Internet bricht alle paar Minuten ab, WLAN häufiger als LAN
Milora
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen.

Ich wohne seit letztem Donnerstag in der neuen Wohnung und habe am Freitag abend den neuen Router angeschlossen und somit auch das Internet aktiviert. Am Freitag, sowie den ganzen Samstag lief sowohl die WLAN-Verbindung, wie auch die LAN-Verbindung, es ist zumindest nichts gegenteiliges aufgefallen. Seit Samstag Nacht bricht die Verbindung zum Internet komplett ab, ins WLAN schaffen es die Geräte auch nur selten und wenn dann nicht lange. LAN hingegen hält etwas länger, aber auch nicht zufrieden stellend. Der Router wurde bereits mehrfach neu gestartet. Ich habe auch bereits direkt auf den Router zugegriffen vom PC aus, und dieser zeigt an, dass er im Netz ist, gleichzeitig sagen meine Geräte jedoch, dass sie keine Verbindung zum Internet haben.

Woran kann das liegen, was kann ich noch versuchen?

 

Viele Grüße und schon mal danke für die Hilfe.

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Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @LisaUSven,

 

erstell dazu bitte einen eigenen Beitrag, da können wir Dir besser helfen. Hier kommt ein Haken ran da das Thema vom Threadersteller gelöst wurde 🙂

 

LG

 

Tobias

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13 Antworten 13
Milora
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe gerade die Fragen zur Meldung einer Störung gesehen (mit ständig abwesendem Internet, gar nicht so einfach):

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red Internet & Phone Youth 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Vodafone-Router, Modellnummer: TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Internet fällt alle paar Minuten komplett aus, WLAN häufiger als LAN, WLAN-Verbindung steht nur selten, sowohl 2,4GHz, wie auch 5GHz, wie auch beide aktiv getestet
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 aufm PC (LAN-Verbindung), Android aufm Handy und Tablet (beides WLAN)
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)Beginn seit 01.07.2018 sehr früh (in der Nacht vom Samstag auf Sonntag), Störung im LAN nur max. ne knappe Minute, WLAN wesentlich länger weg, kommt nur selten wieder
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Milora

 

Poste einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Docsis- Status diese Werte posten (Down und Upstream).

 

Gruss

 

Methusalem1

Moin, hier die Werte ausm Docsis-Status:

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
1 SC-QAM 546 256QAM 10.9 40.4 JA
2 SC-QAM 554 256QAM 10.7 40.4 JA
3 SC-QAM 562 256QAM 10.5 40.4 JA
4 SC-QAM 570 256QAM 10.6 40.4 JA
5 SC-QAM 578 256QAM 10.8 40.4 JA
6 SC-QAM 586 256QAM 10.9 40.4 JA
7 SC-QAM 594 256QAM 10.8 40.4 JA
8 SC-QAM 602 256QAM 10.5 40.4 JA
9 SC-QAM 666 256QAM 11.1 40.9 JA
10 SC-QAM 674 256QAM 10.8 40.4 JA
11 SC-QAM 682 256QAM 10.8 40.4 JA
12 SC-QAM 690 256QAM 10.9 40.4 JA
13 SC-QAM 698 256QAM 11 40.9 JA
14 SC-QAM 706 256QAM 10.7 40.4 JA
15 SC-QAM 714 256QAM 10.3 40.4 JA
16 SC-QAM 722 256QAM 10.2 40.4 JA
17 SC-QAM 762 256QAM 10.4 40.4 JA
18 SC-QAM 770 256QAM 10.8 40.4 JA
19 SC-QAM 778 256QAM 10.4 40.4 JA
20 SC-QAM 786 256QAM 10 40.4 JA
21 SC-QAM 794 256QAM 9.9 40.4 JA
22 SC-QAM 802 256QAM 11 40.4 JA
23 SC-QAM 810 256QAM 11.4 40.4 JA
24 SC-QAM 818 256QAM 11 40.4 JA
 
 
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
1 SC-QAM 59 64QAM 44.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 36 64QAM 44.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 64QAM 44.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 64QAM 44.5 Erfolgreich
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Milora

 

Deine Signalpegel sehen soweit gut aus, warte bitte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet der wird Dir mehr dazu sagen können, kann aber einige Tage dauern.

 

Gruss

 

Methusalem1

Moin.

Ich hab gestern Abend direkt beim Kundenservice angerufen, die haben ein Ticket aufgemacht und meinten, dass sich ein Mitarbeiter dann bei mir meldet. Stattdessen bekam ich mitten in der Nacht per SMS die Info, dass das Netz ok ist, ich die Kabel und Geräte überprüfen soll (Mensch auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen) und das Ticket damit geschlossen wurde.

Was mir gestern noch auffiel, sobald ich einmal im Teamspeak bin bleibe ich dort auch, egal ob das Internet wegfällt für n Moment oder nicht. Alles andere, wie Firefox, Onlinespiele usw stürzt ab beim Verlust des Internets. Was ich noch getestet hab ist über die Konsole eine Website bzw direkte IP anzupingen. Wenn das Internet gerade einmal da ist kommen ca 3 von 4 Paketen an. Ohne Internet logischerweise gar keine.

Marcus89
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Milora,

 

danke für die ausführliche Schilderung, das hilft uns schon enorm bei der Fehlereingrenzung. Ich schaue mir den Anschluss gerne für Dich an, dazu benötige ich Deine Kundennummer, Name und Anschrift via privater Nachricht. Bitte melde Dich in diesem Thread wieder, sobald Du mir die Daten hast zukommen lassen.

 

Grüße

Marcus

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Milora
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Marcus,
danke für deine Hilfe. Meine Daten hast du soeben erhalten.
Marcus89
Moderator:in
Moderator:in

Hi Milora,

 

danke für die Daten. Die Hotline hat ja bereits einen Techniker beauftragt, der am Montag vorbeikommen wird. Mich wundert nur etwas, dass das Ticket unter der Kategorie TV Totalausfall läuft. Hast Du denn das so gemeldet?

 

Letztlich ist es aber sinnvoll, dass sich das ein Kollege mal vor Ort anschaut. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

 

Grüße

Marcus

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Milora
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Marcus,

nein von TV war nie die Rede. Es wurde lediglich noch gefragt, wie es sich mit dem Festnetz verhält. Da ich dieses aber nicht nutze, konnte ich auch nichts dazu sagen. Ich melde mich, sobald der Kollege heute Abend da war.

Viele Grüße