Internet-Probleme seit Monaten - Sonderkündigungsrecht
Skrontsch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Kabel-Internet 400/25, zuerst hatte ich das Problem, dass mein Upload unterirdisch war und in den letzten Wochen nicht einmal 1 MB/s erreicht hat, seit ein paar Tagen ist nun auf die Download-Leitung betroffen.

Speedtest, egal über welches Portal ist einfach nicht möglich.

Neustart des Routers hat alles nichts gebracht. 

Ich habe bereits unzählbare Male bei der Hotline angerufen mit mehreren geöffneten Tickets, je nachdem ob gerade wieder eine Netzstörung war oder nicht. Bei der Hotline wurde jedes Mal Verbesserung und Beseitigung des Problems gelobt, sowie ein Rückruf durch einen Techniker und nun haben wir Ende April und kein einziges Versprechen wurde eingehalten.

Einzig und allein die 50GB Datenvolumen haben mich über Wasser gehalten, wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, wieso das nur auf 16 Tage im Monat begrenzt ist und nur einmal pro Monat gewährt wird.

Wie dem auch sei, ich hab keine Lust mehr, möchte von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und bitte deshalb um Eure Unterstützung.

An welche Adresse muss ich die Kündigung in welcher Form richten und was für Kosten erwarten mich noch?

Ist es möglich, dass ich nur die Internet-/Telefonverbindung kündige und TV behalten kann?

Ist es für Euch im Backend einsehbar, dass ich die Vorraussetzungen für die Sonderkündigung erfülle oder benötigt Ihr noch irgendwelche Nachweise o.Ä. von mir?

Vielen Dank im Voraus!

LG Skrontsch

19 Antworten 19
Claudia
Moderator:in

Hallo Skrontsch,

Datenvolumen wird normalerweise bei Bandbreitenproblemen nicht gegeben, sondern nur bei längeren Ausfällen. In welchem Bundesland befindet sich der Anschluss? Ist die Bandbreite zu jeder Tageszeit eingeschränkt? Besteht aktuell ein offenes Störticket? Schicke bitte auch einen Speedtest, den Du am LAN1-Port durchgeführt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich bin gerade im Büro, weil ich dort Internet habe. Den Speedtest reiche ich heute Abend nach.

Der Anschluss befindet sich in München, Bayern.

Zu Beginn (Januar/Februar) war die Bandbreite nur tagsüber eingeschränkt, mittlerweile dauerhaft.

Anfangs war auch nur der Upload betroffen, mittlerweile ebenfalls der Download.

Laut Telefon-Support sind mehrere Stör-Tickets offen, das älteste noch offene von Ende Januar 2021.

Dazwischen sollte es etliche weitere Tickets geben, die aufgrund von Netzstörungen erstellt wurden, jedoch nach Beendigung besagter Störungen wieder geschlossen wurden, ohne dass sich für mich eine Veränderung ergeben hätte.

LG Skrontsch

Hallo Claudia,

ich habe es nun mehrmals heute Abend probiert, aber der Speedtest Plus von Vodafone funktioniert nicht.

Ich bekomme lediglich den Fehlercode #20 ausgegeben (siehe Screenshot).

Auch diese Nachricht zu schreiben, inkl. einloggen in Vodafone usw., hat ewig gedauert...

Brauchst Du noch irgendwelche weiteren Infos von mir?

LG Skrontsch

@Skrontsch es hört sich so an als wäre das Modem deaktiviert. Im Modem steht vermutlich verbunden aber du bekomsmt kein Zugang zum internet.

Hast du die technische Hotline mal angerufen, zwecks Störung?

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.
Claudia

Hallo Skrontsch,

funktionieren andere Speedtests? Ich möchte mal nach Deinem Anschluss und dem offenen Störungsticket schauen, sende mir dafür bitte Deine Daten per PN. Ich brauche die Kundennummer, den Namen und die vollständige Adresse sowie für den Datenabgleich das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Schreibe kurz wieder hier, wenn die PN unterwegs ist.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

ja andere Speedtest gehen auch nicht, es lädt einfach zu lange.

PN habe ich gerade abgeschickt.

@WeichEi04 : Ja sicher, aber ich habe keinerlei Vertrauen oder Zuversicht in die Fähigkeit zur Problemlösung mehr in die technische Hotline. Ich kann Dir sogar genau sagen was passieren wird: Es wird ein Ticket geöffnet, ein Techniker schaut sich das an und wird sich bei mir melden. Niemand meldet sich und ich rufe nach einer Woche wieder an und erfahre, dass das Ticket geschlossen und die Störung behoben wurde, ohne dass sich für mich irgendwelche Veränderungen ergeben hätten...

LG Skrontsch

Dann kündige fristlos aufgrund dauerhafter Störungen und behelfsmäßig noch nochmal zum nächstmöglichen Termin!

Verlange eien Terminbestätigung für die Abschaltung!

Alternativ kannst du Ihnen ja anbieten das sie dir bis es behoben ist ein GIGACUBE zur Verfügung stellen, den könntest du in einem Vodafoneshop oder Vertreter sofort holen.

@WeichEi04 du kannst nicht fristlos kündigen. Man muss eine Ausserordentliche Kündigung schreiben..

Es wird kein gigacube zur überbrücken geben, ausser man zahlt den selber. 

Ich denke wenn solange Probleme exisitieren und ein Vertragspatei die vereinbarte Leistung nicht erbringt, glaube ich nicht das ein Gericht auf irgendeine Frist besteht, somit fristlos!

@DreiViertelFlo 

Warum soll ich für eine NICHTleistung zahlen?