abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet-Leitung (VDSL 50Mbit) viel zu langsam (z. T. nur 2Mbit!!!!)
Kahtho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit 03.07. meinen 50Mbit VDSL Anschluss von Vodafone. Leider hielt die Freude über den neuen Anschluss nicht lange an. Bereits am ersten Abend nach der Anschaltung kam die Ernüchterung - nur 4Mbit bis 6Mbit zeigten diverse Speed-Test (u. A. der von Vodafone selbst). Der Upload ist allerdings Konstant zwischen 8 und 9Mbit.

 

Ich habe dann am ersten Tag gleich bei der Hotline angerufen und das Problem gemeldet. Dort wurde mir auch zugesagt das Problem binnen 48h zu beheben. Die Ergebnisse der Speed-Test habe ich ebenfalls an Vodafone weitergegeben. Einizige Aktion von Vodafone war bisher einen Port-Rest (welche leider absolut nichts geändert hat) durchzuführen. Seit dem habe ich nichts mehr von den Technikern gehört.

 

Während unter Tags die Geschwindigkeit annähernd das erwartete Minimum erreicht, kann speziell am Abend (ab ca. 16 Uhr) die Leitung kaum für Internet, geschweigedem für Steaming (Prime, etc.) verwendet werden.

 

Hier muss definitv schnellstmöglich nachgebessert werden!!

 

Tests mit unterschiedlichen Routen lieferten alle das gleiche Ergebnis - Geschwindgkeit zu niedrig. Es sieht ziemlich stark nach einem Kapazitätsproblem der Leitung aus. Ich habe mir schon überlegt mich in der Angelegenheit an den Verbraucherschutz zu wenden - zwischen 4 und 23Mbit für einen 50Mbit VDSL geht gar nicht!

10 Antworten 10

Hallo Julz2k,

 

Danke für Deinen Beitrag. Die Problematik von 2012 ist mir bekannt. Allerdings war nicht anzunehmen, dass 2018 in einem Neubaugebiet das 2014 erschlossen wurde dermaßen überbuchte Leitungen von Vodafone verkauft werden. Wenn das ersichtlich gewesen wäre, hätte ich den Anschluss auch nicht bestellt. Ich komme aus der IT-Branche und bin auch beruflich auf eine vernünftige Leitungsgeschwindigkeit angewiesen.

 

Offiziell habe ich zu dem Ticket auch noch nicht wirklich eine vernünftige Antwort von Vodafone erhalten - wo das Problem doch wie es aussieht klar ist. Dort wurde mir nur was von einer "regionalen Störung" erzählt.

 

Ich werde Vodafone eine Frist für die Behebung dieser Störung setzten und dann meine Konsequenzen ziehen. Die 2Mbit hat übrigens bandbreitenmessung.de ergeben (der Vodafone-Speedtest ist etwas optimistischer - dort waren es 4Mbit 😉 ). Der Upload passt zu jeder Zeit.

 

Unter Tags (zwischen 8:00 und 15:00 Uhr) bewegt sich die Bandbreits zwischen 35 und 45MBit - wäre ja für mich OK, aber ab ca. 16 Uhr fällt die Geschwindigkeit z. T. auf unter 5Mbit. (bis ca. 2/3Uhr Früh -> habe ich mit einem Dauertest mal Analysiert)

 

Schade Vodafone....