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Lösung
am 20.10.2018 23:30
Ich wohne in Berlin-Friedrichshain und habe einen 200er-Kabel Tarif. Tagsüber komme ich zwar auch selten auf die versprochenen 200Mbit, aber eigentlich ist alles in Ordnung. Seit einigen Tagen ist das Internet aber wirklich sehr langsam. Verbindung über LAN-Kabel, nicht WLAN.
Den technischen Support erreiche ich nicht, tagsüber waren alle Leitungen besetzt, jetzt abends hab ich nach einer halben Stunde aufgegeben, da ich die Warteschleifenmusik nicht mehr aushalten konnte. Eine E-Mail-Adresse wird nirgens publiziert, das hier ist also die einzige Möglichkeit mich zu melden. Alles etwas unschön bei 40 Euro für Kabelinternet und nochmal gut 20 Euro Mobilfunk monatlich.
Ist das Netz bei mir aktuell akut überlastet? Könnte jemand die Leitung im Tagesverlauf mal messen? Ist Besserung in Sicht? Wie erhalte ich eine Rückerstattung?
Vielen Dank!
am 24.10.2018 20:52
Hat irgendjemand eine Antwort oder Idee was ich tun kann? Danke!
am 26.10.2018 16:51
Hallo luksi,
ich kann mir den Anschluss gerne mal anschauen.
Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 26.10.2018 17:26
Hallo Lars,
meine PN ist raus.
Gruß Lukas
am 31.10.2018 08:38
Hallo Lukas,
ja, es gibt zu den Hauptnutzungszeiten eine erhöhte Auslastung. Die Ausbauarbeiten laufen bereits und sollen laut aktueller Planung Anfang 2. Quartal 2019 abgeschlossen werden.
Was aber zusätzlich bei Dir auffällt, sind sehr schlechte Modemwerte. Diese erklären die Abbrüche und verringern natürlich zusätzlich die verfügbare Bandbreite. Ich würde Dir da gerne einen Techniker vor Ort schicken, damit er die Werte korrigieren kann. Schickst Du mir dazu mal bitte eine PN mit einer Rufnummer, unter der Du zur Terminabsprache erreichbar bist? Melde Dich bitte kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 31.10.2018 22:50
am 03.11.2018 14:28
Hi Lukas,
der Techniker ist beauftragt und meldet sich auf die Rufnummer, die Du uns gegeben hast zurück, um einen Termin zu vereinbaren. Gib uns bitte Bescheid, ob alles geklappt hat.
Viele Grüße
Marco
am 07.11.2018 15:42
Hi Marco,
vielen Dank, das hat sehr kurzfristig geklappt und der Techniker hat sich das angschaut. Der Grund für die schlechten Werte war wohl die Verkabelung / Anschlussdose.
Sehen die Modemwerte denn nun auch für dich besser aus? Das eigentliche Problem wurde jedenfalls dadurch leider nicht behoben. Nachmittags komme ich auf knapp 200MBit/s, abends gegen 21.00 Uhr kommen aber nur 2-4Mbit/s durch die Leitung. Das ist einfach zu wenig.
Laut Techniker gebe es hier gar keine Probleme mit der abendlichen Auslastung?
Beste Grüße
Lukas
am 13.11.2018 14:53
Hi Lukas,
freut mich, dass es geklappt hat. Wie Lars schon schrieb, liegt es in den Abendstunden an der Auslastung. Es war die Hoffnung, dass die Verbesserung der Pegel zumindest etwas zu einer stabileren Leitung beiträgt.
Viele Grüße
Marco