Internet & Phone 200 Cable aber nur 45mbits werden erreicht
frunsel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

da mir hier vor ca. einem jahr schon einmal sehr gut geholfen wurde, wende ich mich wieder an Euch. Ich nutze den Vertrag Internet & Phone 200 Cable und hatte am Anfang mit stark schwankenden Downloadraten zu kämpfen. Dann wurde das Netz aufgerüstet und ich hatte ein nahezu stabiles 200er Netz. Seit ein paar Tagen oder Wochen, kann es nicht genau sagen, habe ich nur noch exakt 45mbits und das durchgängig, ohne Schwankungen. Getestet habe ich mit Gigabit-LAN Kabel direkt am Vodafone-Kabelrouter, wie vor einem Jahr auch schon.

Hat jemand hierzu eine Idee? Denke nicht das das eine Netzüberlastung ist.

Angaben:

• Welchen Vertrag hast Du? (Internet + Telefon 200)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Compal_WLANRouter_CH7466CE) 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN Gigabit)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 10)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit ca. 1-2 Monaten durchgehend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? bisher keine

mfg frunsel1

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
frunsel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte heute Post bezüglich der Abstimmung eines Technikertermins. Es muß ein Filter im Hausanschlußkasten gezogen werden. Das hat mit der Abschaltung des Analog-TV zu tun und einer Frequenzumverteilung. Es wurde festgestellt das mein Modem nicht mehr im Normbereich läuft.

Ich hoffe damit hat sich dann auch die Sache mit den fehlenden Downloadkanälen erledigt.

mfg frunsel1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo frunsel1,

du hast nur einen einzigen Downstreamkanal.

Das ist viel zu wenig.

Immerhin die 4 Upstreamkanäle, das ist gut.

Viele Grüße, j2019

Ja das mit nur einem Downstreamkanal nicht mehr geht ist klar.

Nimm mal die Box für ein paar Minuten vom Strom und schließe sie dann wieder an. Wenn das nicht funktioniert, dann mache mal einen Werksreset.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe die Box über Nacht stromlos gemacht und dann neu gestartet. Nur ein Downloadkanal. Auch nach einem Werksreset das gleiche Ergebnis. Danke für die Hinweise. Wie sollte ich weiter vorgehen?

mfg frunsel

Tina
Moderator:in

Hallo frunsel1,

dank Deines Screenshots ist auch klar, warum Du nur 45 Mbit/s erreichst. Ich schaue mir das an. Dafür brauche ich aber erst einmal Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Schick mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
frunsel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte heute Post bezüglich der Abstimmung eines Technikertermins. Es muß ein Filter im Hausanschlußkasten gezogen werden. Das hat mit der Abschaltung des Analog-TV zu tun und einer Frequenzumverteilung. Es wurde festgestellt das mein Modem nicht mehr im Normbereich läuft.

Ich hoffe damit hat sich dann auch die Sache mit den fehlenden Downloadkanälen erledigt.

mfg frunsel1

Hallo frunsel1,

hört sich doch gut an, dann achte gleich drauf, das der Techniker mal

deine Multimediadose überprüft, ob die auf dem aktuellen Stand ist.

Viele Grüße, j2019

Claudia

Hallo frunsel1,

Du kannst uns ja nach dem Technikertermin Bescheid geben, wie es mit der Bandbreite aussieht.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
frunsel1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Termin wurde heute um 14Tage verschoben.
Claudia

Hallo frunsel1,

das ist natürlich ärgerlich, hängt aber vermutlich mit den Kapazitäten der Technikerfirma zusammen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!