Frage
Antwort
Lösung
am 08.06.2018 17:44
Hallo,
ich habe seit etwa einer Woche den Internet & Phone Cable 200 Vertrag. Mitgeliefert wurde der Sagemcom FAST5460 WLAN-Kabelrouter. Diesen habe ich mit dem ebenfalls mitgelieferten Multimedia-Adapter und Kabel an den entsprechenden Kabel-Anschluss meiner Wohnung angeschlossen. Das Gerät habe ich dann nach Anleitung eingerichtet und es funktioniert soweit auch.
Jedoch habe ich (von Beginn an) sehr geringe Download-Raten. Ich habe regelmäßig Speedtests durchgeführt: Der Ping lag im Durchschnitt bei 20ms und die Upload-Rate bei 12 Mbit/S. Die Download-Raten lagen zwischen 4 und 20 Mbit/S... Also nicht einmal ansatzweise bei den angeblich möglichen 200 Mbit/S. Beim "normalen Surfen" im Internet werde ich dadurch zwar nicht beeinträchtigt, jedoch kommt es beim Schauen von Live-Streams zu häufigem Stocken.
Die Speedtests habe ich mit verschiedenen Geräten (PC, Laptop, Smartphone) sowie per WLAN und auch per Netzwerkkabel durchgeführt. Etwaige Betriebssysteme und Netzwerk-Karten sind für hohe Download-Raten geeignet. An meinen "Endgeräten" kann das Problem also nicht liegen.
Laut dem Vodafone-Kundenservice (Technik) liegt es allerdinigs angeblich auch nicht an der Bandbreite, die bei meinem Anschluss ankommt. Diese soll nach bisher zweimaliger Messung bei 97,5 - 99,9% liegen.
Nun habe ich mich beim Kundenservice ein drittes mal gemeldet. Die Antwort: Es soll erneut gemessen werden. Sonst könne man mir nicht weiterhelfen. Toll...
Daher versuche ich es hier einfach mal: Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Andernfalls werde ich den Vertrag wohl wieder kündigen müssen...
Vielen Dank schonmal im Voraus!
am 09.06.2018 00:26
Kannst du einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot posten, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstream).
Gruss
Methusalem1
am 09.06.2018 00:56
@Gelöschter User
Hier die Down- und Upstreamwerte:
am 09.06.2018 23:43
Die Signalpegel einiger Downloadkanäle sind außer Norm (siehe Anhang), da du an der Hotline bisher keine Erfolg hattest warte einmal bis sich ein VF-Mod hier in deinem Beitrag meldet, was aber einige Tage Zeit in Anspruch nehmen kann.
Gruss
Methusalem1
am 12.06.2018 10:32
Vielen Dank für die Antwort, Methusalem1.
Hier ein Update: Mein dritter Anruf beim Kundenservice scheint vielleicht doch etwas gebracht zu haben. Ich habe soeben die SMS erhalten, dass sich ein Techniker zwecks Terminvereinbarung bei mir melden wird. Nun bin ich gespannt...
Sobald der Techniker hier war, werde ich mich hier nochmal melden.
am 12.06.2018 14:06
Hallo Filago,
freut mich, dass es mit dem Technikertermin klappt.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch Deine Kundendaten per PN zusenden.
Falls noch etwas sein sollte, können wir Dir direkt behilflich sein.
Gruß
Jens
am 13.06.2018 15:10
Hallo Jens,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Der Techniker war gerade da und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sich wahrscheinlich LTE-Einstrahlungen negativ auf die (nur einfach abgeschirmten) Kabel, welche in meine Wohnung führen, auswirken. Er würde dies weiterleiten und demnächst würde man einen neuen Termin vereinbaren, um neue Kabel zu verlegen.
Was ich leider vergessen habe, zu fragen: Werden die Kosten dafür von Vodafone übernommen? Davon gehe ich eigentlich aus...
am 15.06.2018 09:05
Hallo Filago,
genau diese Aussage hat der Techniker auch notiert. Wer die Kosten trägt, ob wir oder der Hausinhaber, wird dann noch geklärt.
Gruß
Jens
am 15.06.2018 23:28
Hallo Jens,
ich habe mich mit der Hausverwaltung bereits in Verbindung gesetzt und mir wurde mitgeteilt, dass die Kosten durch den Hauseigentümer dafür nicht getragen würden, da Vodafone für die nötige Infrastruktur sorgen müsse, um die angebotene Leistung auch liefern zu können.
Wann kann ich denn ungefähr mit einer Entscheidung rechnen?
Gruß
Filago
am 19.06.2018 09:57
Hi Filago,
gestern wurde ein Installationsauftrag an den Außendienst gegeben. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco