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Lösung
am 29.10.2021 21:01
Nach einem Neustart des Modems funktioniert alles für ein paar Minuten doch die Störung tritt nach einiger Zeit immer wieder auf. Teilweise stehen alle Upstream Kanäle auf 16_QAM oder QPSK
(Das ist glaube ich kein guter Wert)
Ich bitte um Hilfestellung bzw. Lösung, falls das Problem Netzseitig verursacht werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
T1cko 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.12.2021 18:22
Probleme sind doch weiterhin wie gewohnt vorhanden.
Bitte die Docsis 3.1 OFDMA Kanäle vorerst abschalten.
Danke
am 25.12.2021 01:06
So hier dann der Beweis dafür, dass die Docsis 3.1 Kanäle die Fehlerquelle sind:
Heute einen Docsis 3.0 Modem (axing cmo 1 01) an die Leitung gehangen und aktiviert und 12h lang pingplotter laufen lassen....
Das ist die gleiche Leitung im direkten Vergleich (Docsis 3.0 vs Docsis 3.1)
DOCSIS 3.0:
Nicht ein einziger Packetloss am Final Hop.
DOCSIS 3.1 (Leihgerät Vodafone):
18.6% Packet loss am Final hop und massive Upload Störungen und das nach 2 Monatiger Störungshistorie (Hausverstärker und Dosen getauscht/mehrere Rückwegstörer)
Daher erneut die Bitte bei mir die Docsis 3.1 Kanäle schnellstmöglich abzuschalten und mir hier kurz bescheid geben, damit ich meine Fritzbox wieder anschließen kann.
Frohe Weihnachten,
Ticko
am 27.12.2021 20:25
Hallo T1cko,
eine Docsis 3.1-Abschaltung wird bei einem Fremdgerät leider nicht übernommen. Bei Dir wurde am 22.12. die Meldung ***989/21 aufgenommen, dort hat ein hinterlegt, dass der Auftrag an einen Rückwegstörer angehängt werden soll. Das ist aber der gleiche Auftrag, an dem noch die Meldung ***186/21 hängt. Hier wird noch an der Eingrenzung des Störers gearbeitet.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.01.2022 13:07
Also eine eventuelle Rückwegstörung hier wurde immer noch nicht beseitigt (Probleme im OFDMA Bereich seit 20.10.2021).... Der Kauf eines Docsis 3.0 Modems, welches 3.1 nicht unterstützt war leider die einzige Lösung, die für mich funktioiniert hat.
Die Modulation der 4 Upstream kanäle schwankt zwar gelegentlich aber das Internet ist soweit trotzdem für Onlinegaming und Streaming nutzbar.
Es ist sehr gut möglich, dass das marode Coax-Netz in meinem Ort nicht stabil genug ist um die OFDMA Technologie fehlerfrei zu nutzen.
Es konnten ja zwischenzeitlich 4 verschiedene Techniker in über 10 Terminen nichts finden.
Um eine weitere Entstörung der Leitung werde ich mich nicht bemühen.
Ab und an mal werde ich testen, ob die 3.1 Probleme weiterhin bestehen aber weiterhin darauf aufmerksam machen bringt nichts.
Ich möchte mich dennoch bedanken dass sich um die Behebung meiner Störung bemüht wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ticko
am 11.01.2022 13:07
Hallo T1cko,
es tut mir sehr leid, wenn wir hier nicht wirklich helfen konnten.
Ich schließe dann den Beitrag.
Ich drücke die Daumen, dass die Bereinigung des Rückwegs bald erfolgreich ist.
Viele Grüße und bleib gesund
Jana