Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2019 08:31
Hallo,
wir haben seit einigen Monaten an unserem Kabel-Internet-Anschluss das Problem, dass der Festnetzanschluss häufig nicht erreichbar ist, obwohl die Internetverbindung stabil steht. Starten wir den Router dann neu, läuft es auf unbestimmte Zeit wieder (zwischen wenigen Stunden und mehreren Tagen).
Um das Problem zu lösen, habe ich den Support kontaktiert, der einen defekten Router diagnostiziert hat, und ein Austauschgerät versenden ließ. Das neue Gerät ist äußerlich baugleich mit dem alten (ein CBH-CH6640E), und konnte problemlos angeschlossen werden. Die Verbindung steht lt. LEDs und Statusseite in Sende- und Empfangsrichtung, allerdings kann keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden. In den Statusseiten findet sich kein Eintrag zum WAN. Auch scheint das WLAN aktiviert zu sein, obwohl wir diese Option gar nicht bestellt haben. Ich vermute, dass der Router erst noch in eine Whitelist aufgenommen werden muss, bevor er sich über DOCSIS die Konfiguration laden kann.
Nun hat die Hotline für gestern einen Techniker geschickt, der aber weder innerhalb des 4h-Fensters, noch außerhalb erschien, und auch telefonisch nicht erreichbar war.
Muss der Router erst noch netzseitig von Eurer Technik konfiguriert werden?
Viele Grüße
Christoph
am 15.04.2019 10:57
Hallo Christoph,
der neue Kabelrouter benötigt, wie Du schon vermutet hast, die Anschlussdaten für Dein Vertrag. Dies geschieht normal automatisch, sobald Du das Gerät ansteckst. Es kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, biss alle Daten vollständig eingerichtet sind.
Hat es denn in der Zwischenzeit geklappt oder war der Techniker doch noch da?
Gruß
Jens