 18.01.2020 23:15
Danke für die schnelle Rückmeldung, es ist eine FB 6591,
hier sind die Signalwerte:
VG
Igor
am 18.01.2020 23:32
Die Signalpegel sind soweit unauffällig, aber das die Bandbreite am Abend so einbricht ist schon sehr merkwürdig, ich gehe davon aus du bist über Lan mit dem Router verbunden.
Das müsste sich einer der Mod`s einmal genauer ansehen warte bitte bis sich einer /eine in deinem Beitrag meldet.
Gruss
Methusalem1
am 18.01.2020 23:37
Ja der PC ist mit LAN verbunden so was wie ein FireTV mit WLAN, auf dem kann man auch zu den Zeiten keine Filme/Serie anschauen.
Danke, warte dann auch eine Rückmeldung vom Mod.
VG
Igor
am 20.01.2020 15:47
Hi Igor,
sende bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir die Leitung an.
Melde dich kurz hier, wenn Du mir Deine Daten gesendet hast,.
VG Wallace
am 20.01.2020 18:25
Hi Wallace,
hab die Daten gesendet.
VG
Igor
am 21.01.2020 14:20
Hi Igor,
wir hatten seit dem 13.01 ein Lastproblem im Netz, aber das konnten unsere Techniker bereits beheben. Wie sieht´s aktuell bei Dir aus?
VG Wallace
am 21.01.2020 21:28
Hallo,
zumindest aktuell ist das Internet wieder ohne Hotspot vom Handy nutzbar, allerdings wertden nicht die 1000 Mbits erreicht.