abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet fällt aus
texwalther
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit der Verbindung zum Internet.
Manchmal geht die Verbindung ohne Probleme aber immer öfters unterbricht die Verbindung zum Internet.
Tipp auf Problembehandlung : Folgende Meldung;
Probleme mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt oder Server nicht gefunden oder das Standardgateaway ist nicht verfügbar.
Mein WLAN-Kabelrouter Vodafone Station: Hersteller : arrisSmiley (überrascht)
Mein Kabeltarif: Red Internet & Phone 400 Cable
Der Verdacht, der Laptop ist defekt, fällt meines Erachten nach weg weil auch der TV, der ebenfalls über WLAN mit dem Router verbunden ist, auch anzeigt, keine Verbindung mit dem Internet.
Ich unterbreche den Router vom Strom, schalte ihn wieder ein, drücke Reset und es funktioniert für eine gewisse Weile.
Hatte vor 2 Wochen einen Reparaturauftrag bei Vodafone weil mir meine WLAN- Verbindung zu langsam erschien und abbricht.
Der Router steht im Nebenraum, die Downloadgeschwindigkeit über WLAN beträgt nur 37 Mbit/s bei einem Vertrag über 400 Mbit/s,.
Der Laptop/ Windows 10 / schafft aber nur 100 Mbit/s ( Fast-Ethernet- Netzwerkkarte) und dieses erreicht er mit LAN Kabel, alles andere was WLAN betrifft ist nicht relevant.
Vielleicht hat jemand auch ähnliche Probleme oder hat sie schon lösen können?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo texwalther,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Störung konnte verschiedene Ursachen haben, weswegen auch genauere Prüfungen erforderlich sind.

 

Schön aber das es jetzt endlich geklärt werden konnte.

 

Wenn Du möchtest, dann markiere hier die Lösung und wir schließen den Beitrag damit ab.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi texwalther,

 

konntest Du mal nachvollziehen wie sich der Router verhält, wenn die Verbindung abbricht? Weißt Du ob davon auch die LAN-Verbindung betroffen ist?

 

Postest Du bitte einmal die Signalpegel des Routers?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, wenn die Verbindung abbricht bin ich vor Ärger gar nicht erst zum Router gegangen.

Hab den Speedtest gemacht, als erstet mit LAN Kabel, danach gleicher Standort mit WLAN.

VGScreenshot_2020-05-03 Speedtest Plus teste Download, Upload Ping(1).pngScreenshot_2020-05-03 Speedtest Plus teste Download, Upload Ping(2).png

Hallo, ich hoffe dieses ist das richtige.

Mit Handy, anders bekomm ich das nicht hin, sorry.

Viele Grüße

 

Sorry, die Datei ist zu groß, wurde nicht übermittelt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi texwalther,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  ?

 

Dann schaue ich mir gerne mal die Leitung an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo texwalther,

 

am Anschluss ist nichts Ungewöhnliches zu sehen. Treten die Abbrüche auch mit der LAN-Verbindung am PC auf? Wie lange hältst Du die Reset-Taste gedrückt, startet das Modem dann nur neu oder setzt Du es auf die Werkseinstellungen zurück? Wenn es sich nur um einen Neustart handelt. drücke die Taste bitte für mindestens 15 Sekunden für den Werksreset.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist schon merkwürdig, heut, wo ich es probieren könnte, ist das Internet nicht unterbrochen.

Ich probiere es dann mit dem LAN Kabel wenn es soweit ist.

Das ich die Taste für das Werksreset 15 Sekunden drücken muß wusste ich noch nicht.

Wenn es nötig ist, mach ich das und werde sehen, was oder ob was passiert.

Ich melde mich.

Viele Grüße

Andreas

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas,

 

wie sah es in den letzten Tagen aus, kam es nochmal zu Verbindungsabbrüchen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

also heut Abend kam es wieder zum Verbindungsabbruch.

Ich habe noch ein Tablet im selben Zimmer laufen.

Dieses läuft über das gleiche Netzwerk und hatte ebenfalls keine Verbindung zum Netzwerk, Internet.

Am Router brennen alle 4 Lämpchen.

Habe den Laptop mit LAN Kabel verbunden und das Internet war da.

Wieder getrennt und WLAN probiert und kein Internet.

Habe die Problembehandlung aktiviert und die sagt mir:

Probleme mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt.

Danach war die Verbindung wieder da, bis jetzt!

Der TV und der Reciever hatten aber überraschend eine Verbindung mit dem Internet.

Ich werde jetzt die Resettaste 15 Sekunden betätigen, um auf die Werkseinstellung zu kommen.

Viele Grüße