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Lösung
am 26.01.2020 18:18
Hallo zusammen,
mein 400-Mbit/s-Kabel-Anschluss ist abends und am Wochenende quasi unbenutzbar. Diese Problem besteht teilweise schon seit Oktober/November 2019, aber seit Anfang des Jahres ist es besonders extrem.
Ich benutze den geliehenen Sagemcom FAST5460 (WLAN deaktiviert) und die Messungen erfolgen per Ethernet.
400 Mbit/s kommen tagsüber ja auch an.
Auch interessant: Der Vodafone-eigene Test (vermutlich innerhalb des eigenen Netzes) ergibt zu jeder Zeit maximale Werte. Daraus schließe ich, dass nicht die Leitung selbst, sondern die Außenanbindung gestört/zu niedrig dimensioniert ist.(?)
Zu den extrem niedrigen Geschwindigkeiten kommen zusätzlich noch Paketverluste:
(Konzentration auf Abende und das Wochenende sehr gut zu erkennen.)
Das Problem ist Betriebssystem- und Applikations-unabhängig.
Vom Support wurde das letzte Ticket mit der "Begründung" geschlossen, dass das Nutz "geprüft und in Ordnung" sei und ich meine Kabel und Einstellungen überprüfen solle. Mit dieser Information komme ich jedoch nicht weiter und denke weiterhin, dass das Problem irgendwo hinter meinem Anschluss und damit außerhalb meines Einflussbereichs liegt.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann oder weiß, wen ich nerven muss, um so schnell wie möglich meine gebuchte Leistung wieder zur Verfügung zu haben. Die Alternative hieße bei mir nämlich leider 25 Mbit/s DSL beim regionalen Provider - wäre zwar abends immer noch 6x schneller als derzeit, aber meine Wunschlösung wäre ein einwandfreier Vodafone-Anschluss.
Viele Grüße
Jonas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.04.2020 14:57
Hallo Jonas_D,
super :). Bist Du dann mit dem Abschluss Deines Threads einverstanden?
Viele Grüße,
Claudia
am 22.04.2020 23:46
Ja, kann gerne zu.
Viele Grüße
Jonas
am 24.04.2020 17:44
Hi Jonas_D,
dann schließen wir hiermit ab.
Wenn Du weitere Fragen oder Anliegen hast, dann eröffne gerne einen neuen Beitrag.
Viele Grüße und bleib Gesund, Martin