Internet & Telefon Störungen und Abbrüche
Marco_C
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ort: Berlin, Schöneberg 10781.
Am 22.11.2019 habe ich meinen bestehenden und von Vodafone fortgeführten Kabel-Deutschland "Internet-Telefon 25" Tarif auf  "Red Internet & Phone 100 Cable" geändert. Jedoch gibt es seit Mitte Dezember nur noch Probleme. Die Download Geschwindigkeit varriert von 1 MBit/s - 38 MBit/s.  Des Öfteren bricht die Verbindung sogar komplett ab.  Unabhängig von der Tageszeit. Ping und Jitter Werte sind ebenfalls außerhalb der Norm. Telefongespräche brechen mittendrin einfach ab und manchmal können ausgehende / eingehende Telefonate erst gar nicht geführt werden. Nach kurzem Gespräch mit dem techinschen Support wurde ein Fehler in der Leitung zwischen Modem und der Multimediadose festgestellt. Die Kabelverbindung wurde erneuert, dies brachte jedoch keine Verbessrung.  Daraufhin wurde ein Techniker am 02.01 geschickt. Er tauschte die Fritz!Box 6360 gegen ein Neues aus (gleiches Modell). Im Keller wurde im "Hauptverteilerkasten" der Verstärker ausgetauscht. Leider hatten diese Maßnahmen ebenfalls kein Erfolg. Nach dem ich abermals am 03.01. mit dem Störungsdienst telefoniert habe, sollte die Leitung für 8 Stunden von Vodafone kontrolliert werden. Ggfs. sollte erneut ein Techniker beauftragt werden. Leider kam es dazu nicht. Vodafone hat im laufenden Störungsticket folgendes verfasst: 
Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.
Es sind seit dem zwar nur ein paar Tage vergangen, also werde ich mich weiterhin in Geduld üben.  Allerdings konnte man mir auch nicht versprechen, dass das Problem kurzfristig behoben werden kann. 

Gibt es andere Vodafone-Kunden aus meiner Gegend die ebenfalls dieses Problem haben?

12 Antworten 12
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco_C,

 

wenn Du möchtest, schau ich gern mal nach, was es mit der Netzstörung auf sich hat und ob wir schon abschätzen können, wann es wieder laufen soll.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht ?

 

Sag mir dann auch hier Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marco_C
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

ich habe Dir soeben eine PN geschickt.

Viele Grüße zurück.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco_C,

 

danke für die Daten.

 

Es ist eine Störung im Rückweg im Anschlussbereich vorhanden. Die Kollegen arbeiten bereits daran. Bitte habt noch etwas Geduld. Ihr werden per SMS benachrichtigt, wenn es behoben ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marco_C
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

danke gfür die Antwort. Mittlerweile ist mein Störungsticket 10 Tage alt. Ich bin mir sicher, dass es Ältere gibt. Hast Du irgendeine Neuigkeit bezüglich des Problems?

Gruß

Exakt gleiches Problem hier in 10823 Berlin-Schöneberg. Seit Mitte Dezember dauernde Verbindungsabbrüche beim Kabel-Internet. Diverse Male auf der Vodafone-Hotline angerufen, ohne dass jemand weiterhelfen kann. Echt mega mühsam 😞

Hallo Fiesta_SG,

hoffen wir, dass die Techniker diese Störung in den Griff kriegen. Ich wäre schon sehr dankbar, wenn man bezüglich der Störung genaure Infos kriegen würde. "Eine Störung im Rückweg im Anschlussbereich" ist ziemlich allgemein gehalten, und wir wissen nicht was tatsächlich dagegen unternommen wird, außer das die Kollegen daran arbeiten.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco_C,

 

leider kann ich auch nichts genaues sagen, außer dass sich zeitweise bestimmte Frequenzen im Rückweg überlagern und es dadurch zu Beeinträchtigungen bei den Kunden kommt. Ich habe von den Techniker keine weiteren Infos zur Ursache oder ähnliches. Es ist auch oftmals sehr schwierig die Ursache für einen Rückwegstörer heraus zu finden, denn es könnte alles sein, was bestimmte Frequenzen nutzt. Also zum Beispiel ein Babyphone irgendwo oder eine Mikrowelle, die Liste kann lang sein. Die Kollegen müssen alles ausfiltern und lokalisieren, das kann unter Umständen dauern.

 

Bitte hab noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fiesta_SG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

ist sich Vodafone bewusst, dass in Berlin-Schöneberg viele andere Nutzer von Störungen betroffen sind?

Siehe alle ähnlichen Störungsmeldungen hier im Forum.

Ich glaube kaum, dass es hier um ein Babyphone geht, es scheint vielmehr eine grossflächige Störung in Berlin-Schöneberg vorzuliegen.

Kümmert sich jemand bei Vodafone um diese grossflächige Störung in Berlin-Schöneberg?

Gestern bekam ich einen Anruf von einer Vodafone-Mitarbeiterin. Dem ging ein Schreiben meinerseits voraus, in dem ich dem Betreiber eine Frist von 3 Wochen gegeben habe um die Störung zu beheben. Nach der Frist werde ich evtl. den Vetrag schirftlich kündigen. Die Mitarbeiterin am Telefon behauptete, dass es sich hierbei um eine Netzstörung handle und sie nicht wissen könne wie lang diese Störung anhält, aber dass die Techniker daran arbeiten würde. Ich erhoffte mir einen genaueren Einblick über das Problem und deren Lösung um mir ein Bild machen zu können, inwiefern die Bemühungen tatsächlich erfolgsversprechend sein können. Leider wurde ich, so wie viele andere Nutzer, nur vertröstet. Ich könne bei andauernder Störung jeden Monat um eine Gutschrift bitten, die in Form eines Formulars jeden Monat eingefordert werden müsse. Die Rechnung würde dann angespasst werden. Ich warte die drei Wochen ab und berate mich, ob die Gutschriften uns erstmal reichen oder ob wir lieber doch den Vertrag kündigen sollten. Da dieses Problem schon seit Mitte Dezember besteht und ich nicht im Geringsten eine Lösung sehe, tendiere ich eher zum Letzteren. Man schaue sich nur die Anzahl der erstellten Threads im Kabel Forum an = über 74.000!!!