Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2018 21:10
Guten Abend,
ich möchte hier mal mein Anliegen schildern. Vielleicht kann mal wer schauen ob das Problem regional oder lokal bedingt ist.
Was mich auch stört ist, das mir lokal heftigster packet loss im Pingplotter angezeigt wird, sogar Tagsüber, allerdings ohne die oben beschriebenen Symptome. Ich habe alles mögliche nachgeschlagen und überprüft, ich befürchte es liegt am Vodafone Netz bzw. am Anschluss. Für mich sieht das entweder wie eine Überlastung des Netzes aus oder wie defekter Anschluss.
Würde mich freuen wenn jamand dazu etwas konstruktives beitragen könnte.
Speedtests und Pingplotter im Anhang
am 13.06.2018 22:03
am 14.06.2018 09:09
Und so sieht der ganze Spaß morgens um 9 Uhr aus, meiner Meinung nach Netzüberlastung, allerdings macht mich der Packet Loss zwischen Router und Knotenpunkt stutzig. Er ist nur optisch im Pingplotter sichtbar, spürbar allerdings nicht (Normalerweise würde man solch einen Packet Loss sofort in Onlinegames merken).
am 15.06.2018 09:49
Hallo BlaqueX,
der Packetloss am Anfang deutet auf einen Fehler im Heimnetz hin. Hast Du die Pingplotter-Messungen durchgeführt, als Du per LAN am Compal angeschlossen warst? Stelle zudem bitte mal das Intervall auf Standard statt auf eine Sekunde. Hast Du Deinen Anschluss bereits durch den technischen Service überprüfen lassen?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.06.2018 10:46
Hallo,
vielen Dank für melden.
Okay, das Packetloss "Problem" ist nun behoben. Lag tatsächlich an der Intervalleinstellung im Pingplotter. Hatte mich ja gewundert wieso der Packetloss nur im Pingplotter sichtbar war und nicht spürbar beim Spielen/Voicechat/Stream nicht.
Damit ist allerdings nur das kleinste Problem behoben. Ich habe mich gestern schon beim Technischen Service vorgestellt und laut diesem besteht zur Primetime bei mir angeblich keine Netzüberlastung. Dann frage ich mich woher die Störungen ( teilweise Geschwindigkeiten von lediglich 10%, Twitch schauen geht garnicht, und Gamepings von 120ms) zur Primetime kommen. Von 0 Uhr bis ca. 19 Uhr geht alles ohne große Probleme. Der Servicemitarbeiter meinte nur noch, es läge eine Störung vor und sie würden die nächsten Tage meine Leitung überwachen und sich dann bei mir melden.
Danke nochmal für die Lösung mit dem Pingplotter.
am 18.06.2018 16:10
Hallo BlaqueX,
super, da haben wir ja einen Teil schon gelöst :). Wegen der eingeschränkten Leistung zur Primetime würde ich gern Deinen Anschluss prüfen. Dafür brauche ich Deine Adresse und Kundennummer, die kannst Du mir per Privatnachricht senden. Melde Dich anschließend bitte wieder hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.06.2018 20:17
Nabend,
Private Nachricht ist raus.
Trifft sich gut, denn es ist grade wieder zum verrückt werden. Tagsüber 1a Verbindung und zwischen 20 bis 24 Uhr Highpings und sehr geringe Geschwindigkeit. Die angebliche überprüfung vom Technischen Service ergab, dass nichts wäre. Meiner Meinung nach existiert da ein Routingproblem bzw. an den Knotenpunkten im Vodafone bzw Kabel Deutschland Netz geht der Ping drastisch in die Höhe.
22.06.2018 12:25 - bearbeitet 22.06.2018 12:26
Hallo BlaqueX,
mit dem Knotenpunkt liegst Du gar nicht so falsch. Bei der Prüfung des Tickets von Deiner Meldung an der Hotline gestern wurde vom Second Level eine erhöhte Auslastung am Knotenpunkt festgestellt. Die nötigen Erweiterungsmaßnahmen sollen Mitte des Quartals durchgeführt werden. Dazu bekommst Du dann beim Abschluss noch eine SMS.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.06.2018 14:10
Hallo Claudia,
Die SMS mit der Benachrichtigung, dass eine Störung im Netz ist und daran gearbeitet wird, habe ich schon erhalten. Mit Mitte des Quartals ist wohl das 3. Quartal gemeint. Na dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken, bis Abends wieder die Leitung stabil ist.
am 25.06.2018 14:37
Hallo BlaqueX,
okay, wenn man davon ausgeht, dass Mitte dieses Quartals der 15.06. wäre, verstehe ich die Verwirrung :). Ich meine aber schon noch dieses Quartal, dann eher gegen Ende. Du kannst Dich ja Anfang August melden, ob sich was geändert hat.
Viele Grüße,
Claudia