Internet abends langsam (seit 3 Monaten) - Problem erkannt - Gutschrift? Weiteres Vorgehen?
mastawilli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

Seit Februar ist mein Internet & Telefon (Kabel 400) an allen Wochentagen in den Abendstunden zw. 19 und 23 Uhr konsequent auf 20 Mbit abgeriegelt. Dies betrifft auch meine Nachbarn und weitere Bekannte im Ort. Die möglichen Gründe wurden schon in anderen Threads breit diskutiert. Seit Karfreitag habe ich endlich jemanden in der Störhotline erreicht und konnte ein Ticket für meinen Fall öffnen.

 

Die Fernmessung brachte zu diesen Uhrzeiten zu meinem Verwundern angeblich keine Probleme, also war heute nun endlich ein Techniker da und das schon im Vorfeld eigentlich eindeutige Problem war nach Begutachtung meiner detaillierten Aufzeichnungen von Februar bis heute der Speedtests schnell ausgemacht: Im Haus ist alles in Ordnung. Überlastung des Kabelnetzes in den Abendstunden. Zitat des Technikers: "Hier muss eindeutig mehr Kapazität aufgebaut werden".

 

Er hat die Sache sowie die Kontaktadressen meiner Nachbarn und Bekannten notiert und leitet das Ganze nun weiter in der Hoffnung, dass auch tatsächlich nachgebessert wird. Dies wird seiner Aussage nach aber "nicht in den nächsten 2 Wochen passieren". Das mit den "2 Wochen" war sicherlich noch sehr optimistisch ausgedrückt.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe nun häufiger von Gutschriften gelesen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ich seit Februar jeden Abend nur 20 von den gebuchten 400 Mbit jeden Tag zu den Zeiten erhalte, die ich eigentlich zuhause bin und das Internet benötige. Zocken, Surfen und Streaming funktioniert nur sehr, sehr schlecht und die Leistung ist nicht im Ansatz erbracht.

Da die Behebung des Problems mindestens noch den ganzen April verschlingen wird, würde ich gerne wissen, was Sie mir hier als Entschädigung für den Zeitraum Februar, März, April anbieten können und wir verfahren wir danach, wenn bis auf weiteres keine Besserung eintritt?

Und wie werde ich in Sachen Kapazitätsausbau in meiner Region auf dem Laufenden gehalten? Bleibt mein Ticket so lange offen bis ich absegne, dass das Problem tatsächlich nicht mehr existiert?

 

Es wäre schön, wenn diesbezüglich jemand mit mir in Kontakt treten kann (via PM oder gerne auch telefonisch). Ich Ihnen kann dann jederzeit die Ticket-Nr dieses Falls, Kunden- und Adressdaten angeben.

 

Vielen Dank und beste Grüße

mw

7 Antworten 7
MiracleBlaze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Für die Gutchriften musst du leider jeden Monat anrufen und dein Problem erneut erleutern, dies hab ich so auch vor Stunden aus dem Call-Center erfahren, meist gilt ein Rabatt von 50% ,zumindest ist es bei mir so. 

Da bei mir eine Dose in der Wohnung getauscht wurde, durch den Techniker vor Ort, der Kasten im Haus okay ist und nur noch der VerteilerKasten an der Straße das Problem sein müsste, was mir auch persönlich bestätigt wurde. Was ich halt nur echt komisch finde, frage ich einer FB Gruppe andere aus meiner unmittelbaren Umgebung nach den Störungen, haben diese keine, obowhl sie in der gleichen Straße sitzen, was ja dann schon sehr ertaunlich genug ist. Finde ich. 

 

Mir fiel nämlich auch auf, das diese Störungen immer Abends ab 17:00-00:00 Uhr auftauchen und ich auch schon unter 10mbit/s hatte von 400mbit/s.

 

Meine Störung wird angeblich bis zum 29.6.2018 laut dem ersten Call-Center-MA dauern, der zweite nannte mir den Status: Unbekannt und der dritte dann wieder 29.6.2018, man erklärte mir das diese Störung in meinem Gebiet komplizierter ist und daher so lange dauern würde. Da sagte ich, ich bezahl bestimmt ned, 3 Monate den vollen Preis ohne die Leistung zu haben, dann wurde gesagt, müssen Sie auch nicht, wir werden Ihnen einen 50% Rabatt auf den Monat jeweils geben. Daraufhin fragte ich nach, ob ich denn nun jeden Monat anrufen müsse um den vollen Preis nich zu zahlen, es wurde mit "JA" bestätigt (da zur Zeit alle Gespräche mitschneiden lasse, bin ich ja hoffentlich auf der sicheren Seite). Dennoch werden keine Call-Center-MA keine 9-10 Punkte für so ein Gespräch von mir bekommen, für eine solche Beratung, wo mir ständig ins Wort gefallen wird; Standard Antworten vom Protokoll in die Ohren gesagt wird und ich ja IMMER den Call-Center-MA ausreden lasse, nur diese/r mich nicht, finde ich das an Höfflichkeit echt Schulungsbedürftig, denn das sollte zum guten Umgang mit dem Kunden schon sein, denn so macht man sich definitv keine Kunden oder vergrault sie! Ich werde auch NIEMANDEN Vodafone weiterempfehlen. Da sich an diesen Support seit zig Jahren nix ändert, denn ich ich war vorher unter meinem Mädchennamen Kunde und daher kann ich dies dann leicht beuurteilen.

