Internet: Paketverlust, Ping Spikes
Sycros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit Ewigkeiten Probleme mit meinem Internet. Besonders beim online spielen.

Ich habe durchschnittlich 2% Paketverlust der auch gerne bis 16% hochgehen kann. 

Startet man den Router neu ist er für ein paar Minuten weg und alles geht soweit. 

Für den normalen Benutzer ist alles gut, allerdings ist spielen damit unmöglich, da alle paar Sekunden kurze Standbilder sind und der Ping hoch schießt.  Manchmal geht es dann auch eine Stunde ohne Paket loss Spikes.

Wir benutzen außerdem einen Extra Router um Alexa nutzen zu können, da sie nur mit 2,4 ghz Frequenz funktioniert, denke aber nicht das das Problem ist, da die Probleme auch schon davor bestanden. 

Was man dazu sagen sollte, natürlich bin ich über Lan verbunden und die Leitung ist eine 1 Gigabit Cable Leitung. 

Mit der Hotline versuche ich es gar nicht erst, da die sowieso 0 Ahnung von solchen Problemen haben.

Hoffe hier wird mir geholfen

34 Antworten 34
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sycros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Daten wurden gesendet

Tobias

Hey @Sycros,

die Leitung ist völlig sauber, ich kann keinen Fehler erkennen. Kannst Du bitte mal zu den entsprechenden Diensten wo der Fehler auftritt mal einen Pingplotter erstellen? Das ist eine freie Software die Du im Netz findest.

Danke!

LG

Tobias

Sycros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias hier das ergebnis, derziet sind es im durchschnitt 5%

ping plotter.png

Tobias

Hey,

kannst Du mal einen Pingplotter auf IPv4 laufen lassen? Ergänzend dazu, wie hoch ist der Intervall beim Plotter? 2,5 sec bitte sofern es geht 🙂

LG

Tobias

Sycros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias Hallo,

hier der neue test. 

Ich habe mit der Hotline geredet und die meinten, dass es an eine andere Abteilung weitergegeben wird und sie sich melden werden. Seit dem habe ich keinen Paketverlust mehr, bzw sehr wenig (sieht man auf dem ping plotter auch) 

Kann eine mögliche Lösung sein, die Frequenz von Auto auf 5 ghz fest zu stellen statt den wechsel zwischen 2,4 und 5?

kannst du anhand der Bilder irgendwas feststellen?

ipv4 pingplotter.pngipv4 ping 2.png

Sycros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias 

hier mal ein ausschnitt von Samstag gegen Mittag 

packet loss samstag.png

Habe leider ähnliche Probleme. Immer am Wochenende.

Könntest du bei mir auch mal schauen Tobias?

Vielen Dank,

Sebastian

Claudia

Hallo Sycros

die 90% Packetloss am ersten Hop deuten auf einen Fehler am Endgerät oder im Heimnetz hin. Zu dem Zeitpunkt des Pingplotters war im Netz nichts ersichtlich. Das weitergegebene Ticket wartet noch beim Second Level auf Bearbeitung.

eoeoddi, erstelle für Dein Anliegen bitte einen eigenen Thread.

Viele Grüße,

Claudia