Internet Störung Vodafone Station (Upload gering und Packet loss)
T1cko
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Saarland 66646
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet und Telefon 500 Mbit Down / 25 Mbit Up
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> Packet loss und extrem niedrige Uploadraten (unter 1 mbit) 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca. 10 Tagen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Screenshot hinzugefügt (Pingplotter u. Speedtest folgen noch)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • 1-13.jpg13-32.jpg32 + Upstream.jpg
  • Vodafone Station ausgetauscht- Keine Besserung des Problems.

Nach einem Neustart des Modems  funktioniert alles für ein paar Minuten doch die Störung tritt nach einiger Zeit immer wieder auf. Teilweise stehen alle Upstream Kanäle auf 16_QAM oder QPSK

(Das ist glaube ich kein guter Wert)

Ich bitte um Hilfestellung bzw. Lösung, falls das Problem Netzseitig verursacht werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

T1cko 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Also eine eventuelle Rückwegstörung hier wurde immer noch nicht beseitigt (Probleme im OFDMA Bereich seit 20.10.2021).... Der Kauf eines Docsis 3.0 Modems, welches 3.1 nicht unterstützt war leider die einzige Lösung, die für mich funktioiniert hat. 

Die Modulation der 4 Upstream kanäle schwankt zwar gelegentlich aber das Internet ist soweit trotzdem für Onlinegaming und Streaming nutzbar.

Es ist sehr gut möglich, dass das marode Coax-Netz in meinem Ort nicht stabil genug ist um die OFDMA Technologie fehlerfrei zu nutzen.

Es konnten ja zwischenzeitlich 4 verschiedene Techniker in über 10 Terminen nichts finden.

Um eine weitere Entstörung der Leitung werde ich mich nicht bemühen.

Ab und an mal werde ich testen, ob die 3.1 Probleme weiterhin bestehen aber weiterhin darauf aufmerksam machen bringt nichts.

Ich möchte mich dennoch bedanken dass sich um die Behebung meiner Störung bemüht wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Ticko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 Antworten 34
T1cko
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier noch Pingplotter und Speedtest während der Störung

(Nach Neustart des Modems funktioniert alles wieder für ein paar Minuten)

Screenshot 2021-10-30 001159.jpgSpeedtest_Inet_down.jpg

Wallace
Moderator:in

Hi T1cko,

willkommen in unserer Community.

Ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ging soeben raus.

Vielen Dank 🙂

Wallace

Hi T1cko,

in unserem Netz ist aktuell ein ziemlich starker Störer aktiv. Ich habe die Entstörung veranlasst und wenn diese erfolgreich war bekommst Du von uns eine SMS.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Im Netzassistenten steht folgende Meldung, die Probleme bestehen allerdings aktuell noch.

Screenshot 2021-11-05 215133.jpg

Jens

Hi T1cko,

die Tickets siehst Du in Deinem Kundenportal unter Mein Störungsticket. Da ist bis gestern das Ticket offen gewesen.

Zum heutigen Tag ist nun ein neuer Auftrag vorhanden, da ein Anruf bei der Hotline von Dir erfolgte. Soweit ich sehe, steht dabei ein Technikertermin für morgen an. 🙂

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
T1cko
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

leider besteht das Problem weiterhin, habe zwischenzeitlich eine Fritz box 6660 Cable erworben und betreibe diese als Modem. Der Techniker hat den Anschluss geprüft und bestätigt, dass mein Anschluss von einer Rückwegstörung weiterhin betroffen ist. 

Das Ticket für die Rückwegstörung ist wohl am 11.11.21 abgelaufen... Die Störung besteht allerdings weiterhin.

Zur Info anbei ein Pingplotter von gestern abendScreenshot 2021-11-12 171133.jpg

T1cko
Digitalisierer
Digitalisierer

Der Powerlevelwert beim Docsis 3.1 scheint gem. beigefügtem Link auch etwas zu niedrig zu sein:

Mit freundlichen Grüßen

T1cko
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Morgen,

gestern Abend war ein Techniker da. Es wurde ein Rückkanaldämpfer hinter meinem Modem eingebaut wodurch die Pegel etwas gehoben wurden im Upload.

Er meinte die Rückkanalstörung wäre auch bereits behoben und es sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Uploadkanäle:

Screenshot 2021-11-18 071245.jpg

Heute morgen dann dieser Pingplotter:

Screenshot 2021-11-18 071245.jpg

Da hatte der Techniker wohl etwas vorschnell behauptet, die Netzstörung sei behoben.

Also ich bin kein Experte aber diese Verbindung ist leider für Online-FPS Games gar nicht und für Homeoffice nur bedingt nutzbar. 

Ich wäre schon sehr beruhigt, wenn wenigstens weiter an einer Entstörung gearbeitet wird (womöglich immer noch Rückwegstörer) 

Die Probleme bestehen seit 20.10.2021

Mit freundlichen Grüßen