Hallo,
ich versuche mal mein Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben.
Ich hatte seit 2016 eine Horizon als alleiniges Gerät, mit dem alles auch einigermaßen funktioniert hat. Im April bin ich umgezogen, deswegen war Mitte April auch ein Techniker vor Ort, der den Umzug durchgeführt hat und mir eine neue Dose in die Wand gesetzt hat. Jetzt habe ich eine Multimedia-Dose mit zwei Data-Anschlüssen. Soweit so gut.
Am 8. Mai habe ich neue Hardware und einen neuen Vertrag erhalten: die ominöse Vodafone Station (TG3442DE) und eine neue (auf den ersten Blick identische) Horizon. Alles angeschlossen (Vodafone Station an die eine Data-Buchse, Horizon an die andere). Und los gehen die Probleme. Keine Internetverbindung. Kein Telefon. Kein TV. Kann ja vorkommen, okay. Anruf bei der Hotline - es stellte sich heraus, dass die CM MAC-Adresse(?) der Vodafone-Station nicht mit der im System übereinstimmt. Die Seriennummer hingegen stimmte. Man versprach, sich darum zu kümmern und noch im Laufe des Tages funktionierte alles einigermaßen. Der Ping ist zwar unterirdisch und Videotelefonie praktisch unmöglich, aber ich hatte funktionierendes Internet.
Gestern Morgen war plötzlich die Internet- und Telefonverbindung weg. "Internet" an der Vodafone Station leuchtet, "Phone" leuchtet nicht. TV über die Horizon funktionierte allerdings einwandfrei. Das ist bis jetzt auch der aktuelle Stand. Die Hotline hat dann die Leitung durchgemessen, konnte aber nichts auffälliges feststellen. Man nahm die Störungsmeldung entgegen und versprach mir, dass sich binnen 24h jemand bei mir meldet. Heute rief dann ein Mitarbeiter vom technischen Kundendienst an und wollte allen Ernstes mit mir die Vodafone Station neu starten. Da kam ich mir dann doch ein wenig auf den Arm genommen vor. Als ich ihn darauf hinwies, dass ich das schon mehrfach getan habe und auch schon die Vodafone Station auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, war er ratlos... Toll. Technischer Kundendienst und dann so schnell am Ende mit dem Latein? Na herzlichen Dank. Jetzt soll ein Techniker ausrücken und sein Glück versuchen.
Ich bin jetzt weiß Gott kein Experte was Breitband-Kabelnetze angeht, aber wenn doch Fernsehen über die Horizon einwandfrei funktioniert, muss das Problem doch irgendwie mit der Vodafone Station zusammenhängen, oder? An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis auf die Nummer mit der CM MAC Adresse. Kann es vielleicht sein, dass die Station nicht im Netz angemeldet werden kann weil sie sich nicht als die identifiziert, die sie sein soll?
Ich sehe jedenfalls nicht, was der Techniker machen will, um mein Problem zu lösen.
Mehrfache Anrufe bei der Hotline waren erfolglos. Abgesehen davon, dass man die automatischen Sprachmenüs anlügen muss, um überhaupt mit einem richtigen Menschen sprechen zu dürfen, habe ich auch nicht das Gefühl, dass es die Kollegen dort interessiert, wenn ich versuche, ihnen möglichst detaillierte Informationen zu geben. Vielleicht können sie damit auch einfach nichts anfangen. Mehr als die Störung aufzunehmen und mir zu sagen, was ich ohnehin schon weiß, kommt da nicht...
Es wäre schön, wenn wir das Problem zeitnah gelöst bekommen. Der Mobilfunkempfang ist in meiner Ecke auch sehr bescheiden, sodass ich - ja, etwas dramatisch ausgedrückt - nahezu von der Außenwelt abgeschnitten bin. Erst recht in diesen Tagen, wo wir doch alle versuchen, zuhause zu bleiben.