Frage
Antwort
Lösung
am
02.12.2014
19:26
- zuletzt bearbeitet am
07.01.2015
23:02
von
Nesquik
Hallo liebe Community,
nach mehreren Telefonaten mit der Service-Hotline von Vodafone habe ich mich dazu entschieden mich hier mal anzumelden und meinen Fall hier mal darzulegen, in der Hoffnung dass mir hier vielleicht etwas mehr geholfen wird.
Anfangs waren wir bei Arcor Kunde mit einem Telefon + Internet Vertrag, 2011 übernahm Vodafone. Wir haben ein neues Modem bekommen und auf eine DSL 16k-Leitung aufgerüstet, mit welcher wir nur Probleme haben.
Ich persönlich, nutze das Internet überwiegend für Online-Shooter.
Schilderung des Problems: Ich bin online, gerade In-Game und gleichzeitig im Teamspeak unterwegs. Aufeinmal, ohne dass irgendwas bestimmtes gemacht wird, bricht die Internetverbindung zusammen und ich kann nichts mehr machen.
Heißt: Die Verbindung zum Router "per Lan" steht nach wie vor, aber ich kriege keinen Zugriff auf das Internet. Zusätzlich versuche ich über ein CMD-Fenster x-beliebige Seiten anzupingen worrauf "Zeitüberschreitung der Anforderung" folgt.
Am Modem selbst, kann man aber keine Fehler auslesen, laut Vodafone - Die Leitung soll auch in Ordnung sein.
Was ich dann nach einer Zeit mache, ist sich in die Easybox einloggen & auf der Startseite auf "Neu Verbinden" drücken, wodurch ich dann wieder Internet-Zugriff bekomme, aber nicht für lange Zeit. ( mal 5 Minuten mal auch nur 2 Minuten - dann folgt wieder ein Absturz ) Nachdem ich das Internet dann für vielleicht 30 Minuten ausser Acht lasse, stabilisiert sich wieder alles und es läuft wieder. Aufgefallen ist mir, dass diese Time-Outs zu Zeiten, zu denen viel gesurfed wird, passieren. ( Oft nach Feierabend - Wochenende - wo viele andere auch Online sind - vor allem oft wärend des Gamens )
Folgendes habe ich bis jetzt getan:
In der Service-Hotline wurde mir gesagt, dass ein kleiner Fehler gefunden worden wäre, worrauf Vodafone einen Technik-Dienstleister beauftragt hat zu uns nach hause zu kommen um sich diesem Problem anzunehmen.
Die Woche darauf ist besagter Techniker auch gekommen.
Zur Tür reingekommen, fragte er sofort wo die Telefonbuchse wäre, an der das Modem angeschlossen ist. Er rüttelte an dem Stecker, ohne irgendwas anderes gemacht zu haben und sagte dass dieser bestimmt zu alt / defekt sei. Erst DANACH loggte er sich in die Easybox ein und checkte unter Extras -> ADSL-Status die Anzahl der "FEC-Fehler" - aktualisierte die Seite und bat mich wärenddessen an dem Stecker zu rütteln.
Nachdem der Stecker ausgetauscht wurde, hatte er eine Leitungsmessung per Telefon bei seinem Betrieb eingefordert und sagte es wäre alles in Ordnung & das Problem wäre behoben. Daraufhin hinterließ er uns eine Rechnung über 60 € und sagte, dass Vodafone sich dann wieder melden würde.
3 Tage sind vergangen, dann hatte ich endlich mal Zeit dies auch zu testen. Ich hatte keine Stunde nach Feierabend ( 18 - 19 Uhr ) angefangen zu spielen & schon trat das Problem erneut auf.
Danach rief ich erneut bei Vodafone an: Eine Dame ging dran, welche mir sagte, dass Sie das Modem per Fernwartung nochmals auslesen werden & dass Sie die Techniker-Rechnung erstmal "blockieren" wird, sodass diese nicht bei der nächsten Abrechnung zusätzlich eingezogen wird.
Ich hatte ihr am Telefon sofort klargemacht, dass wir nicht bereit sind erneut einen Techniker kommen zu lassen, welcher wieder irgendwas findet, was unsererseits falsch "eingestellt oder verkabelt" wurde und uns wieder eine Rechnung da lässt. Sie antwortete darauf dass die Aussendung eines Technikers dafür auch nicht notwendig wäre.
Es vergingen keine 2 Stunden und ein Technik-Dienstleister rief bei mir an um einen Termin zu vereinbaren: Vodafone hätte in Autrag gegeben, dass ein Techniker sich unsere Leitung angucken soll.
