abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet in den Abendstunden - Never Ending Story
Promethois
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

 

langsam weiß ich nicht mehr weiter und fühle mich überdies auch ziemlich *schlecht beraten*.

 

Seit nunmehr knapp 1,5 Jahren ist das Internet in den Abendstunden faktisch nicht nutzbar. Streaming ist entweder gar nicht möglich oder bestenfalls eine Zumutung, von Downloads ganz zu schweigen. Die tatsächliche Downloadrate beträgt in der Zeit zwischen 20 Uhr und 23 Uhr teilweise lediglich 250 bis 1.000 KByte/s. Das entspricht etwa 2 bis 8 Mbit/s. Das ist dann der traurige Rest von den gebuchten 400 Mbit/s.

 

Bereits im Juli 2017 wurde mir hier im Forum mitgeteilt, dass eine Segmentüberlastung vorliegt und Ausbaumaßnahmen erforderlich seien. Diese seien aber bereits geplant und sollen im letzte Quartal 2017 abgeschlossen sein. Bis Dezember 2017 passierte dann genau gar nichts.

Also Anruf bei der Hotline. Die Ausbauarbeiten würden sich bis August 2018 verzögern. Ich war sauer, aber gut, was sollte ich machen außer warten. 

 

Jedenfalls haben wir jetzt Dezember 2018 und damit 1 Jahr nach dem ursprünglich geplanten Termin für die Ausbauarbeiten bzw. 4 Monate nach dem verschobenen Termin. Passiert ist allerdings...naja, nichts halt.

 

Wie lange soll das so denn noch weiter gehen? Wann wird denn nun mal ausgebaut? Besteht die Gefahr, dass der BER vorher eröffnet? Könnte an der Situation zumindest etwas vor der ersten bemannten Marslandung (die NASA geht derzeit von den 2030ern aus) geändert werden? Den Stream würde ich mir ungern entgehen lassen!

 

Auf jeden Fall ist die ganze Situation so nicht hinnehmbar und ich bitte daher um Stellungnahme bzw. Lösungsvorschläge. Ich habe in Bezug auf das von Vodafone angebotene Breitbandnetz derzeit nicht das Gefühl im Jahr 2018 in Berlin zu leben. Eher kommt es mir wie auf dem Land im Jahr 2000 vor.

 

Danke.

 

Anhang aus Datenschutzgründen entfernt.

Edit: @Promethois Beitrag in passendes Board verschoben

14 Antworten 14
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Promethois,

 

ich verstehe Dich sehr gut und mich würde das auch ärgern.

 

Letztendlich können wir aber hier nur die im System hinterlegten Plandaten weitergeben. Das sich diese teilweise verschieben und das zum Teil leider auch mehrfach, ist auch für uns alles andere als schön. Wir möchten aber mit offenen Karten spielen.

 

Leider muss ich Dir erneute mitteilen, dass sich das Datum auf Anfang 3. Quartal 2019 verschoben hat Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Promethois
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wow...was soll ich dazu noch sagen. Das Verschiebungen vorkommen versteh ich ja, aber das über 2 Jahre hinzuziehen, so es denn dabei bleibt, ist echt nur schwer nachvollziehbar. Lag ich ja mit der Marslandung gar nicht mal so falsch... Frustrierte Smiley

 

Ich verstehe aber nicht so recht, welches Selbstverständnis Vodafone hierbei als Dienstleister hat. Letztendlich ist die Sache ja recht einfach: Von mir wird erwartet das ich zahle, im Gegenzug hat Vodafone zu leisten. Wie das geschieht, ist mir als Kunde herzlich egal. Und wenn dann 3 bis 4 Stunden täglich das Internet de facto unbrauchbar ist, dann liegt hier eindeutig eine Schlechtleistung vor.

 

Was mir aber noch mehr Bauchschmerzen bereitet als der Umstand das der Ausbau sich weiterhin verzögert, ist die Tatsache, dass Anfang 2019 hier im Umkreis von weniger als 100 Metern 3 Neubauten fertig werden. Die Werbeflyer von Vodafone (Highspeed bis 500 Mbit...) hängen teilweise schon. Das werden dann um die 60 bis 90 Anschlüsse mehr, die dann alle mit auf der Leitung hängen. Bestenfalls bedeutet das von März bis (eventuell) Anfang 3. Quartal 2019 Abends gar kein Internet mehr. Alternativen gibt es hier ja leider nicht.

 

Ganz ehrlich, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich bin bereits am überlegen hier einfach mal in der Nachbarschaft Unterschriften zu sammeln und die Bundesnetzagentur anzuschreiben. An die 150 Unterschriften sollten hier locker drin sein und vielleicht beschleunigt das ja die Ausbaupläne. Angeblich, so mein Stand von letztem Jahr, liegen die Baugenehmigungen ja schon vor.

 

Naja, was solls. Das Internet ist wohl auch 2018 zumindest für Vodafone immer noch Neuland. 

 

PS: Ich arbeite selbst im Dienstleitungssektor und weiß, dass ihr als Moderatoren hier keinen wirklichen Einfluss habt und lediglich die schlechten Nachrichten überbringt. Also nicht persönlich nehmen.

Promethois ich verstehe dich. Mir geht es aktuell genau wie dir. Aber mitten in Berlin! Zu Kabel Deutschland Zeiten gab es solche Probleme nicht. Da "brach" das Internet Abends von 100 Mibt auf 70 Mbit ein, was für mich völlig akzeptabel war und ist.

 

Meiner Meinung nach, gehört es einfach verboten, mit einem Produkt zu werben, wie in deinem Fall 500 Mibt, welches man nicht, zumindest wie vorgeschrieben!, liefern kann.

 

Es klingt mehr danach: "Wir haben vor, in den nächsten 10 Jahren, in Ihrem Umfeld die Leitung für 500 Mbit auszubauen, finanzieren Sie den Ausbau schon jetzt!" Smiley (fröhlich)

Talikani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist nicht nur in Berlin so, ich bin ebenfalls Kabel Deutschland Kunde und bei Vodafone zwangsverkundetworden. Wohne in SH im Speckgürtel von Hamburg. werde ebenso ständig vertröstet. Und muss um Gutschrift wegen nicht erbrachte Leistung jeden Monat betteln.. Gab nie Probleme, bis sie unsere 100er Leitung auf 200 hochgeschraubt haben. Genau die gleichen Probleme mit den Leistungseinbrüchen haben wir auch. Gestern den Rekord geschafft, mit nur noch 1,9 mb von 200. 😡

Hallo zusammen,

 

wenn man das Forum hier durchforstet wird doch klar, dass es sich um ein bundesweites Problem handelt.

Vodafone nimmt offensichtlich jeden Neukunden bzw. jede Bandbreitenerhöhung an und stopft damit Netze weiter zu, obwohl diese zur primeTime bereits am Ende sind. Siehe oben Fertigstellung Neubauten und Ausbau des Netzes sonstwann...

 

Ist echt schlimm was man daann für Verbiegungen machen muss um zu seinem Recht oder einer Preisminderung zu kommen. Hotline kann man abhaken, weiß nicht, wann man da mal zeitnah durchkommen kann. Bisher immer Abwurf wegen Überlast (kein Wunder). Onlinemeldung geht nicht und als Krücke hier das Forum. Das nenne ich mal Servicewüste...

 

Gruß

Sven