 

@mastawilli Du solltest wissen, das wenn du den Technisichen Support anrufst, immer im Call-Center landest, diese ein Standard Protokoll zu führen haben und eine Zeitliche Begrezung für dieses Gespräch mit dem Kunden haben. Was ich schon echt fraglich finde, für den Kunde, aber das is ja nunmal Vodafone. 

 

Also reg dich nicht zu sehr auf, ich versuchs auch (auch wenn ich Vodafone leicht mal gegen die Wand klatschen würde), das führt oft nur zu gern zu irgendwelchen Schmerzen bei dir selber und der Vodafone Support hat nix davon. Auch wenn es schwer ist, ich kann das alles sehr gut verstehen. 

 

LG

 

Et is, wie et is und et kütt immer anders ...... Wuuusaaa....

@MiracleBlaze

"(da zur Zeit alle Gespräche mitschneiden lasse, bin ich ja hoffentlich auf der sicheren Seite)"

Vorherige Erlaubnis eingeholt ? 

Möglichkeit des Widerspruchs der Erlaubnis bereitgestellt ? 

Dazukommen noch diverse Rechte - Datenschutz - Persönlichkeitsrecht - Arbeitsrecht. 

Good Luck ^^

 

 

"diese ein Standard Protokoll zu führen haben und eine Zeitliche Begrezung für dieses Gespräch mit dem Kunden haben."

Woher kommt dieses 'Wissen' ? 

 


@MasterScorpionschrieb:

@MiracleBlaze

"(da zur Zeit alle Gespräche mitschneiden lasse, bin ich ja hoffentlich auf der sicheren Seite)"

Vorherige Erlaubnis eingeholt ? 

Möglichkeit des Widerspruchs der Erlaubnis bereitgestellt ? 

Dazukommen noch diverse Rechte - Datenschutz - Persönlichkeitsrecht - Arbeitsrecht. 

Good Luck ^^

 


Es ist einfach nu wenn ich bei VF anrufe (wird ja jeder gefragt), das ich da alles mitaufzeichen lasse, nicht das ich es Privat mache, leg mir nicht was in den Mund was überhaupt nicht simmt! Ich hab nie in einer silbe behauptet, das ich es Privat mache! 

 

 

 

 

"diese ein Standard Protokoll zu führen haben und eine Zeitliche Begrezung für dieses Gespräch mit dem Kunden haben."

Woher kommt dieses 'Wissen' ? 

 

Das ist doch vollkommen egal, ich weiß es und damit ist gut. Ich werde bestimmt nicht meine Quellen preisgeben, wäre ja noch schöner. 

Nur finde ich es absoulut nicht in Ordnung wenn ich dem Call-Center-MA was erklären oder erfragen möchte und man mir einfach so wie man gerade lustig ist, ins Wort zu fallen, ich hab die Höfflichkeit dann denjenigen ausreden zu lassen, was einige MA nicht machen. Und ich hab immer einen Zeugen beim Anruf zu VF dabei 😉 

Et is, wie et is und et kütt immer anders ...... Wuuusaaa....
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mastawilli,

 

entschuldige bitte die verspätete Antwort.

 

Die Kollegen an der Hotline haben Dir keine Gutschrift angeboten? Wenn Du die Störung gemeldet hast und ein Ticket eröffnet wurde, bleibt das so lange offen und in Bearbeitung, bis die Techniker die Störung gehoben haben.

 

Ich kann gern mal schauen, ob schon was in der Störungsmeldung vermerkt wurde. Dazu brauche ich dann Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer privaten Nachricht bitte.

 

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mastawilli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank Manu,

 

PN habe ich soeben abgeschickt.

 

Gruß,

mawi

Habe dir auch als Nachtrag noch eine zweite PN geschickt, da ich in der ersten etwas vergessen hatte zu erwähnen.

 

Danke und Gruß

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey mastawilli,

 

danke für die Daten. Ich habe mir das mal angeschaut, aktuell ist es so, dass die Kollegen zwar was an der Leitung machen, aber noch kein neuen Termin hinterlegt haben, wann das Problem nun wirklich behoben wird. In diesem Fall habe ich jedoch die entsprechende Gutschrift im Datensatz hinterlegt.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!