Internet Störung Vodafone Station (Upload gering und Packet loss)
T1cko
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Saarland 66646
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet und Telefon 500 Mbit Down / 25 Mbit Up
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> Packet loss und extrem niedrige Uploadraten (unter 1 mbit) 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca. 10 Tagen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Screenshot hinzugefügt (Pingplotter u. Speedtest folgen noch)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • 1-13.jpg13-32.jpg32 + Upstream.jpg
  • Vodafone Station ausgetauscht- Keine Besserung des Problems.

Nach einem Neustart des Modems  funktioniert alles für ein paar Minuten doch die Störung tritt nach einiger Zeit immer wieder auf. Teilweise stehen alle Upstream Kanäle auf 16_QAM oder QPSK

(Das ist glaube ich kein guter Wert)

Ich bitte um Hilfestellung bzw. Lösung, falls das Problem Netzseitig verursacht werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

T1cko 🙂

34 Antworten 34
T1cko
Digitalisierer
Digitalisierer

Probleme sind doch weiterhin wie gewohnt vorhanden.

Bitte die Docsis 3.1 OFDMA Kanäle vorerst abschalten.

Danke

T1cko
Digitalisierer
Digitalisierer

So hier dann der Beweis dafür, dass die Docsis 3.1 Kanäle die Fehlerquelle sind:

Heute einen Docsis 3.0 Modem (axing cmo 1 01) an die Leitung gehangen und aktiviert und 12h lang pingplotter laufen lassen....

Das ist die gleiche Leitung im direkten Vergleich (Docsis 3.0 vs Docsis 3.1)

DOCSIS 3.0:

Ping_dns_Google.jpg

Nicht ein einziger Packetloss am Final Hop.

DOCSIS 3.1 (Leihgerät Vodafone):

Packetloss_211214.JPG

18.6% Packet loss am Final hop und massive Upload Störungen und das nach   2 Monatiger Störungshistorie (Hausverstärker und Dosen getauscht/mehrere Rückwegstörer)

Daher erneut die Bitte bei mir die Docsis 3.1 Kanäle schnellstmöglich abzuschalten und mir hier kurz bescheid geben, damit ich meine Fritzbox wieder anschließen kann. 

Frohe Weihnachten,

Ticko

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo T1cko,

eine Docsis 3.1-Abschaltung wird bei einem Fremdgerät leider nicht übernommen. Bei Dir wurde am 22.12. die Meldung ***989/21 aufgenommen, dort hat ein hinterlegt, dass der Auftrag an einen Rückwegstörer angehängt werden soll. Das ist aber der gleiche Auftrag, an dem noch die Meldung ***186/21 hängt. Hier wird noch an der Eingrenzung des Störers gearbeitet.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also eine eventuelle Rückwegstörung hier wurde immer noch nicht beseitigt (Probleme im OFDMA Bereich seit 20.10.2021).... Der Kauf eines Docsis 3.0 Modems, welches 3.1 nicht unterstützt war leider die einzige Lösung, die für mich funktioiniert hat. 

Die Modulation der 4 Upstream kanäle schwankt zwar gelegentlich aber das Internet ist soweit trotzdem für Onlinegaming und Streaming nutzbar.

Es ist sehr gut möglich, dass das marode Coax-Netz in meinem Ort nicht stabil genug ist um die OFDMA Technologie fehlerfrei zu nutzen.

Es konnten ja zwischenzeitlich 4 verschiedene Techniker in über 10 Terminen nichts finden.

Um eine weitere Entstörung der Leitung werde ich mich nicht bemühen.

Ab und an mal werde ich testen, ob die 3.1 Probleme weiterhin bestehen aber weiterhin darauf aufmerksam machen bringt nichts.

Ich möchte mich dennoch bedanken dass sich um die Behebung meiner Störung bemüht wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Ticko

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo T1cko,

es tut mir sehr leid, wenn wir hier nicht wirklich helfen konnten.

Ich schließe dann den Beitrag.

Ich drücke die Daumen, dass die Bereinigung des Rückwegs bald erfolgreich ist.

Viele Grüße und bleib gesund

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!