Ich hielt es zuerst für einen Scherz.
Nach einem längeren Gespräch mit dem Techniker & der Darstellung des Problems, legte er mir nahe, bei Vodafone anzurufen und um einen "Portwechsel" zu bitten, um zu gucken, ob es da irgendeine Veränderung gäbe. Zusätzlich sagte er, dass es möglich sei, dass unsere DSL Leitung von den VDSL Leitungen aus der Nachb*piep*aft ziemlich dominiert werden könnte, was zu solchen Timeouts führen kann. Jedenfalls notierte er in dem Auftrag, dass ich ( Der Kunde ) einen Einsatz verweigerte und zusätzlich gab er die Lösung des Portwechsel & erneuter Absprache mit Kunden mit an. ( Das sagte er mir zumindest am Telefon, dass er dies hinzugefügt hätte )
Das ganze ist jetzt 5 Tage her. Von Vodafone hatte sich niemand gemeldet und das Problem besteht immer noch. Da ich momentan im Urlaub bin und viel Zeit habe, rief ich heute wieder da an.
Nach erneuter Schilderung des Falls sagte mir der Herr von der Service-Leitung dass das Ticket nach meinem Gespräch mit dem Techniker geschlossen worden ist. Die Dienstleistungsrechnung zu blockieren ginge wohl gar nicht, weil Sie gar nicht dazu ermächtigt seien. Ausserdem sagte er, dass ihm auch keine Messungen des Technikers (unsererseits) vorliegen, weshalb die einzige Möglichkeit wäre, erneut einen Techniker vorbeizuschicken.
Ich frage mich dann, was die erste Dienstleistung wohl wert gewesen sein soll, wenn Vodafone danach nichts weiter macht. 15 Minuten Aufenthalt + Wechsel einer Telefonbuchse = 60 €
Weder liegen Vodafone Messungen unsererseits vor, noch bemühen Sie sich darum uns zufrieden zu stellen.
Ich sagte, dass ich dann fristlos kündigen möchte, aufgrund der Tatsache, dass Sie ja nicht Ihren Versprechungen nachkommen & dass ich mit jemandem sprechen möchte, der eine Entscheidungsgewalt hat.
Eine Möglichkeit wäre ja gewesen erneut einen Techniker vorbeizuschicken, welcher, egal was er finden mag, die Rechnung an Vodafone weiter gibt, hinsichtlich des Faktes, dass der erste Besuch (Wechsel der Telefonbuchse) nichts gebracht hat. Das ganze nennt man Kulanz. -
Aber dies stand wohl nicht zur Debatte. Es wurde einfach weiter vom Leitfaden abgelesen, dass bei einem internen Befund der Kunde die Rechnung selber zu tragen hat und bei einem Modem- oder Leitungsdefekt Vodafone die Kosten trägt, womit ich ganz und gar nicht zufrieden bin. Zusätzlich sagte der Herr von der Service-Hotline, dass wir auch nichts weiteres mehr zu besprechen hätten, weil sonst keine Optionen mehr übrig blieben.
Ich hoffe, dass es sich gelohnt hat, hier mal darzustellen, in welcher Situation ich mich befinde & hoffe ebenfalls dass mir hier evtl. geholfen werden kann, denn in der Service-Hotline scheint es so rüberzukommen, dass die Leute dich einfach nur loswerden wollen.
Ich freue mich über eine Antwort.
Beste Grüße
Alex
Edit: Beitrag ins passende Unterforum verschoben.
am 07.01.2015 18:07
Hatte gehofft hier evtl. auf Hilfe zu stoßen, da auch so vielen anderen hier schon geholfen worden ist.
UPDATE* an meinem Status hat sich nichts verändert. Die Time-Outs bestehen noch nach wie vor, obwohl mir Vodafone versprochen hat mir einen Techniker von der Telekom vorbei zu schicken, welcher sich aber leider bis heute nicht gemeldet hat...
Für Hilfe bin ich nach wie vor gerne offen
MFG
Alex
07.01.2015 23:01 - bearbeitet 07.01.2015 23:04
Hallo Alex,
dein Beitrag scheint irgendwie untergegangen zu sein - könnte auch daran liegen, dass der Beitrag im falschen Unterforum positioniert wurde.
Daher habe ich deinen Beitrag verschoben.
Ebenfalls würde ich gerne überprüfen ob ein "Portwechsel" möglich ist - daher würde ich mich über eine private Nachricht von dir freuen:
(PN: Auf meinen Namen klicken und dann oben rechts: "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden")
Beste Grüße