abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet erreicht nur 1/10 der gebuchten Geschwindigkeit
Dracula1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe bei Vodafone eine 6000-Leitung gebucht. Aber schon seit geraumer Zeit, kann ich Dateien nur noch mit 600 kB/s herunterladen. Deshalb habe ich bei Vodafone eine Störung gemeldet. Dabei kam raus, dass mein steinaltes WLAN-Modem 200 einen Knax hat, sich ständig neu einwählt und das mit dem langsamen Internet daran liegt.

Also habe ich mir auf eigene Kosten eine Fritz!Box 7430 gekauft und diese eingerichtet. Nun ärgere ich mich sehr, denn ich kann Programme / Dateien trotzdem nur mit 600 kB/s downloaden...

Also habe ich eine neue Störung gemeldet und Vodafone hat einen Telekom-Techniker geschickt. Dieser war heute da und hat bestätigt, dass an der DSL-Dose die gebuchten 6 Mb/s ankommen. Mehr könne er nicht tun.

Das Myterium ist, dass sowohl bei Speed-Tests über LAN auf verschiedenen Geräten annährend 6 Mb/s, als auch auf den Messgeräten des Technikers 6 Mb/s angezeigt werden.

 

Ich bin sehr verärgert, zumal ich nicht wenig für den Vertrag bezahle, mir eine neue Fritz!Box gekauft habe und die 6 Mb/s trotzdem nicht effektiv auf meinen Geräten ankommen.

 

Ich bitte um eine schnelle Lösung meines Problems von Vodafone und freue mich auch über andere Tipps.

 

 

Dracula1

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser
Ich glaube du verwechselst kBit/s (kb/s) mit kByte/s (kB/s).
Da bekanntlich ein Byte aus 8 Bit besteht, hast du also bei 600 kByte/s eine Geschwindigkeit von 4800 kBit/s...
Und da die Leitungen mit Bit/s verkauft werden, liegst du eigentlich ganz gut im gebuchten Korridor...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser
Ich glaube du verwechselst kBit/s (kb/s) mit kByte/s (kB/s).
Da bekanntlich ein Byte aus 8 Bit besteht, hast du also bei 600 kByte/s eine Geschwindigkeit von 4800 kBit/s...
Und da die Leitungen mit Bit/s verkauft werden, liegst du eigentlich ganz gut im gebuchten Korridor...

Meine Browser und anderen Programme zeigen 600 __KB__/s an. Wofür steht KB? Kbit oder Kbyte?

reneromann
SuperUser
SuperUser
Die Browser zeigen dir bei Downloads in KiloBYTE pro Sekunde an. Nur die Speedtest-Seiten zeigen KiloBIT pro Sekunde an.

Eine riesige Ver*****e eigentlich...

 

Trotzdem vielen Dank, jetzt weiß ich, dass man, wenn man 50 Mbit/s bucht, auch nur ca. 6 Mbyte/s bekommt.

 

MfG

reneromann
SuperUser
SuperUser
Warum ***?
Du buchst 50 MBit/s und bekommst 50 MBit/s - das dir dein Browser nur 6,25 MByte/s anzeigt, hängt einfach mit der Umrechnung Bit zu Byte zusammen.

Vergleichbar ist es mit Bier in Flaschen und Kästen. Wenn dir der Verkäufer 40 Flaschen verkauft umd dir dann 2 Kästen (à 20 Flaschen) liefert, ist das doch auch keine ***, sondern einfach eine andere Maßeinheit...
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo zusammen,

 

schön, dass Ihr eine Lösung gefunden habt.

 

Hier schließ ich dann ab. 🙂

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!