Internet abends vollkommen unbrauchbar. Bitte um Hilfe / Aufklärung.
Da_JoS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

seit gut vier Wochen ist meine Internetverbindung (400Mbit Kabel) absolut unbrauchbar. Bis ca. 19:30 Uhr ist alles ok, dann bricht alles ein:

 

image.png

Ich denke, das Bild sagt alles. So geht es jeden Abend, ohne Ausnahme! Gutschriften habe ich bereits zugesagt bekommen! Aber mal ganz im Ernst: Ich brauche eine funktionierende Internetverbindung für die ich gerne Geld bezahle! Gutschriften mindern den monatlichen Betrag zwar, im Großen und Ganzen zahlen ich trotzdem noch genug Geld für nichts. Morgens um 6 Uhr, wenn ich zur Arbeit muss, habe ich annährend 400 Mbit. Abends, wenn ich das Internet brauche und fast schon darauf angewiesen bin, ist es so, wie auf dem Bild oben: unbrauchbar! Selbst Bilder auf Google werden wie zu 56k-Zeiten aufgebaut (richtig, aufgebaut! Von oben, nach unten).

 

Bitte um Hilfe / Aufklärung.

 

Das kann kein Dauerzustand sein. 

 

Danke im Voraus!

 

JoS

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Segmentauslastung. Abhilfe schafft da nur ein Ausbau deines Segments. Ob da schon was geplant ist, kann dir ein Mod sagen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler,

 

sowas habe ich auch bereits befürchtet. Ich dachte aber, dass die Segmentüberlastung ein schleichender Prozess wäre. War es aber nicht. Es war schlagartig. Wie ist das überhaupt möglich, wenn Vodafone selbst behauptet, die Auslastung stets im Auge zu behalten und vorzeitig zu segmentieren, damit der Kunde stets die Qualität erhält, die er gebucht hat? So oder so ähnlich steht es jedenfalls in der Beschreibung.

 

Ich kann mich nur erinnern, dass die Verbindung bereits im März über einige Tage etwas schlechter war. Ein Anruf bei der Hotline brachte damals Klarheit: Arbeiten am Netz in meiner Gegend. Nach wenigen Tag war das allerdings gegessen. Leitung lief wieder. Nun das... diesmal ists allerdings um ein vielfaches schlimmer und dauert länger an.

 

Ich hoffe, dass sich dazu noch ein Mod melden wird.

 

Danke dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort.

 

JoS

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Halo Da_JoS,

 

also besteht bereits ein Ticket für Dich und Du bekommst auch bereits Gutschriften.


Ich kann gerne mal nachschauen, wie lange die Arbeiten noch andauern. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und melde Dich dann nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Da_JoS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Moni,

Ich erhalte eine Gutschrift. Ob ein Ticket besteht, kann ich nicht sagen. Ich habe den Support über WhatsApp in Anspruch genommen. Ob daraus gleich ein Ticket entstanden ist... ?

PN ist raus.

Danke!

JoS
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Da_JoS,

 

die von Dir beschriebene Störung ist uns bereits bekannt. Hier kommt es zu einer hohen Auslastung des Segments. Meine Kollegen kümmern sich bereits um eine Entlastung.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Hallo Moni,

Gibt es denn auch bereits einen Lösungstermin? Wie sieht es mit einer außerordentlichen Kündigung in diesem Fall aus? Es ist nun mal so, dass die gebuchte Leistung, wenn sie benötigt wird, in 100% der Falle nicht ankommt. Die Bandbreite ist dabei meine geringste Sorge. Die Paketverluste und die unvertretbar hohe Latenz sind das Problem. Vorgestern Abend war es nicht mal möglich Emails am Rechner abzurufen.

Danke.
Gruß JoS
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Da_JoS,

 

die Arbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Frage ist eben wie wollen wir verfahren. Soll ich Dir für den Zeitraum eine Gutschrift in Höhe von 50% einbuchen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

danke für deinen Versuch mir entgegenzukommen. Gerne würde ich die Gutschrift in Anspruch nehmen. Allerdings hast du auf meine Frage bzgl. der außeordentlichen Kündigung nicht geantwortet. Ich würde eigentlich gerne sofort raus aus dem Vertrag. Ich ärgere mich jeden Abend so extrem über diese Umstände, dass ich eigentlich nur so lange, wie notwendig Kunde bleiben möchte. Ich kann nicht bis Jahresende warten, da die reguläre Kündigung bis spätestens September 2019 eingehen muss. Warten würde mir nämlich auch nichts bringen, wenn die Segmententlastung dann doch länger dauern sollte und ich ein weiteres Jahr in diesem Vertrag hänge.

Der eine oder andere mag darüber schmunzeln, aber diese unbrauchbare Verbindung in den Abendstunden senkt die Lebensqualität in meinem Haushalt enorm. Sicherlich liest man abends auch gerne mal ein Buch oder hört Musik. Da sind aber auch die anderen Dinge (Steaming, Gaming, Voice-Chats etc.) auf die man gerne zurückgreift und für die man Geld bezahlt und in Abos steckt, diese aber nicht nutzen kann, weil das Internet streikt. Das geht so nicht! Und schon gar nicht über diesen Zeitraum!

 

Des Weiteren zweifele ich stark an, dass die Segmentüberlastung bis Jahresende behoben werden soll. Der Whatsapp-Service schrieb am 22.05.19 noch, dass Bauarbeiten in meinem Wohngebiet notwendig wären und noch kein Lösungstermin bekannt wäre.

 

Noch mal die Frage: kann ich von der außerordentlichen Kündigung Gebrauch machen?

 

Danke nochmals.

 

JoS